Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 03. Mai 2024 - 17:04:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars  (Gelesen 2718 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 693
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #15 am: 21. April 2024 - 15:53:12 »

Mich stört eher, das die Libo-Phönizische Phalanx geschlossen Kettenhemden tragen, oder die Samniten/Italier mit Clipeus anstatt Scutum ausgestattet sind.

Was mich dann doch bei den Triarii stört; scheinbar fehlen bei den Helmen die charakteristischen zwei Federn, die seitlich neben dem Crest getragen wurden. Die Samniten/Italier haben sie. Bei den Principes hätten sie noch Cardiophylax-Rüstungen unter die Lorica Hamata mischen können.

Warum man die Römer aber auch nicht einfach wie die anderen Streifen designed hat entzieht sich mir.

Hätte mich über seperate Schilde gefreut.

Zu Knöpfchenzählern kann ich nichts sagen, da ich mich nicht für Napoleon interessiere.
« Letzte Änderung: 21. April 2024 - 16:14:46 von steffen1988 »
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.383
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #16 am: 21. April 2024 - 16:47:42 »

Es geht am Ende halt immer so in die Richtung: "Hätte was werden können"
Ich finde es einfach Schade das sie da Ressourcen einsetzen aus denen man hätte mehr machen können. Aber dieses Zwanghaft andere Firmen auszuschließen was heute manche Hersteller gehen finde ich furchtbar. Und wenn sie dann selbst nicht in der Lage oder Willens sind eine einigermaßen akurate und vollständige Range aufzubauen in einem übersichtlichen Zeitraum, dann ärgert das noch mehr. Bei Warlord bleibt immer das Risiko da zu stehen und ein halb fertiges Spiel zu haben bzw. halt vieles was fehlt.
Einfach in nem 15mm Maßstab und etwas mehr Sorgfalt und es wäre nen Burner gewesen, aber das dachte ich mir bisher bei allen Epic Spielen.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 693
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #17 am: 22. April 2024 - 14:01:48 »

Wobei man zur Verteidigung sagen muss;

Bei knapp der hälfte aller Puplikationen mit Illustrationen Römischer Truppen (besonders bei Osprey, deren Bücher im UK weit verbeitet sind, und nicht imemr sehr akkurat) werden diese dicht geträgt im Nahkampf dargestellt, unabhängig der Epoche.

Zumindest bei HC gibts für die Karthager alle wichtigen Völker als Söldner. Fehlen eigentlich nur Griechen für Pyrrhus oder den Ersten makedonischen Krieg und etwas mehr Auswahl bei den Italiern.

[Edit]
Kleiner Nachtrag; Jetzt wirds aber interessant. Ich habe eine eine Antwort zu einer Mail, die ich letzte Woche an WLG geschickt habe erhalten zu der Frage der fehlenden Kommandostreifen mit Anführern, Standartenträgern und Musikern.

Sinngemäß heißt es in der englischen Mail:

Hallo Steffen, vielen dank für deine E-Mail,

die Box Hannibal wird keine Optionen auf Kommandoeinheiten für die einzelnen Einheitenformationen enthalten, da die Grundbox nur die Gussrahmen enthalten wird, die wir bei der Salute gezeigt haben, diese werden aber von uns nachgereicht werden.

Aufgrund der regen Rückfragen durch euch und der vielen Mails, die wir zu diesem Thema bekamen, haben wir uns dazu entschlossen für die Römische Infanterie noch zusätzlich einzelne Streifen nachzureichen.


Kommt mir so vor als hätte es jemand Eilig gehabt und das Spiel wäre zu übereilig freigegeben worden?
« Letzte Änderung: 22. April 2024 - 14:50:39 von steffen1988 »
Gespeichert

Bonsai1411

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #18 am: 24. April 2024 - 12:34:08 »

Na super, da kaufst dann zusätzliche Kommandostreifen und dafür bleibewen dann normale Streifen übrig die du nicht verwenden kannst, weil die so ein Streifen für die Mite fehlt.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #19 am: 24. April 2024 - 12:56:12 »

Ich amüsiere mich köstlich ;D
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 693
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #20 am: 24. April 2024 - 14:50:11 »

Also so wie ich das interpretiere, kommen dann zusätzlich noch Hastati, Principes und Triarii als Einzelstreifen (aus Resin?), die wie die anderen Streifen x2 auf ein Base passen, weil genug Leute sich bei WLG über das Design der Römischen Manipel beschwert haben?

Machine Head

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 428
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #21 am: 01. Mai 2024 - 07:56:13 »

Und trotz all der amüsierten Kommentare hier, wird sich das Zeug wieder mindestens zufriedenstellend verkaufen.
Denn wir hier im Forum sind nur ein sehr kleiner Teil in der Tabletopwelt und das Knöpfchenzählen wird andernorts nicht mal ansatzweise in dem Ausmaß betrieben.
Warlord war außerdem schon immer gut darin, historisch angelehnte Produkte auf den Markt zu bringen, die Epochen sowie Besonderheiten der jeweiligen Fraktionen nur anreißen oder plakativ umsetzen. Ob Black Powder, Bolt Action, Hail Ceasar... Kann man beliebig weiterführen.
Aber sie bedienen damit ganz offensichtlich genügend Leute.
Ob deshalb die gleiche Diskussion unter jedem Warlord Produkt stattfinden muss? Ich weiß ja nicht.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.383
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #22 am: 01. Mai 2024 - 08:21:29 »

@Maschine Head, ja hast du absolut recht ABER: Die welche sich dann eingehender mit dem Hobby beschäftigen werden so zu anderen Spielen/Herstellern geleitet und bei denen es nicht passiert die wären im Zweifelsfall eh nie dazu gekommen. Wenn so insgesamt mehr Leute in unser Nischenhobby kommen (Nische von der Nische bei historischen Tabletop) begrüße ich das erstmal.

Was die Box nun angeht, wie auch schon bei der ACW Box, heißt es für die Interessierten abwarten. Nicht direkt kaufen, sondern abwarten was noch kommt um dann ein Bild vom ganzen zu haben. Beim ACW waren die Zusatzboxen erstmal sehr teuer um dann aus Plastik sehr billig nachzukommen. Hier ändert sich evtl noch das halbe Spieldesign was zu Frust führen könnte. Einen Gefallen haben sich Warlord da eher nicht mit gemacht, gerade wenn es nun aus Vorsicht erstmal mehr liegen bleibt.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 693
    • 0
Re: Hail Caesar Epic Battles - The Punic Wars
« Antwort #23 am: 01. Mai 2024 - 21:19:11 »

Naja, ich beschäftige mich schon Lange mit dem Hellenismus und den Armeen dieser Zeit und fine da jetzt keine größeren Schnitzer außer vielleicht die Römischen Manipel/Centurien der Infanterie, vielleicht, das alle Pricipes und Triarii, sowie die Libo-Phönizischen Hopliten allesamt Kettenpanzer tragen....

Da finde ich die "klassischen" Hollywood-Römer, die in etwa römischen Truppen um 60 n.u.Z. ähneln, und die man bei fast allen Herrstellern durchgehend vorgesetzt bekommt schlimmer. Niemand bietet wirklich Römische Truppen der späten Republik oder der Frühen Kaiserzeit an, die solche im Osten darstellen. Höchstens bei Victrix kann man die sich bauen.

Für mich sieht die Reihe soweit Authentisch aus und wie man die einzelnen Völker der Epoche so kennt. Ich kenne sonst keine Offiziellen Produktbilder, wo eine bunte Mischung bei den römischen Schilden (wie mittlerweile in der Forschung Konsens) berücksichtigt wurde. Wie Armeen in der Antike vor der römischen Kaiserzeit aussahen wissen wir auch nicht zu 100%.

Mag sein das bei späteren Epochen größere Schnitzer dabei sind, aber seien wir mal ehrlich, Warlord ist eine Spielefirma und kein Historischer Verein der den Anspruch akkurater Modelle für Freunde übertriebener und absoluter Vorbildstreue stellt.

Die am weitesten verbreiteten Publikationen in Großbritannien für Kriege in der Antike sind übrigens die Osprey Bücher, die nicht immer dem aktuellen Stand entsprechen und teils 30+ Jahre alte Illustrationen nutzen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024 - 21:30:44 von steffen1988 »
Gespeichert