Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Februar 2025 - 22:35:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastikboxen Briten Waterloo für Muskets & Tomahawks  (Gelesen 473 mal)

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Plastikboxen Briten Waterloo für Muskets & Tomahawks
« am: 26. Januar 2025 - 20:05:25 »

Nabend zusammen,

für unser nächstes Projekt wollen wir uns endlich mal der napoleonischen Ära widmen. Haben wir schon oft versucht, sind aber immer an der Hürde gescheitert, dass es einfach so viele Informationen über diese Epoche gibt und man vor lauter Recherche irgendwann die Lust verliert.

Deshalb ist der Ansatz dieses Mal ein anderer. Mit Muskets & Tomahawks ein eher schnelles Spiel mit wenigen Miniaturen. Wir versuchen möglichst alles in Plastik zu machen.

Bei den Briten ist da die Auswahl logischerweise Perry, Victrix und Warlord.
Über Qualität, Zusammenbau etc. findet man ja massig im Netz. Was mir aber nicht so richtig klar wird, wenn man im Thema nicht firm ist, welche Truppentypen kann ich mit den Boxen darstellen?
Bei den Perrys z.B. sind 4 Riflemen und 36 Line drin.
Riflemen sind klar, sind Riflemen ;)
Was kann ich aber mit den Line-Jungs darstellen? Als Optionen bei M&T habe ich:

Linieninfanterie
Grenadiere
Leichte Linieninfanterie (Flanke)
Leichte Infanterie
Highlander (ok, die sind´s nicht, das sehe ich ein)
Garde
Leichte Garde (Flanke)

Was kann ich also aus der Box bauen? Oder ist eine Box eines anderen Herstellers besser geeignet?

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Re: Plastikboxen Briten Waterloo für Muskets & Tomahawks
« Antwort #1 am: 26. Januar 2025 - 20:38:41 »

Hallo

Vielleicht kann ich bei einigen Helfen,aber nur was die Perrys betrifft
Wie schon selber von dir geschrieben fallen die Highlander raus  ;D
Leichte Garde gab es bei den Engländern nicht,sondern nur leichte Inf, wie zB. die 95er rifle.Die lassen sich mit den Plastikfiguren der Plastikbox abbilden
Sind die beiden Figuren im Zweiergußgrad.
Grenadiere sind auch kein Problem,musst dann nur die Arme mit den "Schwalbennestern"nehmen,sind die Arme mit den Längsstreifen,hoffe das ist verständlich
Das gleiche gilt für die Flankenfiguren ,auch die Arme mit den Streifen nehmen.
Was die leichte Inf. betrifft bin ich mir nicht sicher ob der Stovepipekopf immer passend ist der  in der Box dabei ist.Das Emblem sollte ein Horn zeigen,nicht die Messingplatte und der Federbusch saß nicht bei allen leichten immer direkt vorne

Auch mal hier nachschauen
http://centjours.mont-saint-jean.com/
Fürs erste nicht schlecht

Schöne Grüße  Dirk

Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Januar 2025 - 09:35:28 »

Moin Dirk,

vielen Dank, das hilft schon mal viel weiter. Was Schwalbennester, Längsstreifen etc. angeht, das wird mir sicherlich klarer, wenn die Miniaturen dann vor mir liegen.
Ich habe jetzt die Perry-Box und 2 extra Gussrahmen mit Riflemen bestellt, damit kann bastel ich mir dann erstmal folgendes zusammen:
20 x Linieninfanterie Zentrum
8 x Linieninfanterie Flanke
8 x Garde
8 x Riflemen

Dazu habe ich im Fundus noch einen Offizier der Riflemen gefunden und ein paar Colonels zu Pferd geordert.
Ob das spielerisch sinnig ist, sei erstmal dahingestellt, aber ich denke, damit habe ich einen ganz guten Einstieg, um erst mal zu basteln und zu malen und mich nebenher einzulesen.

Viele Grüße,
Timo

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Januar 2025 - 10:28:51 »

Auf dem Bild ganz links - die vier Jungs haben die "Schwalbennester" auf den Schultern.
Sie haben auch einen weißen Federstutz auf den Tschako - das sind Grenadiere. Die leichte Flankenkompanie hat nen grünen Federstutz- die sind hinten rechts (unscharf) zu sehen.

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Januar 2025 - 14:24:00 »

Danke, da Foto erklärt einiges. Sind die Hosen Grau oder Weiß? Kann man nicht so genau erkennen.
Ich habe auch noch kein System erkennen können, wer Grau und wer weiß trägt.

Laut der von Dirk verlinkten Seite hatten in Belgien nur ein paar Jungs der Garde weiße Schlüpper, korrekt?

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 28. Januar 2025 - 14:55:14 »

ich bin mal so frei auf Deine Frage Squall zu antworten. Peter hat hier weiße Hosen dargestellt die bei den Briten auch üblich war. Die grauen Hosen wurden später in den Dienst gestellt und sind ab 1813 auf mehreren Schauplätzen wiederzufinden. Nach meinem Verständnis sind die weißen Hosen wohl eher für den Sommer gedacht. Auf dem Foto sind auch die beiden Tschako-Modelle zu erkennen. Zum einen das ältere Stovepipe Modell und das bei Waterloo sehr präsente "belgische" Modell mit der erhöhten Vorderseite. Noch eine Anmerkung zu den Hosen, diese gab es nach meinem angelesenem Wissen nur in einer Größe. 
Und zum Abschluss, schicke Einheit Peter. Und sehr kontinuierlich wie Du hier dran bleibst. 

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 28. Januar 2025 - 15:36:49 »

Im Laufe des Penninsular Wars wurden die weißen Hosen durch die grauen ersetzt.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 29. Januar 2025 - 10:24:23 »

Der Offizier auf dem Bild hat rein weiße Hosen an, die anderen sind alle grau (sehr helles grau).
Ich war mir da nicht so ganz sicher.
Das ist ja ne Foot Guard Einheit.
Im Peninsular habe ich jede Menge Bilder gesehen, bei denen diese Jungs weiße aber auch graue Hosen anhatten - also habe ich ein sehr helles grau gewählt  ;D.
Warum haben der Trommler und der Sergeant nen belgischen Tschako auf der Birne?
Antwort: ????????keine Ahnung - habe ich gar nicht bemerkt - auch nicht beim bemalen

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 29. Januar 2025 - 11:02:01 »

Danke nochmal für die Feststellung "waterproof". (das ist auch ernst gemeint).
Habe den Jungs nen anständigen Hut aufgesetzt.
Auf dem Bild ist auch die "hellgraue Hose" besser zu erkennen.