Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Januar 2025 - 09:45:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warmachine & Hordes Steampunk'ish Häuser  (Gelesen 744 mal)

**GS**

• Bauer
    • 0
Warmachine & Hordes Steampunk'ish Häuser
« am: 04. Oktober 2024 - 09:54:49 »

Moin zusammen,
die Tactica ruft und ich habe mir gedacht, mal wieder alte Minis aus dem Hut zu zaubern. Warmachine und Hordes waren per se und auch für mich zu kompetitiv betriebene Systeme, aber die Minis und die Hintergrundwelt sind schon was ganz Feines.
Also rangesetzt und weil es "aus alt mach neu" bei den Minis ist, auch beim Gelände eine solche Geschichte.
In den 90ern habe ich mit meinen Kindern aus Resten der Häuserisolierung (mix aus Styrodur  und -por) und einigem Fliesenkleber sowie alten Karteikarten und dem Holz von Mandarinenkisten Häuser für das Schaufenster des damaligen Famtasyladens in Bremen gebaut. Ob das Kinderarbeit oder gemeinsames Bastelprojekt war, lasse ich mal dahingestellt.

Die Sachen standen dann ca. 4 Jahre im Schaufenster, bevor sie zu mir zurück in den Fundus des Kellers kamen, wo sie für mehr als 20 Jahre herumstanden und Staub und Spinnweben ansammelten. Diese Häuser, eigentlich viel zu groß und klobig, aber mit einem großen Schwung Nostalgie von meiner Seite belastet sollen jetzt etwas in Richtung Steampunk aufgemöbelt werden. Also ran und Zahnräder von offenen Maschinen, Röhren für Dampf und Schmiermittel sowie Druckbehälter an die Häuser geflanscht. Immer mit dem Gedanken an die nötige Menge Pulp bei der Darstellung, also die Maschinen brauchen keine echte Funktionalität oder Funktionsfähigkeit zu haben.
Hier ein erstes Bild (noch WIP):

...tbc...
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2024 - 10:13:34 von **GS** »
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Parmenion

• Bürger
    • 0
Re: Warmachine & Hordes Steampunk'ish Häuser
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2024 - 08:34:10 »

Tolles und nostalgisches Projekt.
Bin mal auf die Endergebnisse gespannt!!

Parmenion

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 24. November 2024 - 18:29:13 »

Moinsen, nach einiger Pause eine erste Stellprobe:

More to come
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 26. November 2024 - 07:29:35 »

Sieht schon sehr vielversprechend aus :).

Parmenion

**GS**

• Bauer
    • 0
Re: Warmachine & Hordes Steampunk'ish Häuser und Tisch
« Antwort #4 am: 07. Januar 2025 - 07:16:05 »

Moin und ein frohes neues Jahr!
Ich wollte mal hier ein wenig dokumentieren, was in der Jahreswechselzeit an dem Tisch passiert ist:
Den Aufbau mit der Raute in der Mitte habt ihr ja schon oben gesehen. Um diese Raute, die man als Marktplatz bezeichnen konnte, wollte ich eine Straße legen. Bisher hatte ich mich eigentlich immer mit rechteckigen oder quadratischen Steinen bewegt. Die Welt hat aber viele Formen der Pflasterung. Also habe ich nach sehr kurzer Recherche folgende Muster gewählt, weil es mir für Steampunk modern genug aber eben auch altmodisch genug erschien. Ein gerüttelt Maß an GS-Chaos und Ungenauigkeit drauf und schon ging es los.

Die Erhöhungen eines Teils des Tisches wollte ich schon immer mal machen. Kaum eine Stadt ist so flach gelegen wie meine Heimatstadt. Hierzu mussten natürlich Aufgänge und Kanten her. Zwischenzeitlich hatten mein designierter Ko-Präsentator Björn/Ursus und ich auch schon Szenario-Planungen mit einem Game-Through ohne Würfel vorgenommen. Damit ergaben sich zwar einige Änderungen am Design, aber eine Stadtplatte lag in der Luft.
Für die Kanten konnte ich noch Reste der schwarzen Trittschalldämmung verwenden, die so angenehm zu bemalen ist, weil alle Fugen schon dunkel sind.

Kurze Zeit später war das erste Randviertel geprägt und die verbliebenen Flächen mit Strukturpaste verkleistert. Übergänge zu den Wegen wurden mit Kantsteinen versehen.

Hier erkennt man schon, dass ich auf zwei Randvierteln die Erhöhungen angebracht habe. Der verbliebene Spalt wurde mit einer Brücke versehen. Inmitten des Wegs um den Marktplatz wollte ich gerne einen kleinen Graben für den Unrat der Stadt haben. Den habe ich einfach mit dem Cutter rausgeschnitten und mit Maleracryl wieder "natürlicher" geformt.
Das Abdeckgitter über dem Graben soll dem Feeling des Steampunk-Genres dienen und so nebenbei die Bespielbarkeit des Tisches steigern. In den Gräben würden die schönen Warmachine und Hordes Minis doch eher umfallen.
Zudem habe ich mich dabei wieder an die alten Häuser angeglichen. Nicht vom Stil her, dafür sind die Häuser zu alt, aber vom Grundgedanken: Ich bin jahrelang wie viele durch die Straßen und auch meinen eigenen Haus- und Verpackungsmüll gegangen und habe Teile für Geländebau gesehen. So auch bei diesem Gitter.

to be continued...

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Januar 2025 - 15:15:29 »

Interessant. Bitte weiter zeigen.

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Januar 2025 - 19:17:33 »

Die Pflastersteine sehen super aus und auch die bemalte Mauer/ Brücke gefällt mir schon sehr gut!
Freue mich schon auf weitere Fortschritte!!

Parmenion

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 08. Januar 2025 - 21:02:38 »

Hello again,
dann mache ich mal weiter  ;)
Auf dem nächsten Bild sieht man, dass ich jegliche Form von Styrodur verwendet habe, auch das hellblaue Setitac, eine Trittschalldämmung. damit ließ sich die Treppenflucht des Straßendurchstichs in der höheren Ebene gut bauen. Man erkennt auch gut, dass ich zu dem Zeitpunkt noch die Grundplatten der Häuser noch an die Form des Tisches anzupassen hatte.

Unterschiedliche Mauerwerke in den verschiedenen Mauern sollten zu diesem Zeitpunkt interessante Variationen liefern.

Hier erkennt man die fünf Teile des Tisches, die äußeren Viertel sowie die Raute in der Mitte, noch ohne Szenarioteil. Die Viertel sind der Rahmen für mögliche und unterschiedliche Szenarien.

Im Weiteren habe ich dann das Mauerwerk und die Pflasterung bemalt. Eine mögliche Darstellung einer Mitte kann man schon erahnen.

Später weiter...

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Januar 2025 - 07:23:29 »

Schaut sehr gut aus und du kommst ja richtig schnell voran :).
Das Pflaster und die nun (fertig??) bemalte Mauer gefallen mir sehr gut. Die ockerfarbenen, einzelnen Aktzente finde ich besonders gelungen.
Was ich persönlich immer noch ein wenig befremdlich finde, ist das Gitter auf dem Graben :D....aber über Geschmack lässt sich bekanntlich gut diskutieren und ich bin im Pulp auch nicht besonders gut informiert.

Freue mich schon auf weitere Fortschritte!!

Parmenion

Rusus

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 09. Januar 2025 - 07:43:38 »

Das sieht bisher schon ganz schön prima aus. Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt. Cool finde ich das kleine Gewächshaus und das Gitter auf den Gräben ist auch eine prima Idee. Die Bemalung des Pflasters gefällt mir auch sehr gut. Da ist schön viel Kontrast drin.
Die unterschiedlichen Höhenlevel werten das auch noch mal auf.
Obwohl die Häuser ja nicht rechtwinkelig zu den Plattenkanten stehen sind sie trotzdem alles parallel ausgerichtet. Vielleicht kannst Du einige noch etwas drehen, dann wirkt alles organischer.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 193

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 11. Januar 2025 - 18:14:33 »

Danke für die Kommentare!
...
Obwohl die Häuser ja nicht rechtwinkelig zu den Plattenkanten stehen sind sie trotzdem alles parallel ausgerichtet. Vielleicht kannst Du einige noch etwas drehen, dann wirkt alles organischer.
Ich denke, das ist im jetzigen Stadium nicht mehr machbar, aber vielleicht in einem der nächsten Projekte. Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich das hier verhindern möchte: Die Stadt soll zu einem gewissen Maß geplant aussehen und da sind die nordnungen der Häuser nicht so schlimm. Mal sehen, wie es am Schluss wirkt, wenn noch Kleinkram und die Minis mit auf dem Tisch sind.

Aber weiter:
Ich habe die höheren Häuser absichtlich auf die höhere Ebene gestellt, damit sich der Eindruck einer Unter- und Oberstadt verstärkt.

So ein wenig hatte ich natürlich mit den Gegebenheiten der alten Häuser zu kämpfen, also den damals ausgewählten Grundplatten. Diese Platten sind groß, klobig und mussten noch nachbearbeitet werden. Allerdings wollte ich auch nicht die ganzen Gebäude zerstören und neu machen. Eigene Aufgänge zu Veranden hatte ich damals schon gebaut.

Für eine der möglichen Mitten hatte ich mir einen tiefen Abgrund und eine zentrale Plattform darüber ausgedacht. Diese sollte nach meiner Vorstellung auf gemauerten Sockeln liegen. Als ich die dann auf die Ecken aufbrachte, fehlte etwas.  Also Laubsäge und Raketenstöcke aus den vergangenen Jahren raus und Unterbau gefertigt. Wie bei der Plattform krude gefügte Verbindungen, aber eben nicht nur einfachgeklebt.

Die Plattform soll rund um einen mittige Flaschenzug gehen, der an einem Gerüst etwas in die Tiefe oder heraus ziehen kann.

Auf dem Unterholz der Plattform ein Gitter,  um die Durchlässigkeit zu verdeutlichen.

Bald mehr,  ich muss wieder ran...