Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:09:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm Reiter bemalen  (Gelesen 572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
15mm Reiter bemalen
« am: 13. Januar 2024 - 11:56:15 »

Moin zusammen,
Ich bin momentan wieder recht aktiv mit meinen Polen fĂĽr By Fire and Sword dran und will da etwas an der Geschwindigkeit drehen.
Reiter und Pferd male ich getrennt, will ich auch weiterhin so handhaben, sonst wird mir das im Bereich um den Sattel zu frickelig.
Die Reiter sitzen momentan auf einem Gestell, immer so 10 Mann, wo sie auch grundiert werden. Zum Bemalen ist das aber sehr umständlich. Runter nehmen ist auch scheiße, weil dann überall die Finger dran grapschen.
Mein Gedanke war jetzt, die auf Zahnstocher zu kleben. Das scheitert aber daran, dass das Holz vom Zahnstocher den Kleber wegsaugt.
Wie bekomme ich die am besten fixiert, um die einzeln bemalen zu können?
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: 15mm Reiter bemalen
« Antwort #1 am: 14. Januar 2024 - 08:50:27 »

...nimm doch eine Wäscheklmmer...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

WCT

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Re: 15mm Reiter bemalen
« Antwort #2 am: 14. Januar 2024 - 19:52:26 »

Es empfehlen sich hölzerne Kaffeerührer
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Darkfire

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Re: 15mm Reiter bemalen
« Antwort #3 am: 14. Januar 2024 - 20:00:42 »

Tu einfach eien Kugel Patafix oben auf den Zahnstocher (ich nehm die klebrige Knetmasse von meinem Redgrass Figurenhalter). Dann geht´s. Oder versiegle die Fläche an den Zahnstochern mit Sekundenkleber, dann kannst Du die Figuren draufkleben. Oder bohr einfache ein kleines Loch in den Schritt der Reiter und kleb einen Blumendraht (ca. 1 mm) rein, das Loch  sieht man anschlieĂźend nicht mehr.

Und, ja, ich hab das Problem bei meinen 18 mm Figuren auch  >:(
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂĽrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: 15mm Reiter bemalen
« Antwort #4 am: 14. Januar 2024 - 22:20:18 »

Du schreibst, dass Du auch weiterhin Pferd und Reiter getrennt malen willst.
Ich mache das nie. Probier es doch auch mal anders.
Ob das funktioniert und ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, hängt von der Maltechnik und der erwarteten Qualität ab. Gerade, wenn Du eh noch einen Wash oder eine Lasur (Armypainter oder ähnliches) draufmachst, ist die Region um den Sattel nicht so kritisch, weil kleinere Fehler eh verschwinden. Wenn Du mehrschichtig malst, dann ist es vermutlich anders.
Gespeichert

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Re: 15mm Reiter bemalen
« Antwort #5 am: 14. Januar 2024 - 22:47:37 »

Ich nehme normale Nägel, mach dort etwas Patfix drauf und setze den Reiter drauf. Die Nägel mit den Reitern stecke ich zwischen den Malschritten in einen Block Styrodur (nimm was du hast). Geht auch für kleine Teile, Trommeln, Arme etc.

VG
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und ĂĽber sich keinen Herrn.

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Re: 15mm Reiter bemalen
« Antwort #6 am: 17. Januar 2024 - 09:14:56 »

Besten Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habs jetzt erstmal mit einem Loch im Unterleib, Zahnstochern und etwas Knetmasse gelöst.
Funktioniert soweit ganz ok, ist halt aufwändig und auch nicht bombenfest.

Die getrennte Bemalung will ich erstmal beibehalten, das gefällt mir eigentlich ganz gut. Momentan bin ich da auch eher mit Speedpaints zugange, da kommt bei mir keine Wash mehr über das gesamte Modell.

Ich habe allerdings noch eine riesige Armee fĂĽr die Muscoviter rumstehen, da sind Ross und Reiter schon vom Vorbesitzer geklebt. Da werde ich dann mal testen, wie das aussieht, wenn ich alles in einem Rutsch bemale.
Gespeichert