@Parmenion: Wie immer besten Dank für den Kommentar!
@Koppi: Dankeschön! Die Häuser hab ich vor 2 Jahren selbst gemacht und hier was dazu geschrieben:
https://www.battlebrushstudios.com/2023/09/my-kind-of-town-ii-going-eastern.html. Die kamen zustande, weil ich Gelände gebraucht habe für das Polen-1809-Projekt einerseits und weil ich ohnehin auch eine Sammlung habe für die Ostfront.
Ihre Feuertaufe haben sie in diesem Spiel erlebt:
https://tabletopstories.net/2023/06/big-chain-of-command-ueber-die-beresina/Hier durfte ich Ende 2023 noch einen Haufen von den wunderschönen WW2-Figuren von Empress malen, und hab dazu Schnee draufgeschüttet.

War ein cooles Projekt. Also die Figuren sowieso, aber die Häuser auch. Und ich bin sehr froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, die so zu machen, und auch gleich einen ganzen Haufen davon. Klar, man kanns immer besser machen, aber für mich sieht's gut genug aus im Rahmen der Zeit und des Aufwandes, die ich dafür habe erübrigen können. Bisschen hab ich sie auch mit einer Kursk-Kampagne für Chain of Command im Hinterkopf gemacht, die ich mit einem Bekannten plane, aber wegen diverser Geburten ist der Plan erstmal auf Eis gelegt.
Was natürlich noch fehlt, sind ganz viele Gärten und Zeugs das so rumsteht. Brunnen wären z.B. super. Ich hab zwar 2, 3 Brunnen, aber die sind eher für so klassisches westeuropäisches Spätmittelalter-Playmobil-Fachwerk-Fantasy-Zeugs. Kirche wäre natürlich auch noch wichtig (also eher für 1809 als für weiter im Osten in den 1940ern

) und eben diverse kleine Nettigkeiten wie Marterln an einer Wegkreuzung, noch ein paar Schuppen mehr, und so weiter.
Massive Schwachpunkte weist die Sammlung in Bezug auf Straßen auf. Ich hab vor Jahren mal welche aus Fugenmasse gemacht, die ansich schon nicht perfekt sind; außerdem sind es bisschen zu wenige und irgendwie verschwinden alle paar Jahre mal Segmente, so dass ich irgendwannmal einfach neue machen muss. Oder sogar kaufen, sofern man hübsche, flexible ungepflasterte Straßen überhaupt hier am Kontinent bekommt. Oder auch gepflasterte. Die bräuchte ich dann alle in 28mm und 15mm...