Der Pub > An der Bar

Der Sinn des Forums

<< < (9/9)

waterproof:
Wenn ich das so lese ziehe ich den Schluss das dieses Forum Sinn macht.  ;D
Und es wurde vieles geschrieben was ich auch so sehe. Es ist Fluch und Segen zugleich wenn man Resonanz auf Postings bekommt. In englischsprachigen Foren ist der Ton einfach immer positiv. Das kleinliche Nörgeln ist dann doch uns Deutschen eher zu zuschreiben.  ;)
Aber nach meiner Meinung ist es wichtig sein Hobby nicht nach der Rückmeldung von Forenmitgliedern oder sonstigen sozialen Netzwerken auszurichten. Ich ziehe mir meine Motivation woanders heraus. Trotzdem finde ich es schön hier den Beiträgen zu folgen.

Utgaard:
Zum Post von Sorandir und waterproof:

Allerdings lebt ein Forum (oder auch nicht) neben den Inhalten auch von der Interaktion seiner Benutzer - in der Beziehung haben die Social Media halt eine einfache Lösung geschaffen, auch wenn User nicht extra antworten wollen, den "Daumen Hoch".

Natürlich sollte man sein Hobby nicht an der Rückmeldung von Forenmitgliedern ausrichten, in dem Falle hat mein ein Problem, oder verdient mit seinen Werken sein Geld.

Andererseits poste ich mittlerweile nicht mehr in Rubriken, weil ich ungern mit mir selbst "rede" (ich setze in dem Vergleich Postings mal mit reden gleich) und genau das ist es aber, wenn quasi keine Rückmeldung kommt, oder immer von den 1-2 gleichen Nutzern.
Ich beschränke mich entsprechend hier im SW nur noch auf Zusammenfassungen und Beispielbilder von meinem Blog.

Und Rückmeldungen müssen nicht rein positiv sein - ich hab durch konstruktive Kritik deutlich mehr gelernt, als durch Lobhudeleien  8)

Fasaar:
Vielem von dem gesagten kann ich mich vollumfänglich anschließen.
Ich selbst bin leider auch nicht so aktiv im Forum wie ich es gerne wäre und meistens schreibe ich nur, wenn ich konkrete Fragen habe (wobei mir bisher immer sehr gut geholfen wurde) und wenn ich selbst etwas hilfreiches beitragen kann. Für konstruktive Kritik bin ich ebenso immer sehr dankbar. Klar gibt es viel mehr Tutorials als früher an denen man sich orientieren kann, was z.B. die Bemalung anbelangt, trotzdem finde ich es aus eigener Erfahrung gerade für Anfänger gut, wenn man anmerken kann, was noch zu verbessern wäre. Wenn die ersten Figuren bereits einen gewissen Bemalstandard haben, erhöht das die Freude am Hobby ungemein.

Commissar Caos:

Ich würde mich auch nach 20 Jahren nur als Gast in diesem Forum bezeichnen. Ich bin über  FoW und SAGA zu diesem Forum gekommen und habe seit dem Niedergang der Systeme auch nichts mehr mit historischen Tabletop zu tun. Da ich grundsätzlich träge bin, bin ich einfach hier geblieben, weil ich abgesehen von HeroQuest auch in keinem anderen Forum aktiv bin bzw war. Ich mag das Forum im Gegensatz zu social media, weil es schön entschleunigt ist. Mir macht es Spaß Fotos zu machen und Beiträge zu erstellen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren für mich festgestellt, dass ich nichts davon habe. Es kostet viel Zeit einen Beitrag zu verfassen und abgesehen davon, dass viellicht mal der ein oder andere einen netten Kommentar schreibt war es das auch. Mittlerweile nutze ich die Zeit die ich habe lieber zum Basteln. Selbst jetzt schreibe ich nur, weil ich in einem Wartezimmer rumgammeln muss. Ich kann den Mismut der Vorredner verstehen. Die historische Gemeinde ist zwar im einzelnen sehr angenehm, als community aber eher elitär und geschlossen. Es gibt eine handvoll posterboys und der Rest ist beiwerk und wird eher geduldet, als abgeholt. Ich finde das nicht schlimm. Das ist ja eine ganz natürliche Gruppendynamik, die nicht nur im Tabletop autritt. Das sweetwater bildet einfach jenseits der tactica die Echokammer. Diesen Job erfüllt das Forum ja auch sehr gut. Es wird sich nur sicher kein 20jähriger Neueinsteiger hier her verirren. Und wenn wird er es nicht lange aushalten. Der Niedergang dieses Forums und auch aller anderen Foren wird nicht aufzuhalten sein. Allerdings wird der Verfall eher schleichend voranschreiten. Somit wird das Forum noch genau so lange seinen Zweck erfüllen, solange sich die alternde Community aufraffen kann hier noch ab und an mal was zu schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln