Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 05:20:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HAMBURGER TACTICA 2025  (Gelesen 6881 mal)

0 Mitglieder und 5 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
HAMBURGER TACTICA 2025
« am: 22. April 2024 - 17:09:27 »

Die Hamburger TACTICA findet statt vom 22. und 23. Februar 2025
Weitere Informationen werden wir dann im Laufe der nĂ€chsten Wochen bekanntgeben. Wir freuen uns und hoffen, euch auf der nunmehr 19. Veranstaltung und im 20. Jahr (WOW!) begrĂŒĂŸen zu können.

TACTICA Themenraum 2025 – FRANZOSENZEIT
In den Jahren 1813 und 1814 war die Elbinsel Wilhelmsburg, gleich sĂŒdlich der heutigen Hamburger Innenstadt gelegen, mehrfach Schauplatz erbitterte KĂ€mpfe zwischen Franzosen und alliierten Armeen. Dort, wo heute das BĂŒrgerhaus Wilhelmsburg steht und wir unsere TACTICA veranstalten, verlief die große MilitĂ€rstraße zwischen Hamburg und Harburg, die in ihre Konstruktionsweise der VorlĂ€ufer der Hamburger ElbbrĂŒcken und der Wilhelmsburger Reichstraße wurde. Die sogenannten „Franzosenzeit“ von 1806 bis 1814 prĂ€gt Wilhelmsburg und große Teile von Norddeutschland bis heute. Bei den KĂ€mpfen und Konflikten der Napoleonischen Kriege in Norddeutschland handelt es sich zwar nur um einen Nebenschauplatz der bedeutenden Ereignisse dieser Zeit, trotzdem ist ihre Geschichte Ă€ußert vielfĂ€ltig und spannend.
Alles gute GrĂŒnde, dieser kurzen, aber interessanten Epoche, einen TACTICA-Themenraum zu widmen.

Große Schlachten und der kleine Krieg
Ein Großteil der PrĂ€sentationen wird sich mit Sicherheit um die Schlachten und vor allem „den kleinen Krieg“, also den vielen ZusammenstĂ¶ĂŸen von Vorposten, Patrouillen sowie Frei- und Streifkorps, drehen. Es beginnt mit der Schlacht um LĂŒbeck im Jahr 1806, den Seegefechten und Landeunternehmen der EnglĂ€nder in den Jahren 1807 bis 1814, es umfasst die Episoden von 1809, wie die KĂ€mpfe des Freikorps Schill und der Braunschweiger auf ihrem Weg zur Nordsee und gipfelt in den vielen Schlachten und Gefechten in den Jahren 1813 und 1814 im Rahmen des FrĂŒhjahrs-Feldzuges von 1813, dem Feldzug in Mecklenburg, dem Feldzug in Holstein sowie schließlich der Belagerung von Hamburg und Harburg.

Schmuggler, Spione, Kaperfahrer
Aufgrund der Kontinentalsperre, die Napoleon verhĂ€ngt hatten, um den Handel mit seinem Erzfeind Großbritannien zu unterbinden, wurde Norddeutschland und die angrenzenden GewĂ€sser der Nord- und Ostsee zu einem Tummelplatz von Schmuggel, Spionage und Kaperfahrern. Die Briten hatten durch die Besetzung von Helgoland einen StĂŒtzpunkt vor der „HaustĂŒr“ Norddeutschlands und durch ihre starke Baltische Flotte den Handel auf der Ostsee unter ihrer Kontrolle. Im Gegenzug versuchen die Franzosen und ihre VerbĂŒndeten durch KĂŒstenfestungen, einem wahren Heer von Zöllnern und durch die Vergabe von Kaperbriefen gegen die „Machenschaften“ Englands vorzugehen. So entstand ein Handelskrieg in Norddeutschland, der durch Seegefechte, Belagerungen, Schmuggel und Spione geprĂ€gt war.

Beim Klabautermann!
Und natĂŒrlich könnt ihr auch jede Menge Seemannsgarn spinnen und die Sagen und Mythen Norddeutschlands aus dieser Epoche auf euren Spieltischen zum Leben erwecken. Regelwerke, wie „Silver Bajonett“ haben dieses abseitige Thema der Napoleonischen Kriege bereits etabliert. Ob es um Sagengestalten wie den „Wilden Franzosen“ aus Mecklenburg oder den grausamen „Ekke Nekkepenn“ der Nordsee oder die „Pucks“ aus Niedersachen geht, alles ist erlaubt und wir sind sehr gespannt, welche Geschichte ihr mit eurer PrĂ€sentation erzĂ€hlen wollt.

Ausstellung
Neben den SpielprĂ€sentationen wollen wir aber auch das Thema „Franzosenzeit“ in Norddeutschland in einer kleinen Ausstellung den Besuchern nĂ€herbringen. Neben Reenactment werden Dioramen, Figuren und Schautafeln in dieser Ausstellung zu sehen sein. Wenn ihr auch einen Beitrag zu diesem Thema habt, dann meldet euch gern bei uns.

Wer zu diesem Themenraum weitere Infos, Hilfe und UnterstĂŒtzung benötigt, der kann sich gern bei uns melden. Wir versuchen dann nach Möglichkeit zu antworten bzw. zu helfen.
Viele GrĂŒĂŸe
EUER TACTICA-TEAM

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
Re: HAMBURGER TACTICA 2025
« Antwort #1 am: 22. April 2024 - 20:27:27 »

Ich freu mich schon drauf,und bin ziemlich sicher mit einer neuen NapiprÀsentation dabei 8)

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Karsten

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 478
    • 0
« Antwort #2 am: 23. April 2024 - 05:44:50 »

Klasse!!! Mal sehen, ob wir auch etwas bieten können.
FĂŒr dich Dirk ein Themenheimspiel. ;)
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #3 am: 23. April 2024 - 15:00:21 »

Da simmer' dabei!
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #4 am: 23. April 2024 - 21:35:10 »

Sehr spezielles Thema, aber natĂŒrlich Pflichttermin.  8)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 24. April 2024 - 17:40:17 »

Sehr coole Fotos zu der Franzosenzeit... das wird bestimmt großartig... 8)

Ich muss gleich mal durch meine napoleonischen Gussrahmen schnĂŒffeln.... :)

Cheers,
Don

el cid

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 666
    • 0
« Antwort #6 am: 24. April 2024 - 22:15:04 »

Hey Don,
habe dich auf der Austrian Salute vermisst.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 25. April 2024 - 00:22:17 »

Hi Cid.
Ich wÀre sehr gern gekommen, lag aber nach Ostern 2 Wochen mit Grippe flach.

Ich gelobe Besserung und suche euch nÀchstes Jahr heim... :)

Cheers,
Don

el cid

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 666
    • 0
« Antwort #8 am: 27. April 2024 - 08:59:37 »

Oder vielleicht auch auf der Late Fall im November .......

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Mai 2024 - 11:03:41 »

Super Thema, wĂ€re gerne auch dabei 😅

Mal schauen ob mit 18 oder 28mm kann mich nicht entscheiden, so viele Möglichkeiten.

**GS**

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 914
    • 0
« Antwort #10 am: 24. Februar 2025 - 11:08:10 »

Liebe alle!
Ich danke allen Teilnehmenden, insbesondere aber den Organisatoren fĂŒr eine wieder einmal tolle Tactica! Es war wunderschön, auch, wenn ich mich noch erholen muss. ;o]

LG
GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
« Antwort #11 am: 24. Februar 2025 - 11:37:38 »

War auch fĂŒr mich wieder eine sehr schöne Veranstalltung,hat hoffentlich auch fĂŒr alle Mitspieler gut funktioniert.Und da alles vorbei ist kann ich ja jetzt zugeben das ich bei dieser Tactica als Spielleiter/ErklĂ€rbĂ€r noch nie so viel geschummelt bzw. zu Regeln kulant ausgelegt habe wie am Wochenende  ;D 8).Hatte dabei aber sicher keine Seite bevorzugt,sieht man vielleicht am Erbeniss mit 4zu3 bei sieben Spielen

Bis zur nĂ€chsten Tactica   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #12 am: 24. Februar 2025 - 13:27:05 »

Es war wieder großartig! Vielen Dank!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dubi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 462
    • 0
« Antwort #13 am: 24. Februar 2025 - 16:01:11 »

Moin...ja war wieder sehr schön
FĂŒr uns Napoleon Spieler war es natĂŒrlich ein Highlight .
Tolle Platten und coole Leute
Was willst du mehr
GrĂŒĂŸe Björn

Slo

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • Instagramprofil sl0.89
« Antwort #14 am: 25. Februar 2025 - 14:57:11 »

Moin...ja war wieder sehr schön
FĂŒr uns Napoleon Spieler war es natĂŒrlich ein Highlight .
Tolle Platten und coole Leute
Was willst du mehr
GrĂŒĂŸe Björn

Kann ich nur bestÀtigen. Die Platten waren richtig toll gestaltet. Und auch das Thema wurde durch die Reenacter auch sehr gut dargestellt/vertreten.
Vor allem die ErklÀrungen zu den Dioramen im Themenraum haben mir besonders gut gefallen.
- Zinngießerei
- Bemalung von Zinnfiguren (Napoleonische Zeit / 28 mm (Scale 1/56))

https://www.instagram.com/sl0.89/