Epochen > Absolutismus und Revolution

Reroll Marker für den franz Befehlsstab

<< < (11/86) > >>

Parmenion:
Sehr schick :).

Parmenion

felixs:
Alles sehr hübsch  :)

Peter:
Eigentlich meinte ich die taktische Positionierung hinter LOS blockierende Häuser.

Naja, das ist die Startaufstellung, nicht die Endposition.
Wie man eigentlich sehen kann, ist das britische Horse Artilletrie (aufgeprotzt)
Nach dem ersten Zug, oder einem der nächsten, wird sich diese Artillerie Brigade schon so positionieren, dass sie möglichst viel Schaden anrichten kann

tattergreis:
in unseren Spielen, die allerdings mehr in der Periode 1740 bis 1763 angesiedelt werden, ist die Platzierung der mittleren Artillerie (es gibt keine schwere bisher) eine schwierige Sache, weil man sehr aufpassen muss, dass man als Angreifer deren LOS nicht mit eigenen Truppen maskiert. Die mittlere Ari wird bisher nicht mitgeführt im Angriff, ist eine ungeschriebene Regel denke ich. Die leichte Artillerie (also die Bataillonsgeschütze) wird direkt in den Brigaden mitgeführt. Es ist nicht einfach, das richtige Timing hinzubekommen, und man kann mit den Btl-Geschützen auch kaum einen Schwerpunkt setzen.

Die Platzierung der Häuser und dann die der Geschütze war mir halt aufgefallen, ich versuche ja meist in Pappenheimers Spielberichten nachzuvollziehen, weshalb manche taktische Entscheidung so und nicht anders gefällt wurde. Ich weiß nicht, welches Regelwerk verwendet wird, wie also die Wirkungsmöglichkeit der Artillerie ist. Ich dachte nur, dass auch die Horse Artillerie eventuell Platzprobleme bekommen wird, zumal ich aus der Formation der Infanterie in Kolonne eher auf einen Vormarsch der Infanterie spekuliere.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Infanterie irgendwann in Linienformation übergeht, kann natürlich sein, dass dies eine falsche Annahme ist.

Auch die Zahl der Häuser bzw. die Fläche, welche sie auf dem Schlachtfeld einnehmen, ist eine Problematik, die mich gerade beschäftigt, ich hab das bereits bei Pappe erwähnt. Friedrich der Große war kein Fan von Gefechten in Ortschaften, in der nap. Epoche war das aber wohl anders.

Wenn aber kein Interesse an solchen begleitenden Überlegungen und Kommentaren ist, dann werde ich das einstellen. Und es ist technisch möglich, meine Kommentare zu verbergen.

cheers an`bye!

Peter:
Ich weiß nicht, welches Regelwerk verwendet wird

Naja, eigentlich habe ichs schon mehrfach erwähnt - Ich spiele nach Black Powder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln