Wie ging es weiter?
Feuriger Einstieg: Rote Teufel auf Lava-BasesFür meine Barbaren aus dem Nidderau-Loot hatte ich etwas Besonderes vor. Statt sie alle gleich zu bemalen, wollte ich zwei Fraktionen erschaffen: eine eisige Horde mit blasser, untoter Haut für gefrorene Tundren – und als Kontrast dazu eine Truppe wilder, feuerroter Berserker: meine „Roten Teufel“. Die Idee war, sie direkt aus den Tiefen der Hölle auf das Spielfeld stürmen zu lassen.
Da ich sowas noch nie gemacht hatte, war vieles noch offen – aber eines war sofort klar: Die Base würde das Fundament der ganzen Idee sein. Inspiriert haben mich ein paar Höllenhunde, die ich auf eBay erstanden hatte. Deren Bases bestanden aus dunklem Gestein mit feinen Rissen, aus denen glühende Lava schimmerte. Genau das wollte ich aufgreifen – ein tanzender Trupp auf Vulkanboden, bereit, alles in Flammen zu setzen.
So sehen die Vorbilder aus:
Erhabene Lava auf der BaseIch wollte für mein Modell eine richtig stimmige, erkaltete Lavaoptik auf der Base umsetzen – natürlich mit etwas plastischer Struktur. Das Original hatte da schon gut vorgelegt: kleine Plastikstücke simulierten einen Lavastrom, der sich über die Base zieht. Das gefiel mir, aber ich wollte noch einen draufsetzen.
Also hab ich mir aus einem Sheet Polystyrol einen Kreis ausgeschnitten und diesen dann per Hand in unregelmäßige, kantige Fragmente zersäbelt – ganz so, wie Lavaplatten aussehen, wenn sie aufbrechen und langsam erstarren. Die Stücke sollen später ein erhabenes Relief ergeben, das sich wunderbar trockenbürsten lässt. Der nächste Schritt wird dann das saubere Verkleben und Strukturieren – ich freu mich schon auf den Effekt mit ein bisschen Wash und OSL!

Struktur mit Lavaeffekt: Aufkleben der GeländeteileBeim Verkleben der Strukturteile habe ich bewusst auf Plastikkleber gesetzt – der sorgt für eine stabile Verbindung und lässt sich gut dosieren. Wichtig war mir dabei, die Stücke so zu arrangieren, dass großzügige Spalten und Zwischenräume entstehen. Diese Lücken sind essenziell, denn später soll dort die flüssige Lava sichtbar durchbrechen. So entsteht nicht nur Tiefe, sondern auch ein atmosphärischer Effekt, der das Gesamtbild der Base enorm aufwertet. Der gezielte Einsatz von Hohlräumen war hier also kein Versehen, sondern integraler Bestandteil des Designs.

Erste Schritte mit der Nullserie: Drei Chaosbarbaren im TestlaufIch habe mich an eine kleine Nullserie gewagt und erstmal drei Chaosbarbaren auf die Werkbank geholt. Der Grund: Ich wollte herausfinden, ob mir der Stil und das Farbschema wirklich liegen, bevor ich eine ganze Einheit durchziehe. Es ging mir dabei vor allem um den Workflow – vom Entgraten über die Basegestaltung bis hin zur finalen Highlight-Phase mit Pinselspitze und ruhiger Hand.
Wenn das Ergebnis überzeugt, kommen definitiv weitere Modelle nach. Und falls nicht, nehme ich die nächsten drei Barbaren zur Hand und passe Technik oder Farbauswahl an. So kann ich flexibel reagieren, ohne direkt einen ganzen Trupp zu „vermalen“.

Bemalen der BasesDie Base grundierte ich mit
Gelb. Darauf setzte ich einen Wash
"Zealot Yellow" von Vallejo. Ein paar Tupfen
Rot kamen in die tiefen Einschnitte. Und final kam noch
Schwarz auf die ebenen Flächen der
"Lava-Schollen".Le voilà .
Sturmi