Kaserne > Verrückte Basteleien
Don's Belagerung von Wien 1529
Sorandir:
Wieder mal sehr toll. Freue mich schon darauf, das zu bespielen.
Vielleicht finden sich noch Infos zu Erdaufschüttungen vor und an den Mauern. So sieht das noch sehr mittelalterlich aus und macht nicht den Eindruck, dass das ordentlichem osmanischen Artilleriebeschuss standhält. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Belagerer so viel miniert haben, statt einfach nur Löcher in die Mauern zu schießen.
DonVoss:
Schönen Dank für die Antworten... :)
@Mauern
Tja, dünnes Brett. Hinter den Mauern sind auf der Illustration solche Podeste oder Anbauten zu sehen. Offensichtlich hat man ein bisschen aufgeschüttet aber nicht zu doll.
Mann wollte wohl den flachen Beschuss durch die modernen Kanonen zumidnest etwas auffangen. Ob das erst direkt vor der Belagerung geschehen ist oder schon vorher, kann ich nicht sagen.
Auf der Illustration sind die Flächen begrünt, aber vielleicht ist das künstlerische Freiheit.
Was die Aufschüttungen vor der Mauer angeht, konnte ich bisher nichts finden.
Man halt wohl notdrüftig den Graben ausgehoben, was wohl eine etwas missliche Arbeit war, da der ja vorher also Abort diente... ;(
Man hat wohl vor den Toren direkt kleine Holz-Bastionen errichtet, um diese zu sichern.
Das werde ich noch basteln, wenn die Zeit reicht.
Bisher habe ich dazu keien Abbildungen gefunden.
Eigentlich müsste ich auch noch die Ruinen der Vorstadt bauen, da man hier nicht weit genug mit dem hastigen Abriss und Abbrennen kam.
Diese Hast spricht für mich auch gegen eine substantielle Aufschüttung vor den Mauern...
Naja, ich schau mal was ich noch finde.... :)
Cheers,
Don
DonVoss:
Kleiner Nachtrag: Hauptgrund für den nicht allzu schrecklichen Artilleriebeschuss der Osmanen war, dass sie ihre Kanonen wegen des anhaltenden schlechten Wetters nicht mitführen konnten.
Die Osmanen, eigentlich berühmt für ihren fortschrittlichen Artilleriepark, brachten nur leichte Geschütze mit. Nur 2 dickere Brummer sollen es vor die Tore Wiens geschafft haben...
Cheers,
Don
Sorandir:
Achja stimmt, da war was. Das erklärt natürlich, warum die Mauern fest genug waren.
Driscoles:
Das ist eine ganz ausgezeichnet bemalte Mauer !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln