Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 15:46:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Great War (FoW)  (Gelesen 1225 mal)

tattergreis

• Bürger
    • 0
The Great War (FoW)
« am: 23. Juni 2025 - 12:55:45 »

Ich hab mal nachgeschaut, was ich bisher als "Projekt" hier gestartet hab, ist meist sehr schnell versackt.
Warum denke ich, dass es diesmal anders ist? Ich habe das Thema gewechselt.
Dieses Projekt war fast schon beendet, bevor es gestartet ist. Als ich meine Recherche intensiviert hab, war ich vollkommen geschockt über das, was damals abging. Das hat den Fokus des Projekts stark verschoben.
Mittlerweile weiß ich schon lange, dass Spielen bei weitem nicht den Hauptteil des Hobbies ausmacht, es ist bei mir die Hintergrundrecherche. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, ich spiele ja auch sehr viel weniger als früher. Nun ist das Sweetwater aber für mich eher ein Ort, wo man seine Figuren zeigt und Spielberichte postet. Das plane ich auch, aber dieser thread soll auch eine Art Tagebuch der Auseinandersetzung mit dem Thema Erster Weltkrieg sein.

Ich weiß, dass ich zum Ausschweifen neige, deshalb erstmal ein Bildchen

Das erste platoon/ erster Zug deutsche Infanterie. Es besteht aus dem Platoon leader /Zugführer (drei Minis auf kleinem Base), rechts davon ein Scharfschütze, der nicht wirklich zum Zug gehört, daneben eine Panzerbüchse, erste Reihe links ist ein Flammenwerfer Team. Abgesehen von dem Zugführer sind das alles Teams, die man zusätzlich integrieren kann, der Scharfschütze ist allerdings vollkommen unabhängig von irgend einem Zug.
Reihe zwei und drei werden von sechs Rifle teams gebildet, letzte Reihe sind zwei MG-Teams sowie ein Team mit Gewehrgranaten, welches ein normales Rifle Team ersetzen kann.

ich möchte in diesem Thread dokumentieren, wie ich zwei FoW-Armeen aufbaue, Geländebau wird ein Thema sein, und natürlich hoffe ich auf Spielberichte. Und was ich über den Ersten Weltkrieg erfahren hab.

Die andere Armee werden die Engländer sein.

Normalerweise mache ich solche Photos auf meinem GW-Rasen, aber heute ist es so windig, dass der vom Balkon geweht worden wäre.
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Sturmtiger

• Schuster
    • 0
Re: The Great War (FoW)
« Antwort #1 am: 23. Juni 2025 - 13:05:47 »

Schicker Anfang. Die Tanks des WW1 haben für mich irgendwie mehr Ausstrahlung wie so ein moderner 70-Tonnen-Panzer. Insofern were ich dein Projekt sehr gerne mit großer Spannung als Zuschauer begleiten.

Sturmi

Sebastian77

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Juni 2025 - 14:32:16 »

Faszinierend,
 da ich gerade auch gerade zwischen 1910 und 1922 unterwegs bin, allerdings in 1/72, 20mm. Regeln sollen "one Page Rules" oder "A War Transformed, WW1 one the Doggerland Front" sein. Dadurch erhoffe ich mir ein "erweitertes" Spielerlebnis.
 Besondere & benötigte Panzer und TAK 3,7cm wurden mir von Patrick Miniaturs Berlin gedruckt.

M. f. G.   Sebastian

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Juni 2025 - 14:37:10 »

Wozu braucht man auf der Doggerbank ne 3,7cm Tak?  :o
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Sebastian77

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Juni 2025 - 15:31:29 »

Um auf dem trockengefallenem Meeresgrund Panzer und Monster bekämpfen zu können. Eine kleine und leicht zu bewegende 3,7cm Hotchkiss Kanone.
 Würde für die Marine als mehrläufige Torpedoboot Abwehr Kanone entwickelt, als Heerestakt dann nur 1 Lauf auf sehr einfacher Lafette. War glaube ich das kleinste Kaliber mit explosiven Geschossen.

M. f G.   Sebastian

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Juni 2025 - 16:00:51 »

Die Absurdität des 1.WK stellt man vielleicht am besten mit Monstern und Fiktion dar.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Juni 2025 - 18:28:58 »

Da Panzer mehr Feedback ergeben als Infanterie, habe ich die Malprioritäten mal kurz verschoben. Und ich hab Panzerwagen III "Clothilde" als ersten fertig gestellt, was hoffentlich keine Probleme mit der Anciennietät ergibt. Die anderen beiden Panzerwagen sind work in process

Den Stacheldraht zu bauen hat etwas länger gedauert, weil mich die Leichtigkeit enttäuschte, mit der Infanterieteams bei FoW Great War diese entfernen, ein Team bewegt sich an das Hindernis heran und kann im nächsten Zug dieses mit einem skill Test entfernen. Allerdings darf die Einheit nicht gepinnt sein, was die ganze Sache eventuell nicht so einfach macht. Mal sehen...

Was mir bei der Regeldurchsicht bisher nicht gefällt ist die Leichtigkeit, mit der man gezielt HQ Teams anvisieren kann. Die "Mistaken Target" Regel reicht meines Erachtens nicht aus, um ausreichend Schutz zu gewährleisten, zumal HQ Teams als Spotter für Artillerie sehr wichtig sind, da diese bei Great War fehlen. Gibt es da Erfahrungen von Spielern von V4?

@Sturmtiger: wenn ich einen englischen Panzer dieser Bauart sehe, muss ich immer an die Arbeitsbedingungen der armen Kerle da drinnen denken, die wurden ja wirklich langsam vergiftet wegen der mangelnden Lüftung. Ein Challenger III bietet da wohl mehr Komfort.

Sturmtiger

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Juni 2025 - 19:11:13 »

Sehr schöne Arbeit mein Lieber.

Beim Spiel darf man nie daran denken, was real passiert, das wir drinnen im Warmen und Trockenen mit Würfeln nachspielen. Das führt zu nichts.

Die realen Krieghandlungen sind uns schließlich kein Vorbild. Im Spiel leben wir andere Aspekte unserer Persönlichkeit aus.

Sturmi

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Juni 2025 - 19:32:51 »

Für mich bildet der Bezug zur Realität die unbedingt notwendige Grundlage des historischen Wargamings. "Kriegsspiel" sehe ich als Kriegs-Training, ganz wie das Regelsystem von Reißwitz von 1824.

Sturmtiger

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 24. Juni 2025 - 20:19:08 »

Na, ich bleibe mal beim Spielgedanken. Das reicht mir.

Sturmi

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 24. Juni 2025 - 20:41:55 »

Ein jeder nach seiner façon...Schade, ich dachte wir kloppen hier im sweetwater mal wieder eine der legendären  Grundsatzdiskussionen raus  ;)

Sturmtiger

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 24. Juni 2025 - 21:26:10 »

Nö. Wozu. Unser Spiel kann ja jeder erleben wie er mag. Die Meinung und die Gedanken sind doch frei. Und es muss ja nicht jeder meiner (oder deiner) Meinung sein.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 24. Juni 2025 - 21:38:07 »

Wie ich sagte:
Zitat
Ein jeder nach seiner façon.

BodeGier

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 25. Juni 2025 - 09:33:32 »

Glothilde - sehr nordisch , aber nicht authentisch.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 25. Juni 2025 - 09:45:56 »

Stimmt- die Bemalung ist es auch nicht. Cyclop hätte es sein müssen. Soll übrigens "Clothilde" heißen, als dritter Panzer bekam er einen Namen mit dem dritten Buchstaben des Alphabets.

Der Farbton des englischen Tanks ist auch verkehrt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2025 - 09:58:54 von tattergreis »