Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 22:04:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Den Wald vor lauter Bäumen  (Gelesen 2877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« am: 25. Mai 2009 - 22:07:39 »

Winter an der Ostfront. Irgendwo über den weiten Wäldern Rußlands fliegt ein einsamer Stuka bewaffnete Aufklärung. Ob er wohl feststellen kann, was sich darin verbirgt ?



Einige Jahrhunderte früher: eine Kolonne 15mm Deutschordenritter zieht ahnungslos an dem gleichen Waldstück vorbei.


Gerade bei Spielen in kleinen Maßstäben sind Wälder eine umständliche Angelegenheit. Nicht nur, daß man viele Bäumen basteln oder kaufen muß, sie stehen auch dauernd den Truppen im Wege, wenn man sie bespielen will.

Daher die Idee, eine durchsichtige Platte mit Baumkronen zu bedecken und sie nur an den Rändern auf einzelne Baumstämme zu stützen.

Nachdem Frank Becker uns im Hamburger in die Kunst des Drahtbaum-Ikebana eingeführt hat,  hier meine Umsetzung der Wald-Idee mit Drahtbäumen.



Statt der Platte ein Netz aus Draht, mit Drahtschlingen, auf die die Baumkronen gesetzt werden. Zum Größenvergleich ein Panzer in 1:300 und ein 15mm Infanterie-Element.



Die Drahtschlingen geöffnet, Baumstamme mit Spachtel geglättet, schwarz grundiert.
Im Nachhinein betrachtet, ist das Wurzlewerk eher störend. Ich werde es wohl noch entfernen.
Die Bäume wurden dann Braun besprüht.



Zwei Waldstücke von oben und unten betrachtet. Die einzelnen Kronen sind aus dünn gezupfter Filterwatte.
Da ich einen Winterwald darstellen wollte, habe sie von unten braun, von oben weiß besprüht.
Für andere Jahreszeiten bearbeitet man die Kronen konventionell.

Hier noch ein paar Bilder von den Waldstücken, zwischen den Wäldchen Gruppen von Einzelbäumen:



Im Wald verbirgt sich ein ganzer Panzerverband.
Wie man übrigens im ersten Bild sieht, ist das Drahtnetz kräftig genug um Flugzeugmodelle darauf zu stellen. Es trägt ohne weiteres auch 2-motorige Bomber.


Und auch eine Truppe 15mm Infanterie und leichte litauische Reiter finden in dem Walad Platz.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009 - 23:07:09 »

Ah, endlich wieder eine neue Technik. Ausgezeichnet. Kannst Du noch etwas genauer erläutern, wie Du bei dem Drahtnetz vorgehst? Ist das ein riesiger Draht, oder werden da mehrere Bahnen miteinander verzwirbelt? Macht man erst die Laschen rein, oder werden die später drangemacht? Wie also kommt man am besten zu Bild 3?
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009 - 01:00:35 »

du musst irgendwas anderes zum beflocken benutzen, im ersten bild dachte ich das soll qualm und rauch sein. das wird bei winter sachen nicht einfach werden mir fällt auch nichts besseres ein. naja eigentlich müssten die bäume auch kahler sein, aber gut.

alles in allem ne gute idee und schöne gestaltung. atmoshere ist auf jedenfall schon da.

grüße

Vingthor
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009 - 10:38:41 »

Ich dachte auch: Mann, macht der eine Stuka aber einen Bombenteppich... 8)

Jenseits von der Wintersache aber eine gute Idee.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009 - 13:22:07 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=30049#post30049
Kannst Du noch etwas genauer erläutern, wie Du bei dem Drahtnetz vorgehst?

Es ist ein langer Draht - mit ein paar Einzelstücken für Korrekturen.

Ich habe mit einer Kante des Netzes angefangen, mit einem Stamm an der Ecke. Der Stamm entsteht aus einer Drahtschlaufe, die platt gedrückt und dann verdreht wird. Für dickere Stämme nimmt man die Schlaufe doppelt oder dreifach. Ein paar Schlaufen nach oben für die Krone. Diese werden nur ein wenig zusammengedreht, später durchgeschnitten und zu Ästen geformt.

Dann mit dem Draht zum nächsten Stamm gehen (ich nehme ca.4 cm Abstand), dort wieder Schlaufen für Stamm und Krone verdrillen und weiter.

Wenn man die Kante fertig hat (ca. 4 - 6 Stämme), geht es in das Netz hinein. Also abknicken, noch einen Stamm bilden. Dann als Dreieck zurück zum vorletzen Stamm der ersten Kante, dort verknoten, wieder hinein. Jetzt bilden  wir den ersten internen Knoten - ohne Stamm, nur die Äste. Weiter geht es im Zickzack hin und her bis zum Ende. Dann netzförmig weiterflechten.

Manchmal liegen die Maschen so, daß man nicht glatt mit dem Draht weiterarbeiten kann. Dann etweder mit dem Draht auf dem gleichen Weg zurück, oder abschneiden und neu ansetrzen.

Ich hoffe, das hilft als Erklärung.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009 - 13:29:26 »

Zitat von: \'Vingthor\',index.php?page=Thread&postID=30065#post30065
naja eigentlich müssten die bäume auch kahler sein, aber gut.

Ja das ist mir auch aufgefallen. Es sieht im Original besser aus, aber die Ähnlichkeit zu Rauch ist da.

Ich habe aber schon einige Ideen, was man besser machen kann. Mehr Astwerk mit dem Draht modellieren, die Krone im Kern mit Islandmoos machen (wie die einzelnen Birken auf den Bildern), die Filterwatte dünner auseinanderziehen, die Watte mit der Schere trimmen, damit es nicht wie Schlaufen, sondern mehr wie Zweigspitzen aussieht, komplett mit braun besprühen und dann von oben nur leicht mit Weiß drüber....

Genug Variationsmöglichkeiten für weitere Experimente also.

gruß
Karl Heinz
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Den Wald vor lauter Bäumen
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009 - 13:31:46 »

Super Erklärung, ich hab sie verstanden!! Vielen Dank. 8o
Gespeichert