Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 23:51:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: By Fire and Sword 2nd Edition  (Gelesen 4297 mal)

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
Re: By Fire and Sword 2nd Edition
« Antwort #15 am: 01. März 2025 - 21:03:31 »

Ich hab ein paar Infos von einem Bekannten, der Polnisch spricht und BFaS schon länger spielt, sowie aus einer FB-Gruppe in der Leute von Wargames.pl dabei sind.

Die Erste Erweiterung für das Spiel wird den Kmelnyzkyj-Aufstand (1648-1657) als Thema haben.

Die Erweiterung für den Englischen Bürgerkrieg wird aufjedenfall kommen, die Info hat ich auch aus einer FB-Gruppe in der Leute von Wargames.pl sind.

Über die Jahre sollen viele kleinere Erweiterungen erscheinen, angestrebt sind zwei Erweiterungen pro Jahr. Dadurch soll immer was neues kommen (Modelle) und Spieler können es sich einteilen wie und womit sie ihre Sammlung erweitern, ohne wie bei zb GW mit Releases erschlagen zu werden. Es sind nicht immer alle Fraktionene involviert, dso kann man auch "mal aussetzen". Die Spieler sollen auch selbst festlegen können, wie Große ihre Spiele sind, ohne das Gefühl zu bekommen, sie müssten immer mehr Modelle kaufen um spielen zu können.

Der Schwedisch-Polnische Krieg von 1626-1629 soll irgendwann als Erweiterung kommen, genuaso der Große Türkenkrieg 1683-1699 in mehren Bänden.

Dazu soll der Dreissigjährige Krieg (TYW) in seinen einzelnene Teil-Konflikten ebenfalls auf verschiedene Erweiterungen verteilt werden, aber definitiv auch irgendwann kommen.

Mit vielen versch. Konflikten des 17.Jahrhunderts will man dann eine möglichst breite Spielerschaft erreichen (zb ECW für die Inseln), der Fokus auf Polen-Litauen und seine Konflikte wurde wohl als Sackgasse erkannt, aber nicht gänzlich verworfen werden. Man weis auch das sehr viele wohl, die ihre Modelle aus der Ersten Edition gekauft haben, damit gernicht BFaS gespielt haben, zb irgendwleche Regelsystee für den TYW...

Bisher hat das Spiel zwei Größenformate; Skimisher und Task Force, in Zukunft soll es zwei weitere Spielgrößen geben; "Army" und "Epic".

Aktuell liegt das Spiel einen starken Fokus auf Kavallerie, das soll sich je nach Konflikt auch mehr zu gunsten von Infanterie verschieben (zb wenn ein Konflikt den Fokus auf Westliche Armeen legt).

Nach Polen verkauft man wohl die meisten Sachen in die USA, gefolgt von Deutschland. Daher denkt man über eine deutsche Übersetzung nach, was aber weder kongret ist, noch definitiv festgelegt ist.[/li]
[/quote]

Was haltet ihr eigentlich davon? Ist das überhaupt Realistisch

Wäre geil, wenn's so kommen würde...

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 05. März 2025 - 14:23:13 »

Danke fürs Erwähnen unserer Präsentation und die Schönen Bilder @koppi. Ich bin ein ziemlicher Fanboy, das mal vorweg als Disclaimer.
Ich finde das voran geschriebene als Charakterisierung von BFaS sehr passend beobachtet. Zum einen was Sorandir schreibt, dass es einen nicht auf Anhieb umhaut zum anderen, dass es wahrscheinlich nicht dazu geeignet ist große Schlachten zu schlagen, schlichtweg wegen des Micromanagements und der Zeit.

Man muss entweder ein sehr schlaues Wargamerköpfchen sein und alle Optionen schnell verstehen (so ging es Denis und Peter auf der Tactica) oder wie ich diverse Spiele investieren und Regelexperten löchern um alle Optionen parat zu haben. Belohnt wird man dann durch ein Spiel, das sehr viel mehr von vielen kleinen Entscheidungen abhängt als von den Würfelwürfen. Durch w10 und eine relativ hohe Würfelanzahl und durch die vergleichsweise schwierigen Rüstungswürfe finde ich das Spiel oft eher durch Taktik entschieden als durch Stochastik. Zwei der neun Spiele auf der Tactica gingen durch katastrophale Würfelergebnisse hoffnungslos verloren.

Das Befehlssystem und die dadurch möglichen Aktionen ist das, was ich an BFaS am besten finde, da ich Aktivierungswurf basierte Spiele nicht so sehr mag, bzw. sie mich nicht. Durch alternierende Aktivierung gibt es auch immer was zu tun.

Je mehr Einheiten auf dem Tisch sind desto mehr nähert sich BFaS dem Spielgefühl anderer Systeme wie Baroque, To The Strongest (For King and Country) oder auch Renatio et Gloriam, die sich alle sehr viel mehr in einer Schlachtreihe bewegen. BFaS hat einen anderen Spannungsbogen als die meisten anderen Systeme insbesondere FoG Renaissance, da man sehr viel schneller zu Kampfhandlungen kommen möchte und das Herannahen an den Feind nicht Teil des Spiels sein ließ.

In Sachen Erweiterungen nimmt man sich bei WargamerFo viel vor, da bin ich in meiner Erwartung sehr verhalten. Ich denke der Kmelnyzkyj-Aufstand kommt sicherlich demnächst, davon kann man ausgehen. Meine Erwartung ist ein Kampagnenheft ähnlich der Warschau Erweiterung für v1, also miteinander lose verbundene Szenarien plus ein paar neue Einheiten und Regeln dazu.

Beim English Civil War ist das verblüffende, dass die Miniaturen wohl schon gestaltet wurden, man mit den Regeln aber auf v2 und die ersten Erfahrungen damit warten wollte. Theoretisch gehen sie den Weg, ich zweifele persönlich aber stark am Erfolg, weil es in UK da schon einige Player gibt, zw. Warlords Epic Wars und sehr schöne Hersteller wie Steelfist Miniatures.

Den Dreißigjährigen Krieg fände ich am interessantesten, er wäre auch schon mit wenigen neuen Miniaturensets gut zu bestreiten.

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 06. März 2025 - 07:48:52 »

Das die Modelle für den ECW schon fertig sein könnten, klingt ja interessant und Vielversprechend.

Denke, das der TYW jedenfalls kommen wird, auch mit dem Schwedischen Krieg als Episode und dem Kriege gegen Polen 1626-1629 als Fokus. Denke auch das der Konflikt schon mehr Spieler im Westen anlocken könnte, besonders im deutschsprachigen Raum.

Hab auf YT ein Video von deren "offiziellen" Channel gesehen in dem erwähnt wird, das man sich bei größerem Erfolg von BFaS2 ein deutsches Grundregelwerk vorstellen kann, mit entsprechendem Partner. EIn deutsches Regelwerk sei zudem warscheinlich als eins in französisch oder spanisch.

Eine Regelerweiterung mit mindestens einem größeren Spielformat kommt wohl auch aufjedenfall.

Cool wäre es auch, wenn irgendwann mal auch die Kriege des Roi-Soleil abgedeckt werden, wenn auch nur die Frühen 1667-1668 und 1672-1678. Denke aber das hier der Große Türkenkrieg 1683-1699 realistischer ist.
« Letzte Änderung: 06. März 2025 - 07:53:09 von steffen1988 »

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 07. März 2025 - 15:32:55 »

Wir haben auf der Tactica bereits zwei mal das Thema deutsche Übersetzung bei Konrad von wargamer angesprochen. Er kann es sich nur vorstellen, wenn jemand ein gedrucktes Buch in Deutschland verlegt inclusive Versandlogistik. Man müsste daher eine Auflage von über 1000 Stück verkauft bekommen, wen man so um die 30 Euro für ein Buch verlangt. 30000 € muss man für so ein Projekt sicher rechnen. Dafür ist die Nische mmn viel zu klein. Ich sehe das nicht kommen, eine PDF Version passt Warmger nicht so recht ins Konzept.

den 30jährigen Krieg kann ich mir auch wirklich vorstellen, es wird eben nur eine geraume Zei dauern.

Roi-Soleil sehe ich gar nicht, der große Türkenkrieg wäre natürlich fein.

Sigur

• Schneider
    • 0
« Antwort #19 am: 25. März 2025 - 14:53:16 »

Ja, das sind ja schöne Infos. Besten Dank, Tankred!

Wie angemerkt, ließe sich der TYW ja wirklich im Grunde mit eh schon existenten Figuren aus deren Range abdecken.

Zwei weitere interessante Themen sind die deutsche Übersetzung. Da sieht man mal, was das so kostet. Sicherlich würde mehr als EUR 30,00 für ein Buch verlangt werden, denn es würde ja bestimmt vollfarbig, harcover, etc. erscheinen, und ich glaub das BFaS1 hat so um die EUR 50,00 gekostet (einer der Gründe, weshalb ich das nie eingekauft hab). Das Übersetzen selbst ist glaub ich recht kostspielig. Vor vielen Jahren hab ich mal mit dem Richard Clarke von Too Fat Lardies drüber hin- und hergemailt.

Zweiter interessanter Punkt: PDF-Regelbücher passen nicht ins Konzept. Dazu findet gerade in der Chain of Command Facebookgruppe eine Diskussion statt; inwieweit man PDFs rausgeben sollte oder eben wegen digitaler Piraterie nicht.