Das ist mit auch bei Dragon Rampant aufgefallen. Warum hat die Kavallerie in den Regelwerken eigentlich nur die Hälfte an Strength-Point (6 statt 12)? Ist das nicht ein gravierender Nachteil? Dass die Profilwerte das irgendwie ausgleichen, habe ich nicht das Gefühl.
Kavallerie hat aber i.d.R. auch erheblich mehr Stamina, d.h. Du brauchst 3-4 Treffer, um einen Str.Pt. rauszuhauen. Zusammen mit der deutlich höheren Beweglichkeit und den meistens vorhandenen Counter-Charge-Regeln sind die schon sehr stark. Bei 12 Str.Pts. wäre jede solche Einheit ein Gamechanger. Ich finde es richtig so, wie es ist. Die 6 Str.Pts. haben ja auch 12 Würfel.
In
Dragon Rampant hat HEAVY FOOT die gleiche Punktezahl und den gleichen Wert für Armor wie HEAVY RIDERS. Das wird es wohl nicht sein. Kann aber gut sein, dass die höhere Bewegungsreichweite und die Counter-Charge-Regeln für den Unterschied in den Strength-Points eine Rechtfertigung sind.
Ich habe es ja noch nicht gespielt. Muss man mal sehen wie sich das anfühlt. Wenn ihr da Erfahrung habt im Spielen mit den Regeln und euch das nicht unangenehm aufgefallen ist, dann ist es ja sicher okay.