Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Dezember 2024 - 06:20:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Krieg um Wolfenbüttel  (Gelesen 1642 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0
Re: Krieg um Wolfenbüttel
« Antwort #15 am: 29. Mai 2024 - 09:48:42 »

Zitat
ich hab vor einer Minute "Raid on st Michel" gekauft, und du bist schuld ;D

... ich habe vorgestern das "Raid on St. Michel", "Annexation of Chiraz" und "Siege of La Crenoil" bestellt, und DU bist schuld  :P ;D ;D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2024 - 09:58:06 von Sorandir »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #16 am: 31. Mai 2024 - 07:56:19 »

Ich sehe die Karte aus meinem Lieblingsspiel "Maria" und bin gleich "on board". Die schönen Fahnen und das herrlich aufgeräumte Gelände tun ihr übriges. Bravo!

Ich hab neulich vor Ort einen Stich eines Gefechts zwischen Franzosen und Briten an der französischen Kanalküste gesehen und musste gleich an Dich denken!

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 31. Mai 2024 - 12:11:50 »

Zitat
...Karte aus meinem Lieblingsspiel "Maria" ...
Ich hab bisher nur Friedrich gespielt, kannst Du beide Spiele vergleichen und ein Fazit dazu ziehen?
Zitat
einen Stich ...gesehen...und musste gleich an Dich denken!
Viele Leute die mich kennen, denken, ich hätte einen Stich...

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #18 am: 02. Juni 2024 - 19:42:44 »

Zitat
...Karte aus meinem Lieblingsspiel "Maria" ...
Ich hab bisher nur Friedrich gespielt, kannst Du beide Spiele vergleichen und ein Fazit dazu ziehen?

Ich kenne "Friedrich" nur von Spielberichten. "Maria" ist m.E. deutlich tiefer, da man selber auf die äußeren Ereignisse durch das Politik-Tableau Einfluss nehmen kann, z.B. dass ein franz. oder österr. General mit seiner Armee auf den italienischen Kriegsschauplatz abziehen muss und daher zumindest für den Moment aus dem Spiel genommen ist.

Den Hauptmalus würde ich darin sehen, dass die Option dass Sachsen die Seiten von Preußen zu Österreich wechseln kann, praktisch nie funktioniert. Wir haben schon oft erreicht, dass Sachsen 1742/43 neutral wurde - aber dass die sächs. Armee gegen die Preußen vorgeht, hat nie geklappt in mehr als 30 Spielen.

Es ist sehr angenehm, dass man das Spiel zu dritt spielen kann - das ist bei uns wir beide und ein Freund, der mal Abends zu Besuch ist und in 2-3 Stunden ist man durch.  :)