Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Dezember 2024 - 21:16:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: Big-CoC Spiel  (Gelesen 7010 mal)

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: flexible Weinberge
« Antwort #75 am: 07. September 2024 - 07:07:21 »

Sehr cool!!
Hast du als Grundlage auch wieder eine Fellmatte genommen??
Ich habe mal einige flexible Geländematten aus Leinwänden gemacht. Die waren mir am Ende abe zu "unflexibel", gerade auch für WRG6th oder ADLG, wo die Hügel von der Grundfläche häufig ein wenig kleiner sind und die Matten daher noch flexibler sein müssen....

Also Utgaard....beim nächste Version gleich ein Tutorial mit einplanen :D....

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: BatRep Big CoC
« Antwort #76 am: 09. September 2024 - 14:06:48 »

Ich Danke dir mal wieder recht herzlich :)

Was das Tutorial angeht - das ganze ist noch zu umständlich und fehlerbehaftet, vielleicht bei der nächsten Version, wo auch die Weinreben nicht mehr so buschig ausfallen werden.

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #77 am: 09. September 2024 - 14:08:08 »

Wir hatten am Samstag wieder ein spannendes Spiel Big Chain of Command als Multiplayer-Spiel und gleichzeitig war das ein letzter großer Test, ob alles an notwendigem Gelände fertig ist und die Aufstellungen passen - denn am 28.9. präsentieren Max und ich CoC als Participation-Game auf der TaToCon im Roll-the-dice Playground in Puchheim in der Nähe von München.
Falls wer von Euch da zufällig auch vor Ort ist, wir würden uns freuen.

Ein Platoon US Airborne, unterstützt von einem dreier Trupp M5 Stuarts gegen ein Platoon Bersaglieri im Verbund mit einem Trupp von 3 M13/40 Panzer, Setting Sizilien 1943.

Die italienischen Bersaglieri konnten die Amerikaner geschickt ausmanövrieren und eines der beiden Airborne Squads isolieren, welches dem konzentrierten Feuer 3er gegnerischer Squads nicht lange standhalten konnte.
Seine verbliebenen Reste mußten schließlich ihr Heil in der Flucht suchen und nachdem auch noch das unterstützende HMG-Team ebenfalls ausgeschaltet war, brach die Moral der Fallschirmjäger endgültig zusammen.

Ein ausführlicher Spielbericht findet sich auf meinem Blog:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/09/bcoc-batrep-advance-on-niscemi-sicily.html

Anbei ein paar Bilder vom Spiel:

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #78 am: 10. September 2024 - 07:05:58 »

Moin,

die Platte schaut super aus, vor allem unter dem Aspekt der Flexibilität und der Modularität.
Alle Daumen und Zehen nach oben.....da werde ich wohl einiges von kopieren wollen :D :D....

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #79 am: 12. September 2024 - 13:34:32 »

Dankeschön, Parmenion  :)

Ach, das ist ja auch nicht Alles auf meinem Mist gewachsen, ich hab teilweise nur Anregungen von Anderen adaptiert und auf meine Techniken angepaßt - also viel Spaß beim Geländebau!

Utgaard

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: Jump Off Points
« Antwort #80 am: 04. Oktober 2024 - 14:14:59 »

Da ich für unsere Chain of Command / Battlegroup-Spiele thematisch passende Jump Off Points bzw. Objective Marker wollte, habe ich kurzerhand Überbleibsel meiner diversen Projekte genutzt und 4 Stück gebaut, wie üblich in 15mm.

Along this way!

A short rest.

Re-supply found!

All stowed away now.

Mehr Bilder finden sich auf meinem Blog unter:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/10/chain-of-command-jump-of-points-for-my.html

meyer

• Bauer
    • 0
« Antwort #81 am: 05. Oktober 2024 - 20:43:19 »

Super!

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #82 am: 06. Oktober 2024 - 08:44:34 »

Fantastisch!! Aber das sind ja jetzt nicht die üblichen Reste aus einer Bitz-Box ;D...
Druckst du die Figuren, Kisten und ähnliches selbst??

Auf jeden sind die vier Marker eine echte Augenweide!!

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #83 am: 10. Oktober 2024 - 08:10:35 »

Vielen Dank euch Beiden!

Aber das sind ja jetzt nicht die üblichen Reste aus einer Bitz-Box ;D...
Druckst du die Figuren, Kisten und ähnliches selbst??

Ist tatsächlich aber aus meiner Bit-Box  :P
Die diversen Kisten stammen noch von meinem US Armoured/Airborne - Projekt, wo ich jede Menge Stowage gedruckt hatte, um die Shermans und M10 Wolverines zu pimpen - die Apfel- und Weinkisten hab ich dabei in Meshmixer aus einzelnen STLs zusammengesetzt.

Die sitzenden Figuren sind Tank Rider, die ich dann aber doch nicht verwendet hatte - der Jeep und die 3 Figuren auf der Base sind übriggebliebene Battleground, da hatte ich nur 3 Jeeps von den 4 aus der Packung gebraucht.

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #84 am: 13. Oktober 2024 - 08:11:22 »

Egal wie und woher...
Letztendlich zählt das Ergebnis und das sieht super aus!!

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: US Engineers in 15mm
« Antwort #85 am: 25. Oktober 2024 - 14:18:56 »

US Engineers in 15mm als Support für meine US Boys, vom Demolition, über Mine Clearing und Wire Cutting bis hin zum Flamethrower Team ist alles vertreten, inkl. einem Sergeant.

Gedacht für Chain of Command, Battlegroup und O-Group.

Mehr Bilder und Info  auf meinem Blog unter:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/10/15mm-painting-us-engineers-to-support.html

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: US Engineers in 15mm
« Antwort #86 am: 26. Oktober 2024 - 08:01:40 »

Sehr schön :)!!!

Parmenion

Utgaard

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: Big-CoC Spiel
« Antwort #87 am: 20. November 2024 - 09:30:43 »

Letzten Samstag stand unser monatliches CoC-Spiel an und da wir wieder zu Viert waren, wurde es entsprechend wieder ein Big-CoC, sprich die Multiplayer-Variante.

Zwei italienische Platoons (Fucileri, gespielt von mir und Bersaglieri, gespielt von Max) hatten den Befehl, nach vorne zu aufzuklären (Szenario „The Probe“), um die alliierten Stellungen aufzuklären, die von einer Mischung aus US-Paras (unter dem Kommando von Dodo) und US-Panzern (unter dem Kommando von Bernhard) besetzt waren.

Die Patrouillen beider Seiten kämpften um die besten Positionen, wobei die Italiener versuchten, die Obstplantagen auf ihrer linken Flanke zu meiden, da die US 60mm Mörser dort eine größere Wirkung hätten (Baumkrepierer), und stattdessen mit aller Kraft auf der rechten Flanke anzugreifen und das Dorf auf dem dominierenden Hügel als Strong Point zu nutzen, um die eigene linke Flanke gegen eine Umfassung zu sichern.

Die US-Boys hielten schließlich beide Flanken mit der Idee, eine Killing Zone in der Mitte zu schaffen, übersahen dabei aber das Problem, dass sie sich nur sehr schwer gegenseitig unterstützen konnten, da die Killing Zone in diesem Fall auch für die Italiener gelten würde, sobald diese das Dorf besetzen würden.
Die Italiener dagegen hatten den Vorteil der „Inneren Linie“, wie Napoleon es genannt hätte.

Es entwickelte sich ein heftiges Gefecht, bei dem am Ende die Italiener das bessere Ende für sich hatten, aber typisch CoC konnte das Glückspendel jederzeit zur anderen Seite ausschlagen und schon man sicher geglaubte Sieg endete dann doch noch in einer verheerenden Niederlage.

Ein etwas ausführlicherer BatRep findet sich hier:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2024/11/big-coc-batrep-probe-towards-gela.html

Random shots vom Spiel:

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Zinnkameraden - Utgaards Blog; Update: Big-CoC Spiel
« Antwort #88 am: 24. November 2024 - 08:20:07 »

Tolle Bilder :)!!
Die Arbeit mit den flexiblen Untergründen hat sich definitiv gelohnt.
Super, Gelände, super Figuren....ich schaue immer gerne hier herein :).

Parmenion