Der Spielverlauf: 1. Zug des deutschen SpielersEröffnungsschlag mit Risiko: Artillerieeinsatz und Truppenbewegung im ersten ZugIch hatte mich bewusst für eine aggressive Eröffnung entschieden – ganz nach dem Motto „Druff-Unn-Dewedder“. Als Angreifer lag der Vorteil klar auf meiner Seite: Ich konnte den ersten Artillerieschlag setzen und damit versuchen, gezielt Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen. Die Herausforderung war allerdings, dass meine angreifenden Verbände anschließend weitgehend ungeschützt dem Gegenschlag des Verteidigers ausgesetzt sein würden. Da dessen Batterien in der Frühphase nicht zuverlässig auszuschalten sind, blieb diese Bedrohung über dem Spielfeld wie ein Damoklesschwert hängen.
Das bedeutete für mich: In den ersten beiden Spielzügen möglichst keine Massierung der eigenen Einheiten – was bei einem Angriff auf schmaler Front nicht leicht umzusetzen war. Die Kunst bestand also darin, eine effektive Vorwärtsbewegung mit gedeckter Aufstellung zu kombinieren.
Mein Plan: Die Hummeln in die erste Feuerstellung bringen und mit einem konzentrierten Feuerstoß die sowjetische Frontlinie weichklopfen. Ziel war es, den Gegner maximal zu schwächen, damit der anschließende Sturmangriff der Grenadiere auf nur noch minimalen Widerstand trifft.
Die Umsetzung dieses Ansatzes habe ich in einer kleinen Fotostrecke dokumentiert – der erste deutsche Zug in Bildern.
Foto: Die Kampfgruppe am linken FlĂĽgel wird entlang der Rollbahn vorgehen. Beide Kampfgruppen sind identisch zusammengesetzt: 3x Hummel und 1 Platoon mit Platoon Commander, 5x SMG Foot Group, 3x LMG Foot Group.

Foto: Die Kampfgruppe am rechten FlĂĽgel wird entlang des Flusses vorgehen.

Foto: Der erste Artillerieschlag des deutschen Spielers. Er soll die (fast) vollständige erste Verteidigungslinie belegen. Der Abweichungswurf „1“ besagt: liegt voll im Ziel. Qualitätsartillerie zahlt sich eben doch aus…

Foto: Alle Foot Groups in den getroffenen Squares sind automatisch gepinnt. Markiert habe ich das durch die weißen Kreuze. Für jede Foot Group im Square werden 2W6 als Treffer gewürfelt. Jede „6“ trifft. Die Treffer hat der „Rote Spieler“ hier mit einem Save-Wurf bedient. Die Rotarmisten sind „Dug-In“ eingegraben. Sie saven bereits auf „2+“.

Foto: Die 6. Batterie der II./Panzer-Artillerie-Regiment 103 legt los: die drei Hummeln geben „Alles“! Es wurden für alle drei einheitlich „5+4=9“ APs erwürfelt. Das genügt für zwei Schüsse mit der Hauptwaffe und einen Bewegungspunkt.

Foto: Die "Flammen" zeigen die Ziele an. Die 15cm-Panzerhaubitzen Hummel belegen 2x den Bunker mit feuer und 1x das Square mit den HMGs, denn die könnten den später noch anstürmenden Grenadieren des Panzergrenadier-Regiment 33 ekliges Opportunity-Feuer geben. Die gelben "5" und "6" am Bunker sind zusätzliche Treffer, die bei HE-Treffern in Gebäuden entstehen können. Einige Treffer können die Rotarmisten saven. Einige gehen durch.

Foto: Die Verteidigungsstellung nach dem Feuerschlag der 6./II. Abteilung 103.

Foto: Auf dem linken Flügel führen die drei Hummeln den ersten Feuerschlag aus. Die erwürfelten APs genügen für zwei Schüsse mit der Hauptwaffe. Die gelben Würfelpaare geben die Trefferwürfe an. Aufgrund der ungünstigen Konstellation („Runde 1“, „Ziel Foot Group“, …) kann man gemäß PBI-Regelwerk nur mit 11 bzw. 12 Augen treffen)

Foto: Das Square mit den Rotarmisten im Wäldchen an der Rollbahn wird 2x belegt. Hier sollen ja gleich die Panzergrenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 anstürmen. Da muss noch ein wenig vorbereitet werden. Die gelben Würfel zeigen den Wurf für den zusätzlichen Treffer an. Es gibt "leider" nur zwei.

Foto: Die Save-Würfe der Rotarmisten sind unterirdisch. Drei Casualties sind zu beklagen. Kommissar Grimmoschenko wird unruhig, als er davon erfährt...

Foto: Der Zugführer des 1. Zuges pfeift zum Angriff. Der große Würfel zeigt in diesem Spiel stets die Motivierungswürfe an. Hier sind es zwei Punkt, was hier im Open Square mit dem Offizier darinnen mehr als ausreicht, die Truppe zu aktivieren. Der kleine Würfel zeigt dabei „5“ APs an, die sogleich in Aktion umgesetzt werden können.

Foto: Erstmal gibt’s Zunder. Die drei LMG des ersten Zuges gehen hinter den Hummeln in sichere Schussposition.

Foto:Zwei der LMG-Foot Groups richten ihr MG 34 auf den Bunker, eine LMG Foot Group bekämpft die Reste der ersten Verteidigungslinie in der Mitte des Angriffstreifens. Da möchte man selbnst den Weg säubern und gleichzeitig dem zweiten Zug die Flanke sichern.
Zwei Treffer werden von den Rotarmisten nicht gesaved.

Foto: Danach stürmen die LMG Foot Groups in das Square direkt vor den Bunker, denn hier ist kein Opportunity Fire zu erwarten. Und im nächsten Zug der Bunker wieder beharkt werden, wenn sich dort Russen auftun. Hier ist am auch sicher vor den HMG an der Maschinenfabrik und am Sümpfchen.

Foto: Drei Foot Groups des ersten Zuges (des Panzergrenadier-Regiment 33) stĂĽrmen an den LMG Foot Groups vorbei und besetzen des Bunker.

Foto: Von dem Bunker aus will man sogleich die Gräben der zweiten Verteidigungungslinie beharken. Die Russen geben „Opportunity Fire“. Die beiden Treffer („6“) werden jeweils mit einer „3“ locker gesaved. Schließlich sitzt man ja jetzt selbst im Bunker und kann auf „2+“ saven.

Foto: Dann kommt man selbst zum Schuss. Den einen Treffer saven die Rotarmisten locker, denn als Dug-In Truppen saven sie auf „2+“ wie im Closed Terrain.

Foto: Der Zugführer und zwei weitere Foot Groups erstürmen die verlassene Stellung an der Rollbahn. Dort erhalten Sie von den Rotarmisten auf der anderen Seite der Straße allerdings kein „Opportunity Fire“, denn als pinned Foot group reicht die sonst übliche „4“ nicht. Man muss eine „5+“ erwürfeln.

Foto: Die beiden Foot Groups erzielen nun einen Treffer, der jedoch mĂĽhelos gesaved wird.

Foto: Die drei LMG Foot Groups gehen vor. Die Russen geben allerdings mit der "2" kein "Opportunity Fire".Die drei LMG Foot Groups gehen vor. Die Russen geben allerdings mit der „2“ kein „Opportunity Fire“.

Foto: Die drei LMG geben einen Schuss ab. (3W6 plus je 2W6 als dt.-LMG-Bonus) Zwei Treffer werden nicht gesaved.

Foto: Das feindliche Feld wird besetzt und sofort wird der Graben der zweiten Verteidigungslinie unter Feuer genommen. Der erzielte eine Treffer wird allerdings gesaved.

Foto: Trotzdem rückt die LMG-Gruppe ein Square vor. Die Russen geben „Opportunity Fire“ („5″ genügt“)´- treffen jedoch nicht.

Foto: Und nochmal gibt es Saures. Immerhin verbleibt ein ungesavter Treffer. Bleibt zu hoffen, dass das die Gegenwehr in der russischen Runde schwächt.

Foto: Der Platoon Commander zieht mit den anderen beiden SMG Foot Groups vor. Er erhält „Opportunity Fire“, jedoch keinen Treffer.

Foto: Der Zugführer lässt auch noch eine Salve zu den Russen ab, aber er erzielt keinen Treffer.

Foto: Die Panzerschreck Teams bewegen sich ebenfalls. Die benätigen keine Motivation und erwürfeln mit 1W6 selbst ihre APs. Das zweite Panzerschreck-Team hat nur eine eins…

Foto: … und zieht ein Feld nach vorne zu den Panzerhaubitzen Hummeln.

Foto: In der Karte ist der Frontverlauf nach dem ersten deutschen Zug eingezeichnet.
1. Zug des russischen Spielers… folgt in den nächsten Wochen. Bis dahin ne gute Zeit und schaut wieder rein!
Sturmi