Epochen > Moderne
PaK - Einsatz bei Offensive/ im Angriff?
Darkfire:
Ich glaub Thomas meinte eine gezogene PaK, das Panzjäger offensiv eingesetzt wurden steht ja außer Frage.
Ich denke ein Zwischending ist die 3,7 auf der Krupp Protze, da hat man das gezogende Geschütz einfach auf das Fahrzeug gesetzt. Und das war dann schon offensiv einzusetzten.
https://www.militaryimages.net/media/3-7cm-pak-35-36-auf-krupp-protze.55783/
Thomas Kluchert:
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und den umfangreichen und unterschiedlichen Input! Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich und auch wenn es in der Tat nicht um Panzerjäger ging, ist die verlinkte Literatur doch sehr spannend.
Wir werden das wohl so lösen, dass PaK im Angriff mit nach vorn geführt werden können, sie aber für Abwehrfeuer anfällig sein werden, weil ihr üblicher Vorteil, nämlich versteckt auf eine günstige Gelegenheit zu warten, hier nicht zum Tragen kommt (wie ja auch durch den Augenzeugenbericht unterstrichen wird). Danke für eure Hilfe!
Vielleicht noch zur Erläuterung, da ich das im Ursprungspost vergessen hatte: Wie geschrieben wollen wir ein großtaktisches System bauen, es geht uns also nicht um einzelne PaKs, sondern um ganze Batterien, die gezielt eingesetzt werden.
tattergreis:
Wenn du von Batterie sprichst, dann denke ich eher an Artillerie als an Panzerjäger. Die 8,8cm Pak 43 in Spreizlafette wurde meines Erachtens auch artilleristisch eingesetzt, genau wie die "8-8" Flak.
Die Amis haben ihre M10 Panzerjäger auch irgendwann als Ari verwendet, weil dt. Panzer so selten waren...
Thomas Kluchert:
Pardon, ehrlich gesagt kenne ich die korrekte Bezeichung einer PaK-Einheit nicht, daher habe ich sie einfach "Batterie" genannt, da es sich ja um Geschütze handelt. Wie ist denn die Bezeichnung?
tattergreis:
Das sollte keine Kritik an deiner Wortwahl sein, sondern eher ein "Ah, ich verstehe, was Du meinst". Paks wurden bei der Wehrmacht ja eher in kleinen Trupps verwendet, also eher in Zügen als Kompanieweise. Für einen taktischen Erfolg ist aber ne Massierung vorteilhaft, wie die sowjetische Armee es praktiziert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln