Deine Frage wegen den neun Miniaturen mit Schwalbennestern kann ich auch nicht beantworten.
Ich habe jetzt ein wenig das Bastelmesser geschwungen und mir 10 Jungs mit Schwalbennestern zurechtgeschnitzt, das sollte dann passen.
Immer wieder eine spannende Frage, weil man ja nie weiß, wann die neue Ausrüstung die Einheit erreicht hat. Also 1815 sollte das alte Tschako schon ausgestorben sein, 1913 mag es noch Einheiten geggeben haben, wo es vorkam. Fronteinheiten und vor allem Hauseinheiten (z.B. Garde) wurden schnell damit versorgt, Garnisonseinheiten hatten wahrscheinlich auch 1815 nöch die alten Hüte. Wie üblich in unserem Hobby ist die Fragestellung, wie historisch akkurat will ich sein, aber dann wirds halt wieder eine längere Recherche.
Ich habe mich jetzt komplett fürs neue Tschako entschieden, damit macht man wohl nicht allzu viel falsch. Wenn ich es richtig sehe, sind zur der Zeit Grenadiere und Flankentruppen absolut identisch, oder? Hätte den Vorteil, dass man die Modelle so einsetzen kann, wie man sie gerade braucht.
In der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig und habe zwei Offiziere bemalt. Keine Ahnung, welcher Rang das ist, ich würde aus dem Bauch raus auf Major und Adjutant tippen. Welchen Rang hat denn wohl ein Adjutant vom Major?
Die Bases werden gemacht, sobald die Magnetbases eingetroffen sind, dann versuche ich auch noch, die Linientruppen umzusetzen.