Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Juni 2025 - 12:34:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastikboxen Briten Waterloo für Muskets & Tomahawks  (Gelesen 30758 mal)

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Re: Plastikboxen Briten Waterloo für Muskets & Tomahawks
« Antwort #15 am: 12. Mai 2025 - 10:58:49 »

Deine Frage wegen den neun Miniaturen mit Schwalbennestern kann ich auch nicht beantworten.

Ich habe jetzt ein wenig das Bastelmesser geschwungen und mir 10 Jungs mit Schwalbennestern zurechtgeschnitzt, das sollte dann passen.

Immer wieder eine spannende Frage, weil man ja nie weiß, wann die neue Ausrüstung die Einheit erreicht hat. Also 1815 sollte das alte Tschako schon ausgestorben sein, 1913 mag es noch Einheiten geggeben haben, wo es vorkam. Fronteinheiten und vor allem Hauseinheiten (z.B. Garde) wurden schnell damit versorgt, Garnisonseinheiten hatten wahrscheinlich auch 1815 nöch die alten Hüte. Wie üblich in unserem Hobby ist die Fragestellung, wie historisch akkurat will ich sein, aber dann wirds halt wieder eine längere Recherche.

Ich habe mich jetzt komplett fürs neue Tschako entschieden, damit macht man wohl nicht allzu viel falsch. Wenn ich es richtig sehe, sind zur der Zeit Grenadiere und Flankentruppen absolut identisch, oder? Hätte den Vorteil, dass man die Modelle so einsetzen kann, wie man sie gerade braucht.

In der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig und habe zwei Offiziere bemalt. Keine Ahnung, welcher Rang das ist, ich würde aus dem Bauch raus auf Major und Adjutant tippen. Welchen Rang hat denn wohl ein Adjutant vom Major?
Die Bases werden gemacht, sobald die Magnetbases eingetroffen sind, dann versuche ich auch noch, die Linientruppen umzusetzen.

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #16 am: 12. Mai 2025 - 11:58:37 »

Wegen Schwalbennestern, im Zweifelsfall weil nicht mehr in den Gußrahmen gepasst haben. Bei einer 24 Mann Einheit sollten es auch nur je 2 Grenadiere/leichte Inf sein. Bei mir auf 4er Bases dann jeweils links und rechts des Btl die beiden vorderen Minis. Dadurch blieben pro Box ja paar übrig die man für separate Einheiten oder Plänkler nehmen könnte.
Auf dem Beipackzettel der Perrys ist es auch veranschaulicht.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 12. Mai 2025 - 13:18:07 »

Hallo
Falls du noch Schwalbennesterarme(Perrys)brauchst kannst dich ja melden,habe noch so einige über.
Am besten dann auch gleich sagen welche,gibt da ja verschiedene Haltungen.

Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 12. Mai 2025 - 18:54:42 »

Für die Offiziere kann ich Dir die Wiki Seite empfehlen (ganz runterscrollen):
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Army_officer_rank_insignia

Adjudant war Adjudant (war ein eigener Dienstrang) oder manchemal auch ein Leutnant (mglw. Junior)
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 15. Mai 2025 - 12:39:05 »

Wegen Schwalbennestern, im Zweifelsfall weil nicht mehr in den Gußrahmen gepasst haben. Bei einer 24 Mann Einheit sollten es auch nur je 2 Grenadiere/leichte Inf sein. Bei mir auf 4er Bases dann jeweils links und rechts des Btl die beiden vorderen Minis. Dadurch blieben pro Box ja paar übrig die man für separate Einheiten oder Plänkler nehmen könnte.
Auf dem Beipackzettel der Perrys ist es auch veranschaulicht.

Ja, wenn man die Figuren so aufteilt bzw. als ganze Einheit zusammenstellt, macht das wohl Sinn. Ich nutze die ja primär für Muskets & Tomahawks, da ist das Verhältnis von Flankentruppen zu Linie ja nicht festgeschrieben. Ich habe mir jetzt erstmal zwei Zehnertrupps Linie und einen Trupp Flanke gebaut.

Hallo
Falls du noch Schwalbennesterarme(Perrys)brauchst kannst dich ja melden,habe noch so einige über.
Am besten dann auch gleich sagen welche,gibt da ja verschiedene Haltungen.

Grüße  Dirk

Danke für das Angebot, fürs Erste habe ich mit dem 10er Trupp aber genug Jungs beisammen.
Als nächstes stehen bei mir Reiterei und schottische Jungs auf dem Plan.

Für die Offiziere kann ich Dir die Wiki Seite empfehlen (ganz runterscrollen):
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Army_officer_rank_insignia

Adjudant war Adjudant (war ein eigener Dienstrang) oder manchemal auch ein Leutnant (mglw. Junior)

Ist abgespeichert, Danke. Bis da unten hätte ich ohne den Hinweis nie gescrollt ;)

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 19. Mai 2025 - 10:24:40 »

Weiter geht´s. Die Grenadiere sind fertig.
Gibt es da 1815 eigentlich einen optischen Unterschied zu den Leichten Truppen? Vorher konnte man die ja anhand der Büschel am Stovepipe noch unterscheiden, aber für Waterloo habe ich kein Merkmal gefunden.