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  • 13. Juni 2025 - 12:53:58
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Autor Thema: Frage zu geeigneten Regelwerken ww2 für Air, Naval, Commando  (Gelesen 3463 mal)

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Ichwillauch

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Hallo,

eigentlich wollte ich ja nur ein "kleines" Kampagnenspiel für ein britisches Commando-Unternehmen auf einer nicht näher bezeichneten Insel entweder in Norwegen bzw. Griechenland organisieren. Es sollte ähnlich einem alten Computerspiel namens Hidden & Dangerous sein.

Doch dann ging es los mit seltsamen Ideen wie: könnte man nicht noch Gefechte auf Platoon-Ebene integrieren, wären Seekampfregeln mit Convoy-Schlachten, U-Booten und Flugzeugen sowie Coastal Warfare interessant, bräuchten Flugzeuge für Luftkämpfe eigentlich nicht noch ein eigenes Regelwerk und wie sieht es im Übrigen aus mit Spionage und Gegenspionage? Fragen über Fragen.

Inzwischen habe ich mir einige Regelwerke angeschaut, einiges sieht vielversprechend aus, bei einigen wäre Feedback hilfreich ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat oder andere interessante Regeln empfehlen kann.

Tendenzen:
Platoon-Regeln: Chain of Command
Kommandoeinsätze: Hier lese ich gerade Commando, altes SPI Game, ist ein wahres Monster, aber welches Regelwerk hat schon detaillierte Nahkampf-Regeln für Unterwasser, Hunde, Pferde und Kamele  ;D
Coastal Warfare: Hier habe ich Narrow Seas, bevorzugter Maßstab wäre 1:700 - mit Cruel Sea werde ich nicht so ganz warm, gibt es noch was anderes? - Sollte neben MTBs auch Flugzeuge, Zerstörer & Uboote abdecken
Seeschlachten: Hier ist im Moment die Frage zwischen Naval Thunder (habe ich) oder General Quarters (hab ich von gehört) die Regeln sollten Schwerpunkt auf detailliertem Schadenssystem und Flieger / Uboote gegen meistens maximal 1 Kreuzer und 4 Zerstörer haben, Convoys dürften kaum stärker als vier Schiffe sein, also kein Massensystem, für große Pazifikschlachten das stark abstrahiert.
U-Boote: speziell für U-Boote ist mir bislang nur UpScope von SPI Games aufgefallen
Air: Hier habe ich überhaupt keine Ideen, System ohne Hexfelder wäre ein deutliches Plus, sollte mit vielen Flugzeugen (10-20) umgehen können, sollte eher exotische Flugzeugtypen kennen (Coastal Command 1940-1941; Luftflotte Norwegen). Angeschaut habe ich mir Bag the Hun und Spitfires, ebenfalls ein altes SPI Game

Grundsätzlich wäre das Narrative interessanter als "realistische" Simulation
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Darkfire

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Re: Frage zu geeigneten Regelwerken ww2 für Air, Naval, Commando
« Antwort #1 am: 01. Juni 2025 - 06:51:14 »

Hast Du Dir für Kommandounternehmen schon mal 0200 von Grey for Now Games angesehen? Habs zwar selber noch nicht gespielt, würde aber genau in Deinen Rahmen passen.

https://greyfornow.com/en-eu/pages/02-hundred-hours
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Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Ichwillauch

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Re: Frage zu geeigneten Regelwerken ww2 für Air, Naval, Commando
« Antwort #2 am: 01. Juni 2025 - 10:23:56 »

0200 von Greys for Now ist natürlich auch noch eine Option, wenn Commando von SPI zu komplex ist (deckt halt einfach alles ab und hat einen Rollenspielansatz), ist 0200 der nächste Favorit.
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