Danke für Euer Lob.
Tja, die Ausstellungsfläche ist so ein Problem. Tatsächlich ist es so, dass ich nur einen kleinen Teil bei mir in Regalen und Vitrinen habe, der Rest lagert in stapelbaren Kisten. Es wird immer mal wieder was ausgetauscht oder man nimmt mal an einer Ausstellung teil. Da sieht man dann die eigenen Arbeiten oft nach Jahren selbst erst mal wieder.
Die Figuren hab ich tatsächlich in GB bei Victrix direkt bestellt. Bis 130.- EUR Gegenwert glaub ich schlägt der Zoll nicht zu und es fällt auch keine Einfuhrumsatzsteuer an. Also schaue ich, dass ich bei Bestellungen unter dem Schwellenwert bleibe. Auch wenn Victrix versichert, man zahlt nichts extra (da gibt es ein spezielles Verfahren) als EU-Kunde, so musste ich (da ich über dem Schwellenwert war) trotzdem 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Victrix war aber sehr großzügig und hat mir (wohl weil sie einen Fehler gemacht haben bei der Zollangabe) das erstattet. Ich hab mich versucht, etwas darüber zu informieren, aber genau bin ich da nicht durchgestiegen. Ich bestell nicht mehr oft in UK, leider.