Epochen > Absolutismus und Revolution
Fast Play Regeln \"Quatre Bras\" - Playtesting
Tabris:
Habe mich auch freiwillig und motiviert zum Playtesten gemeldet... aber bis jetzt auch noch nichts erhalten :(
Decebalus:
Nachdem wir am Wochenende eine mega-große Schlacht gespielt haben, war doch der Eindruck sehr stark, dass insbesondere Kavallerie zu stark ist udn nicht aktiv bekämpft werden kann.
Ich möchte daher den Playtestern folgende Regeländerung ans Herz legen:
- Nach jedem Kavallerieangriff bekommt eine Kavallerie-Einheit einen automatischen Verlust. Dieser stellt die Erschöpfung der Pferde dar.
- Infanterie kann Kavallerie in ihrer eigenen Runde angreifen. Das stellt das Stören der Ruhezone der Kavallerie dar, die darauf erst eine neue Position beziehen muss. Kavallerie weicht dann aus (leichte Kav. 4W6, schwere Kav. 3W6) und bekommt einen automatischen Verlust.
(Diese Änderungen sollten zur Folge haben, dass Angriffe stärker begrenzt werden müssen und Kavallerie in einem geschützten Ruhebereich auf den Angriff warten muss. Beides scheint mir sehr stimmig zu sein. Vielleicht reicht auch nur eine den beiden Regeln?)
Eine weitere Änderung:
- Flanke-/Rückenangriff gibt -2. Der Infanterie-Angriff auf ein Karree zählt als Rückenangriff.
Schrumpfkopf:
\"Mit einer Infanterie die Kavallerie angreift kann ich hingegen nur wenig anfangen. \"
Decebalus:
Probier es aus. Persönlich finde ich momentan (Ihr könnt Euch vorstellen, wie oft man beim Regelentwerfen seine Meinung ändert) diese Regel sogar besser.
Kavallerie wurde oft von Infanterie vertrieben. Nämlich genau in der Situation, um die es hier geht. Nach einem Angriff oder am Ende eines Angriffs, wenn die Pferde erschöpft waren. Die Infanterie stürmt hier ja nicht mit dem Bajonett auf die Kavallerie, sondern sie verteibt diese von ihrer Position. Im Moment kann Kavallerie direkt neben feindlicher Infanterie stehen und hat keine Gefahr. Ein Angreifen einer einzelnen Infanterie-Einheit aus der Schlachtlinie heraus, ist wenig wahrscheinlich, weil sie dann von der Kavallerie direkt eingemacht wird.
Razgor:
Habe ich Kav-Regeln richtig verstanden, dass alles auf ihrem Angriffsweg (volle Angriffsentfernung + Wüfel) entweder fliehen muss (wenn Plänkler und schweres Gelände in der Nähe) oder ins Karee muss (nachdem Test bestanden) oder einfach tot ist ?
Das heisst, wenn eine Einheit Husaren z.B. 25 Zoll weit angreift und 4 Infantrieeinheiten dazwischen ihren Test verpatzen (warum jetzt mal auch immer...), dann sind alle 4 Infantrieregis tot.
payne:
Was ich jetzt mal auf die schnelle nachgeschlagen habe, ist das so. Auf dem Weg wird wohl alles etweder fliehen, Karee bilden oder tot sein. (ein fast Autokill).
Das mit der Erschöpfung find ich gut, sonst könnte ich ja mit 2-3 Kav-Regis Rasenmäher spielen.
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