Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 12:36:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Abwechslung tut Not...  (Gelesen 1883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Abwechslung tut Not...
« am: 26. Mai 2009 - 11:04:28 »

Hallo Ihr da draußen...,

spielt den irgend jemand von Euch 7YW ? Oder spielt irgendwer vielleicht (außer mir) mit dem Gedanken es in Zukunft zu tun...?

Mir würde nämlich der Sinn wirklich mal nach einer Abwechslung von Antike/Dark Ages/Mittelalter stehen. Ich weis ja nicht, ob das normal ist, aber in letzter Zeit hab ich immer weniger die Kurve gekriegt und hab was angemalt, weil´s hald immer das gleiche ist.
Tja, und da mich der \"Alte Fritz\" schon immer irgendwie fasziniert hat, kam ich eben auf 7YW.  Am besten in 6mm (von Baccus..?)
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Abwechslung tut Not...
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009 - 06:18:20 »

ich bin für die zeit immer zu haben :D
aber ich würde 25-28mm bevorzugen und ein systhem mit nicht so vielen figuren - da gibts leute die dba 7YW mit 25mm figuren spielen ;)
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Abwechslung tut Not...
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009 - 07:50:39 »

Schade.., aber nochmal mit 25-28 mm Figuren anfangen...?    :aberglaube:

Damit hab ich vor zirka 15 Jahren schon aufgehört, weil ich keinen Platz mehr hatte. Natürlich muss ich zugeben, dass es heute unvergleichlich mehr und schönere Figuren gibt...! Trotzdem, kann ich mich da nicht so recht mit anfreunden. Ich wollt schon das Gefühl von Regimentern bekommen , und nicht nur von ein paar Einzelkämpfern...    :blush2:

Nun, vielleicht sollte ich einfach mal irgendwo mitspielen. Mir scheint sowieso der Trend im Moment gerade wieder weg von 15 mm Figuren zu gehen. O.K., bei dem Angebot an schönen -und größeren-Plastikfiguren vielleicht kein Wunder...)

Oder kann es sein, dass ich mich da täusche...??   :popcorn:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Abwechslung tut Not...
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009 - 08:29:45 »

Also bei uns gab es schon die ein oder andere unsichere Überlegung in Richtung 7YW... nur über den Maßstab konnten wir uns auch nicht einig werden. Zwei unserer Leuts haben schon Engländer und Franzosen in 28mm, Sorandir und ich hatten über 15mm zumindest schonmal nachgedacht, ich fände 6mm momentan sogar interessanter... tja... so wirklich einig ist man sich nicht.
Wie wäre es denn alternativ mit 6mm Napoleonisch?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Abwechslung tut Not...
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009 - 09:48:35 »

Naja.., soo groß wär der Unterschied ja nicht.., zumindest, was den Aufwand beim Bemalen betrifft.

Was ich eben an 7YW besser finde als bei napoleonisch, das ist, dass man da noch nicht so 100 % stereotyp war. Dragoner saßen tatsächlich noch (wenn auch sehr selten) ab, Reiterregimenter die in Linieninfanterie-Regimenter hineindonnern.., sowas eben.
Bei napoleonisch ist alles immer 08/15 ! \"Achtung Kavallerie\"-Karree bilden-berittene Artillerie heranbringen und damit gegnerische Karrees zusammenschießen.., immer das gleiche.

Kann natürlich sein, dass mit den heutigen Regeln alles anders gespielt wird. Ich hab eben meinenen Wissenstand noch von den Schlachten die ich vor grauer Vorzeit (damals tatsächlich noch mit 25mm Figuren (die damals allerdings so undetailliert waren, dass Du alles aufmalen mußtest...) gespielt habe.

Tja, und der Maßstab.., ich mein, je moderner die Zeit, desto größer die Armeen. Ich mein bei Hohenfriedberg (1745) hatte Preußen ca. 65.000 Mann die Alliierten Österreicher/Sachsen ca. 72.000 Mann am Start. Da komm ich mir dann eb ärmlich vor, wenn ich eine \"Schlacht\" spiele, und schiebe 65 Figuren über den Tisch...
Tja, und dann noch...die Zeit..!
Also, ich male sehr schöne Figuren..., allerdings, wenn ich in diesem Leben nochmal eine Armee spielen will, die ich erst zuvor bemale, dann darf sie nicht größer als 6mm sein und nicht sehr viele Details haben..! Denn um diese Armee zu vollenden müßte ich dann 293 Jahre alt werden.   :hust:  
(Und das hat nicht mal Arragorn  :koenig:  geschafft.., und der war ein Dunedain...)

Aber wie gesagt.., bevor ich so gar niix mehr mache..., außerdem will ich auch wieder meine Frau mit ins Boot ziehen.., so hat schon Interesse an Russen bekundet. Die gibts ja bei beiden Themen..
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!