Foren leben und überleben letztendlich nur durch die Beteiligung der darin registrierten User. Leider ist es so, dass sich diese Beteiligung nach Jahren intensiver Nutzung doch sehr abschleift. Natürlich hat man den Willen etwas zu posten. Aber. Ist nicht schon alles gesagt? Bekomme ich wirklich Antwort? Interessiert es überhaupt Irgendjemanden, wenn ich etwas schreibe? Ach komm. Ich lese lieber passiv.
So hatten viele meiner Sammlerkollegen auch in den einschlägigen alten 1/72 Foren gedacht. Na und die sind jetzt im Grunde allesamt tot, obwohl viele Mitglieder der Community tatsächlich noch leben, bevor jetzt hier entsprechende Kommentare einsetzen, die sind ja auch alle 55 +.
Ich hoffe, dass dieser Trend nicht irgendwann auch das Sweetwater final erreichen wird. Die Anzeichen dafür sind definitiv schon lange da.
Wir leben halt auch in einer Emoji Welt. Viel einfacher ist es den Daumen nach oben als absolute Gefühlsregung in der Kommentarfunktion zu nutzen, als irgendetwas zu schreiben. Schreiben kostet Zeit. Und viele haben diese gefühlt nicht mehr.
Ich fände es schade, wenn das Sweetwater stirbt. Für mich ist dieses Forum immer noch das beste deutschsprachige Forum, wenn es um das Thema historisches Tabletop geht.
Deshalb halte ich mich hier auch weiterhin sehr gerne auf, und ich werde mich hier auch weiterhin aufhalten, so lange das Ding existiert.
Man muss allerdings auch zugestehen, dass es im Lead Adventure Form einen viel höheren Traffic gibt. Auch die Jungs dort sind mit Social Media konfrontiert. Haben also die gleichen Umgebungsvariablen wie wir. Aber hier wird mehr geposted, auch mehr diskutiert. Das ist schon auffällig. Liegt es also doch an einer aktiveren Community, ob ein Forum überlebt oder nicht???
Vor einem Jahr hatte mein Spielerkreis vor, auch im Sweetwater wieder mehr zu posten. So nach dem Motto des alten, neuen US Präsi "Make Sweetwater great again" (nee; wir sind keine Fans von ihm).
Hat aber leider nicht funktioniert. Wäre aber besser so. Da müssen auch wir selbstkritisch sein.
Gefühlt sind hier maximal 4 Leute neben mir, die mal von Spielabenden oder Cons berichten. Dabei kenne ich sehr viele Mitglieder, die sich ebenfalls auf diesen Veranstaltungen herumtreiben, oder Veranstaltungen besuchen, die ich gar nicht kenne.
Leute gebt Euch einen Ruck. Postet einfach mal. Glaubt mir, wenn man wieder mehr Bildchen sieht, dann wird das auch was.
Nur mal ein Tipp: Ein BLOG ist Ruck Zuck erstellt. Ladet doch einfach Eure Bilder dort hoch, dann gehen sie Euch auch nicht verloren. Das war im Grunde meine Überlegung einen eigenen BLOG zu erstellen, nachdem ich mit zwei verschiedenen Hosts schlechte Erfahrungen gemacht hatte - Bilder waren irgendwann weg.
Bilder zu verlinken ist dann auch hier ziemlich einfach.
Dann fände ich es klasse, wenn mehr Leute Mut hätten Ihre eigenen Projekte vorzustellen. Natürlich mit Bildern, denn die will man auch in einem Forum sehen. So die Entwicklung eines Projektes bis zum Endpunkt mitzuverfolgen, ist immer spannend.
Ob es überhaupt noch möglich ist an der Forenstruktur zu arbeiten, muss ich mal den Don fragen.
Allerdings muss man aber auch ehrlich sagen. Was nützt mich ein Unterforum Battlegroup, wenn nur Sven und ich da was posten. Das kann ich auch in der Bildergalerie tun.
Aber wichtig ist es, zu kommunizieren. Macht es einfach Jungs .
Im Geiste des alten Bildungsbürgertums schließen wir natürlich mit einem Zitat von Emanuel Geibel, einem deutschen Lyriker aus dem 19. Jahrhundert:
"Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen
Nennt ihr: die Dinge sich entwickeln lassen.
Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an,
Das man zur rechten Stunde nicht getan?"
Also Jungs einfach machen. Schreiben, posten, diskutieren.
Dann kann man auch wie der König von Mallorca folgendes singen:
"Wieder alles im Griff
Auf dem sinkendem Schiff
Keine Panik auf der Titanic
Land in Sicht, wir sterben nicht"