Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:50:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1882 Tel El kebir  (Gelesen 1065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
1882 Tel El kebir
« am: 06. November 2023 - 21:43:24 »

Ich möchte wieder nir den perrys in den Sudan gehen. Und für dieses Gefecht die Einheiten stellen. Ist es korrekt, dass ich um die Briten in roter Uniform darstellen zu können, den Plastikbausatz der perrys aus der Zulu range nehmen muss und die Köpfe aus der Plastikbox der Sudan Infanterie?
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: 1882 Tel El kebir
« Antwort #1 am: 07. November 2023 - 09:30:08 »

Hi Bommel,
nach meinem Verständnis im stöbern von Uniform-Historien trugen die Briten im Sudan tatsächlich unterschiedliche Uniformröcke. Das rot aus der Heimat und auch das Khaki sowie ein gräuliches blau. ich würde lieber die Sudan-Briten Box nehmen und den Soldaten eine rote Uniformjacke malen. Wenn Du die Zulu-Briten Box nimmst brauchst Du aber nicht den Tropenhelm mit Überzug aus der anderen Box nehmen. Dieser wurde viel häufiger in Indien und Afgahnistan eingesetzt. So gesehen kannst Du die Box so nehmen. Mich würden die Ledergamaschen stören, Wickelgamaschen waren im Sudan Feldzug schon eher anzutreffen.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Re: 1882 Tel El kebir
« Antwort #2 am: 07. November 2023 - 12:09:31 »

Danke dir für deine Hilfe
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Re: 1882 Tel El kebir
« Antwort #3 am: 07. November 2023 - 17:49:56 »

Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Urabi-Aufstand in Ägypten und der Schlacht von Tel el Kebir beschäftigt, aber ich kann die ein paar Eckpunkte nennen.

Mit der Reorganisation der Infanterie im Jahr 1881 wurden die alten britischen Regimentsnummern überflüssig, da je zwei alte Regimenter mit je einem Bataillon ein neues territoriales Regiment bildeten. Das führte zwangsläufig dazu, dass die Regimentsfarben abgeschafft und auf einige wenige Nationalfarben reduziert wurden. Die königlichen Regimenter behielten ihr Blau, die übrigen Einheiten bekamen die Nationalfarbe Weiß für englische und walisische Regimenter, Gelb für schottische und Grün für irische Einheiten zugewiesen. Ausgenommen von dieser Reform waren die Foot Guards.

Wie später auch im Sudan, wurde von den meisten britischen Einheiten keinen Gamaschen um die Enden der langen Hosen getragen (schottische Einheiten trugen Gamaschen). Mit dem Foreign Service Helmet wurde 1882 in Ägypten auch ein pagri (puggaree) verwendet. Im Gegensatz zum Sudan-Feldzug wurde 1882 bei Tel el Kebir das Valise Equipment P1870 getragen (den Unterschied zum Valise Equipment P1882 kann man bei 28 mm Figuren aber vernachlässigen).

Es gibt also tatsächlich keine perfekten Perry-Figuren für Tel el Kebir. Ich würde daher eher auf die Zinnfiguren des Sudan-Kampagne (ohne Gamaschen) zurückgreifen. Sowohl die Zulu-War Perry-Plastik-Boxen als auch die Figuren für britische Truppen in Indien / Afghanistan sind durch die Wickel- und Tuchgamaschen eigentlich nicht zu gebrauchen.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Re: 1882 Tel El kebir
« Antwort #4 am: 08. November 2023 - 06:52:39 »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort uns Erklärung.
Ich dachte die Zinn perrys für den Sudan und die Plastik Zulu Briten sähen nazu identisch aus. Da habe ich wohl nicht richtig geguckt.
Danke nochmals
Gespeichert