Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 21:25:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting  (Gelesen 2324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« am: 26. Mai 2009 - 15:21:11 »

Meine napoleonischen Regeln, die wir ja auch auf der Tactica benutzt hatten, sind jetzt soweit fertig, dass ich sie zum Playtesten herausgeben würden.

Wer Interesse am Playtesting hat, sollte mir bitte eine PM mit seiner Email-Adresse schicken, er bekommt dann die Regeln zugesandt. Ich erhoffe mir dann Post, die kritisch, zustimmend, ergänzend von Probespielen berichtet. Wer nur gerne Dateien mit Umsonst-Regeln auf seiner Festplatte sammelt (da gehöre ich auch dazu), sollte bitte warten, bis die offizielle Fassung fertig ist.

Kurz zur Einschränkung, ob Euch die Regeln interessieren könnten: Sie sind für das Spielen auf einem Con gedacht, sollen also ein möglichst schnelles Spiel einer mittelgroßen Schlacht mit etwa 2 Korps pro Seite (Quatre Bras!) in etwa 3 Stunden ermöglichen. Die Regeln sind für größere Figurenmengen und ein großes Spielfeld gedacht. Basierung ist egal, evtl. müssen die Regeln etwas angepasst werden. (Wer 2cm Basen hat nimmt halt Zentimeter statt Zoll und braucht dann auch keinen großen Tisch mehr.) Wahrscheinlich fehlt den Regeln taktische Tiefe (das wird sich erst bei vielen Spielen zeigen), aber ein flottes, aktionsgeladenes Spiel sollte schon möglich sein.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009 - 15:37:17 »

Dann mal her damit  :)  Hast PN.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009 - 16:13:49 »

Bin schon sehr gespannt  :)  .
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009 - 10:31:47 »

Juhu endlich :walklike:  
PN ist unterwegs

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Monty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009 - 19:43:37 »

Hab dir auch ne PN geschickt, denn unsere Spielergruppe ist schon ganz heiß auf die Regeln. Jedoch habe ich leider nichts bekommen, vielleicht warst du auch bloß noch nicht wieder online. :(
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #5 am: 01. Juni 2009 - 02:30:07 »

Habe mich auch freiwillig und motiviert zum Playtesten gemeldet... aber bis jetzt auch noch nichts erhalten :(
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #6 am: 22. Juni 2009 - 20:47:02 »

Nachdem wir am Wochenende eine mega-große Schlacht gespielt haben, war doch der Eindruck sehr stark, dass insbesondere Kavallerie zu stark ist udn nicht aktiv bekämpft werden kann.

Ich möchte daher den Playtestern folgende Regeländerung ans Herz legen:
- Nach jedem Kavallerieangriff bekommt eine Kavallerie-Einheit einen automatischen Verlust. Dieser stellt die Erschöpfung der Pferde dar.
- Infanterie kann Kavallerie in ihrer eigenen Runde angreifen. Das stellt das Stören der Ruhezone der Kavallerie dar, die darauf erst eine neue Position beziehen muss. Kavallerie weicht dann aus (leichte Kav. 4W6, schwere Kav. 3W6) und bekommt einen automatischen Verlust.

(Diese Änderungen sollten zur Folge haben, dass Angriffe stärker begrenzt werden müssen und Kavallerie in einem geschützten Ruhebereich auf den Angriff warten muss. Beides scheint mir sehr stimmig zu sein. Vielleicht reicht auch nur eine den beiden Regeln?)

Eine weitere Änderung:
- Flanke-/Rückenangriff gibt -2. Der Infanterie-Angriff auf ein Karree zählt als Rückenangriff.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #7 am: 22. Juni 2009 - 21:00:52 »

\"Mit einer Infanterie die Kavallerie angreift kann ich hingegen nur wenig anfangen. \"

Decebalus:
Probier es aus. Persönlich finde ich momentan (Ihr könnt Euch vorstellen, wie oft man beim Regelentwerfen seine Meinung ändert) diese Regel sogar besser.

Kavallerie wurde oft von Infanterie vertrieben. Nämlich genau in der Situation, um die es hier geht. Nach einem Angriff oder am Ende eines Angriffs, wenn die Pferde erschöpft waren. Die Infanterie stürmt hier ja nicht mit dem Bajonett auf die Kavallerie, sondern sie verteibt diese von ihrer Position. Im Moment kann Kavallerie direkt neben feindlicher Infanterie stehen und hat keine Gefahr. Ein Angreifen einer einzelnen Infanterie-Einheit aus der Schlachtlinie heraus, ist wenig wahrscheinlich, weil sie dann von der Kavallerie direkt eingemacht wird.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245761520 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #8 am: 22. Juni 2009 - 21:50:28 »

Habe ich Kav-Regeln richtig verstanden, dass alles auf ihrem Angriffsweg (volle Angriffsentfernung + Wüfel)  entweder fliehen muss (wenn Plänkler und schweres Gelände in der Nähe) oder ins Karee muss (nachdem Test bestanden) oder einfach tot ist ?

Das heisst, wenn eine Einheit Husaren z.B. 25 Zoll weit angreift und 4 Infantrieeinheiten dazwischen ihren Test verpatzen (warum jetzt mal auch immer...), dann sind alle 4 Infantrieregis tot.
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #9 am: 23. Juni 2009 - 11:21:19 »

Was ich jetzt mal auf die schnelle nachgeschlagen habe, ist das so. Auf dem Weg wird wohl alles etweder fliehen, Karee bilden oder tot sein. (ein fast Autokill).
Das mit der Erschöpfung find ich gut, sonst könnte ich ja mit 2-3 Kav-Regis Rasenmäher spielen.
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #10 am: 23. Juni 2009 - 12:08:34 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=32668#post32668
Habe ich Kav-Regeln richtig verstanden, dass alles auf ihrem Angriffsweg (volle Angriffsentfernung + Wüfel) entweder fliehen muss (wenn Plänkler und schweres Gelände in der Nähe) oder ins Karee muss (nachdem Test bestanden) oder einfach tot ist ?

Das heisst, wenn eine Einheit Husaren z.B. 25 Zoll weit angreift und 4 Infantrieeinheiten dazwischen ihren Test verpatzen (warum jetzt mal auch immer...), dann sind alle 4 Infantrieregis tot.
Ja. Ich erwähne nur die polnischen Ulanen bei Torre Vedras (Schreibung?).
Ãœbrigens, wenn alle Infantrie-Einheiten ihren Test schaffen, ist die Kavallerie tot.
Taktisch ist es gut, wenn man für drohende Kavallerie-Angriffe seinen Kurier noch hat, um einen Reroll zu ermöglichen.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #11 am: 23. Juni 2009 - 14:04:18 »

Oops: Decebalus - Du hast im Eifer des Gefechts meinen Beitrag geloescht und durch eine Antwort ersetzt. ;)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #12 am: 23. Juni 2009 - 14:52:49 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=32697#post32697
Oops: Decebalus - Du hast im Eifer des Gefechts meinen Beitrag geloescht und durch eine Antwort ersetzt. ;)
Tut mir leid. Das ist das Problem als Moderator. Sah auch irgendwie komisch aus, aber ich hab nicht geschaltet.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
« Antwort #13 am: 23. Juni 2009 - 15:13:35 »

@ Decebalus hast PM, bin sehr gespannnt auf diese Regeln, obwohl meine Preussen immer noch unterwegs sind...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Decebalus
« Antwort #14 am: 26. Juni 2009 - 07:15:50 »

Zitat
Ja. Ich erwähne nur die polnischen Ulanen bei Torre Vedras

Ich vermute, Du verwechselst hier was, oder? Worauf Du anspielst, dass ist der Todesritt der Polen 1808 bei Napoleons Marsch auf Madrid, als spanische Truppen auf einem Hügel den Vormarsch der Grande Armée blockierten - vor allem mit Artillerie. Diese Stellung stürmten die Polen, wurden aber letztlich selbst fast aufgerieben.

\"Torres Vedras\" meint die mit Mauern und Forts befestigte Linie, die Wellington 1809/10 vor Lissabon bauen ließ und an der letztlich Massénas Vormarsch 1811 scheiterte. Da gab es jedoch keinen Angriff polnischer Reiter - wäre gegen Pallisaden auch ziemlich witzlos gewesen ...

 Gruß

Kniva
Gespeichert