Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Januar 2025 - 08:23:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battle of Prestonpans 1745 What If - interaktive Wargame Kampagne  (Gelesen 689 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Das Museum von Prestonpans hat seine zweite interaktive Kampagne gestartet. Es dreht sich natürlich um den Jakobitenaufstand von Bonnie Prince Charlie im Jahre 1745.
In einer Facebook Gruppe kann man für die hannoveraner/britische Seite abstimmen, wie vorgegangen werden soll, während die Jakobiten von zwei Wargamern gesteuert werden (genau umgekehrt wie in der ersten Kampagne).
Gefechte werden dann im Museum als Tabletop mit Black Powder ausgespielt und der Veranstalter lädt Berichte hierzu auf YouTube hoch.

Ich finde das Konzept sehr unterhaltsam und habe auch bei der ersten Kampagne ein bisschen mit abgestimmt und die YouTube Berichte verfolgt.
Wen es interessiert, hier das Einleitungs-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=v1hUPiPbSno
« Letzte Änderung: 20. August 2024 - 17:22:28 von Sorandir »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Battle of Prestonpans 1745 What If - interaktive Wargame Kampagne
« Antwort #1 am: 02. Januar 2025 - 13:18:43 »

Ich habe mir das am Anfang ziemlich vollständig angeschaut. Aber dann war bei mir die Luft raus. Das Regelwerk fand ich cool, aber die Schlachten irgendwie oft uninspiriert. V.a. wenn da eine ganze französische Armee an einer Brücke aufgehalten werden soll und die Deppen von Frogs es nicht schaffen gerade daneben über einen Rinnsal eine Pontonbrücke zu schlagen - das war wirklich nicht der Rheinstrom oder sowas.

War das schöner, wenn man enger selber mitgemacht hat? Schaust Du auch die 2. "Staffel"?

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Januar 2025 - 13:11:54 »

Ich beteilige mich an der 2.Kampagne über FB aktiv, quasi als Mitglied des Kriegsrates (der ca. 100 Gruppenmitglieder hat, die mehr oder weniger aktiv sind.)

Die zweite Kampagne ist bis jetzt viel mit Märschen und Bewegung beschäftigt, während es nur relativ wenige Kämpfe gab. Das hängt damit zusammen, dass die Jakobiten am Anfang in Schottland so stark sind und "wir" Regierungstreue nach einer verlorenen Schlacht weiteren Niederlagen aus dem Weg gingen. Jetzt ist aber der Duke of Cumberland mit seinen Regimentern da und der Wettlauf nach England hat begonnen.

Die YT-Videos sind immer eine gute Zusammenfassung, spiegeln aber die Diskussionen und Ideen, die im "Kriegsrat" durchgekaut werden, natürlich nur oberflächlich wieder.

Die Zusammensetzung der einzelnen Streitmachten, die ggfs. miteinander kämpfen, entwickeln sich aus dem Kampagnengeschehen heraus, daher sind es keine historische Schlachten, die nachgespielt werden. Ich habe aber auf jeden Fall den Eindruck, dass die Spielleitung (der Kurator und Historiker des Prestonpans-Museums) auf plausible Verläufe und Entwicklungen achtet.

Obwohl mich manchmal das Gefühl beschleicht, dass er kein außerordentlich erfahrener Tabletopper ist und bei den Schlachten nicht immer die maximal möglichen taktischen Kniffe des Regelwerkes (Black Powder) von ihm ausgenutzt werden. Seine/unsere Gegner scheinen da härtere Spieler zu sein.
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 06. Januar 2025 - 21:28:17 »

@ Sorandir

Vielen Dank für Deine Eindrücke. Klingt wirklich ganz interessant. Du bist ja auch eindeutig ein Kampagnenspieler. Das finde ich irgendwie bewunderungswürdig. Ich habe keine Zeit (mehr) für Kampagnen bzw. einfach mittlerweile andere Schwerpunkte. Naja, einer TV-Serie folge ich auch nicht länger als 2-3 Folgen in der Regel...

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Januar 2025 - 20:16:04 »

Schade, aber vielleicht packt dich mal wieder (irgendwann) das Kampagnen-Fieber. Ich denke z.B. schon länger drüber nach, mal wieder ein PbEM zu machen...
Btw. das letzte Video zeigt die bisher größte Schlacht der Kampagne und ist mMn super spannend.

Check this out:
https://www.youtube.com/watch?v=-m5tSl_I0pc
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -