Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 09:26:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Goodbye 2023 - Welcome 2024  (Gelesen 742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Goodbye 2023 - Welcome 2024
« am: 01. Januar 2024 - 13:14:51 »

Ein paar Hobbygedanken zum Jahresanfang. Allen meinen Lesern ein frohes Neues Jahr 2024.

https://thrifles.blogspot.com/2024/01/goodbye-2023-welcome-2024.html






Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #1 am: 01. Januar 2024 - 14:29:47 »

Hallo Koppi,wünsch dir und natürlich allen anderen auch ein schönens neues Jahr

Vielleicht ist das nichts für hier im Forum sondern eher was für die Tactica beim persönlichen Quatschen aber ich habe ja das Gefühl das du und viele andere ein Wohlstandsproblem haben.Das manch ein Job nicht das gelbe vom Ei ist ist mir auch klar aber das ein das eigene ausgesuchte Hobby zum Problem wird geht mir nicht in den Kopf.In meiner Freizeit,keine Familie/Arbeit mache ich doch nur was mir Spaß bereitet,das man sich dabei vielleicht auch etwas unter Druck setzt sehe ich nicht als Problem.Vielleicht haben Hobbys ja auch ein Verfallsdatum für einige und dann sollte man was anders anfangen.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #2 am: 01. Januar 2024 - 14:43:07 »

Hi Dirk,

das mit dem Wohlstandsproblem stimmt. Mir hat in den 0er Jahren ein Marketingchef unseres Hobbies auf einer Messe gesagt, dass unser Hobby nur in Ländern funktioniert, die einen "gelangweilten Mittelstand" haben. ;D
Fand ich sehr interessant.
Würdest Du mich dazu überreden soviel anzumalen wie Du, würde ich schreiend den Raum verlassen. ;D Dann wäre das Hobby tatsächlich Geschichte.
Persönlich werde ich 2024 einen anderen Weg als 2023 gehen.
Könnte aber sein, dass ich am Ende sogar mehr anmale. 8)
Aber nicht für Projekte.
Da weiß ich jetzt, dass ich das zwar kann, aber keine Lust dazu habe.

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #3 am: 01. Januar 2024 - 20:25:19 »

Wenn man mir nahelegen würde, mir ein neues Hobby zu suchen, weil ich mir Gedanken zu Frustgefühlen und/oder neuen Ansätzen mache, würde ich mich doch erheblich auf den Schlips getreten fühlen.
Und ein Wohlstandsproblem ist immer noch ein Problem, oder darf man nur noch schweigen, weil übers Klima und Krieg in der Ukraine soll man ja hier auch nicht posten, oder ist das 2024 anders?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #4 am: 01. Januar 2024 - 22:55:17 »

Wenn man mir nahelegen würde, mir ein neues Hobby zu suchen, weil ich mir Gedanken zu Frustgefühlen und/oder neuen Ansätzen mache, würde ich mich doch erheblich auf den Schlips getreten fühlen.
Und ein Wohlstandsproblem ist immer noch ein Problem, oder darf man nur noch schweigen, weil übers Klima und Krieg in der Ukraine soll man ja hier auch nicht posten, oder ist das 2024 anders?

Ich kenn Dirk schon lange. Alles kein Problem. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2024 - 22:56:56 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #5 am: 02. Januar 2024 - 19:29:38 »

Koppi,
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich verstehe nicht mal, dass es da überhaupt Probleme geben könnte.
Ich kann nur sagen: Lieber Koppi, hol dir deine Lieblingsfiguten aus der Schublade, betrachte sie, freue dich an den schönen Details und der gelungenen Bemalung, laß sie mit "Piu-Piu" Geräuschen gegeneinander antreten. Dann legt sich diese vorübergehende, substanzlose Frustblase wieder. Im Moment höre ich nur mimimi.

Selbstverständlich hast du in einem Punkt Recht: Bemalte Figuren gehören nicht in die Schublade, sondern on Display. Wenn einem dafür der Platz fehlt oder mit der Zeit ausgeht, hat man zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Eine größere Wohnung / Haus mieten / kaufen.
2. Falls 1 nicht geht, weniger Platz für anderes Gedöns verschwenden. Zum Beispiel überlegen, ob man wirklich 3 Küchenschränke braucht.

So, jetzt wieder ab an den Maltisch!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #6 am: 02. Januar 2024 - 22:36:03 »

Witzig, Frank 😄 Ich hab auch viel zu viele bemalte Figuren, um sie alle sichtbar auszustellen. Wenn sie beim regelmäßigen Spielen alle immer mal wieder aus ihren schattigen Lagern kommen, sehe ich das als eine Art Wechselausstellung auf dem Spieltisch - so kommen sie alle nach und nach zur Geltung. 😉
Insgesamt finde ich dein Problem legitim, ich hoffe, dass du mit dem neuen Ansatz wieder mehr Freude am und Energie fürs Hobby finden wirst!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #7 am: 03. Januar 2024 - 00:21:16 »

Es gibt Hoffnung Männer. Heute am Malabend 12 Gäule bemalt.
Klappt.  ;)
Hatte Bock drauf.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #8 am: 03. Januar 2024 - 12:28:49 »

Sehr gut  :) :)
Ich hab auch zu wenig Platz für Vitrinen, sehe es aber so wie der Marechal: regelmäßig die Sammlung (oder zumindest Teile davon) bespielen, damit man die Minis immer mal wieder sieht. Außerdem hat es auch was beruhigendes zu wissen, dass man die Armee XYZ fertig in der Schublade hat und jederzeit ein Spiel dazu ausmachen zu können (oder solo spielen) ohne noch vorher zum Pinsel greifen zu müssen oder, Gott Bewahre, Unbemaltes auf den Tisch zu lassen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Re: Goodbye 2023 - Welcome 2024
« Antwort #9 am: 03. Januar 2024 - 14:44:21 »

Nachtrag zum gestrigen Gespräch... :D

Teil 1. Großprojekte
Bei einem Großprojekt darf jeder mal die Krise kriegen. Aber andererseits muss man auch sehen, was passieren würde, wenn alle nur noch Spaßmalen würden... hier und da mal ein Figürchen.
Unser Hobby wäre sehr viel ärmer ohne diese Leuchtturm-Projekte, wo verrückte Hobbyisten viel Zeit und Liebe investieren. Veranstaltungen wie die Tactica wären nicht sooo cool, wenn da nur Spaß-Maler abliefern würden... ;)

Ein bisschen liegst du aber auch sehr modern im Zeitgeist. Es wird ja überall suggeriert, dass man auch ohne Anstrengung Dolles erreichen kann.
Ich sage meinen Studenten immer: keiner wird Großes erreichen, wenn er nicht ein gewisses Maß an Langeweile und Wiederholungen ertragen kann. Egal ob man ein Instrument lernt, in die Muckibude geht oder ein Tabletop-Projekt raushaut.
Also... Spaß ist erlaubt, aber was richtig Geiles machen ist auch sehr cool.

Teil 2. Zu viele Minis, zu wenige Vitrinen.
Teilweise kann ich deine Zweifel nachvollziehen.
Ich habe auch sehr viele Minis rumliegen.
Aber andererseits sehe ich hier unser Hobby auch ein bisschen glänzen.
Stell dir vor du wärst ein schwerer Trinker und würdest all die leeren Whiskey-Flaschen aufheben, die du jeweils abends wegzischst.
Das wäre zu viel blödes Hobby in der Wohnung.
Aber schöne Zinnfiguren sind doch was Tolles. Und dazu dekorativ... :)

In meiner neuen Wohnung werde ich wohl auch wieder zu wenig Vitrinenplatz haben.
Mein Plan: häufiger mal durchwechseln.
Dann sieht man sich auch nicht so satt an seinen Minis und hat beim Rumräumen frische Ideen.

Cheers,
Don
Gespeichert