Hallo,
ich habe die letzten Tage überlegt, welches meiner vielen Projekte ich für die zweite Jahreshälfte angehen werde. Im Moment wird noch meine 28 mm ACW Unionsarmee fertiggestellt, ein wenig Rote Armee für Blitzkrieg Commander folgt und dann sollen die WAB 28 mm Römer an die Reihe kommen. Bei den Römern ist es leider so, dass ich da bisher keine richtig gute Literatur habe, daher die Frage an die Experten.
Ich plane die Armee zur Zeit der gallischen Kriege, also um 50 v. Chr., die Modelle sollen von Wargames Factory sein mit ein paar Ergänzungen anderer Hersteller.
Was ich daher fragen möchte, gibt es da ein paar Standardwerke, welche das römische Militär und/oder auch die Zeit zu den gallischen Kriegen sinnvoll aufbereiten? Ich dachte dabei eher an gute Übersichtsbücher, also so sehr ins Detail muß es dabei gar nicht gehen, besser den größeren Zusammenhang inhaltlich korrekt als sich in Details verlieren.
Es gibt da ein Osprey Buch, dass sich allgemein über die Kriege Roms dreht (Rome at War) und dieses scheint für den Überblick auch schon in dem Rahmen zu sein, wie ich mir das vorstelle.
Auch bin ich auf Bücher eines Herrn Dr. Adrian Goldsworthy gestossen, der einige Übersichtsbücher über die Kriege bzw. die Armeen Roms verfaßt hat, habe allerdings verschiedene Meinungen dazu gelesen.
Was gibt es da also eventuell noch an Büchern oder auch Dokumentationen in Film und Fernsehen, auch gute Internetseiten? Englisch oder Deutsch, da bin ich flexibel.