Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. August 2025 - 21:16:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Viermal Ruined Farmhouse und einmal Battlefield Accessories  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 7 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Sigur

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 286
    • 0

Heho! Ich durfte letztens einen GelĂ€ndeauftrag machen; und zwar was Interessantes: Der freundliche Herr drĂŒckte mir 4x das Ruined Farmhouse von Warlord Games in die Hand und meinte "sei so gut, mein Bester, und mach die mir zu vier Ruinenbases" - "jawohl, Herr!". Dazu gab's noch Kleinzeug von Italeri - Mauern und Battlefield Accessories. Zu Letzterem Set werd ich demnĂ€chst noch was in meinem Blog schreiben, denn das ist gerade wegen der Unscheinbarkeit ein interessantes Set. Die Mauern hingegen sind wahnsinnig uninteressant. :D Aber nicht schlecht.

Die Herausforderung war, vier Kopien des Ruined Farmhouse von Warlord Games in 4 verschiedene GebĂ€uderuinen zu verwandeln. Garnicht so leicht, denn einige der Teile sind schon sehr klar erkennbar, auch wenn's rundherum bisschen anders aussieht. Ich musste viel schneiden, sĂ€gen, spachteln. Am Ende war noch bisschenwas ĂŒbrig, also hab ich so ein klassisches, L-förmiges Ruinenteil gemacht. Kann nicht schaden. 

Die ganzen Deutschen und ihre fahrzeuge da am Bild sind auch Teil des Auftrags. Der gute Mann wollte seine Operation Squad Sammlung komplettieren. Das Sd.Kfz.251 von Warlord hab ich vor EWIGKEITEN mal zusammengebaut. Lustig, das mal wieder zu machen. Opel Blitz von Warlord hab ich erst vor Kurzem gemacht ( https://www.battlebrushstudios.com/2023/03/review-bolt-action-opel-blitz-maultier.html ). Das Sd.Kfz.250, sogar genau diese Box, hab ich zumindesrt im Pile of Shame; aber nett, dass ich dieses Modell mal machen durfte. Hier hab ich was dazu geschrieben: https://www.battlebrushstudios.com/2025/07/review-warlord-games-sdkfz250-alte.html

Was die Ruinen angeht hat der Bau wirklich lÀnger gebraucht als die Bemalung; da bin ich mir recht sicher. Besonders auch das ganze veschmieren, Texturen draufmachen, all die Geröllhaufen vor allem. Die ich sehr vorsichtig gemacht hab, damit sich die MDF-Bases nicht verziehen. Aber die Geröllhaufen sind halt essenziell. Wenn man sich zerbombte GebÀude ansieht - das ganze Zeug, das von oben runterfÀllt muss ja irgendwo gelandet sein. Dazu muss man sagen, dass ich selbst den Schutt ja mehr nur angedeutet habe, denn vor allem muss das Zeug bespielbar sein, und das bedeutet: Man muss Leuts reinstellen können, am Besten so, dass sie gerade stehen.

Schön wars natĂŒrlich, dass ich was mit Holz machen durfte. Klar, viel mehr Arbeit, ABER man kann dadurch andeuten, wo WohngebĂ€ude und wo NutzgebĂ€ude war, man hat verschiedene OberflĂ€chen und Texturen.

Bemerkenswert ist, wie sauber die Ruinen gegen den schwarzen Hintergrund aussehen. Ich wollte das Ganze auf jeden Fall hĂŒbsch fĂŒr den Tisch gestalten, denn das meistens die Zielsetzung. Und auf den Fotos vom Tisch sieht man, dass die Ruinen (zumindest meiner Meinung nach) gut reinpasstn und ruiniert genug aussehen. Gegen den schwarzen Hintergrung (und generell auf einigen Fotos) sehen die Ruinen beinahe cartoonig aus. Aber das ist gut so. WĂ€re das ein Diorama mit Modellen die von den Proportionen her usw passen, dann hĂ€tte ich dei Ruinen bisschen anders angelegt was Bemalung und Weathering angeht. Aber es ist SpielgelĂ€nde, und das erfordert ein bisschen einen anderen Look. Zumidnest hab ich das so gemacht, weil ich mir dachte, dass es so gescheit aussehen wĂŒrde. Steine und Putz unterscheiden sich stĂ€rker als sie sollten, das Holz sieht "holziger" aus als es sollte, alles sieht beinahe schwarz getuscht aus usw. Aber das ist ok. So, wie wir bei Spielfiguren den Konstrast erhöhen, damit sie auf dem Tisch gut aussehen, machen wir das auch bei GelĂ€nde, und alles passt hĂŒbsch zusammen. :) Ja, ich hoffe, dass euch die Ruinen gefallen!

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.182
    • 0
Re: Viermal Ruined Farmhouse und einmal Battlefield Accessories
« Antwort #1 am: 16. August 2025 - 11:06:32 »

Wie du schon selbst schreibst, die BausĂ€tze sind nicht schlecht, aber ein bisschen langweilig. DafĂŒr hast du das beste rausgeholt, finde ich. Die Bases werten das Ganze sehr auf. Und die von dir eingefĂŒgten Holzelemente erst recht.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Parmenion

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.853
    • 0
« Antwort #2 am: 16. August 2025 - 19:44:07 »

Sehr schön :).

Parmenion

Sigur

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 286
    • 0
« Antwort #3 am: 16. August 2025 - 21:13:50 »

@Frank Bauer: Besten Dank! Ja, also eine Ruine kann man eh problemlos draus bauen, aber alle weiteren erfordern etwas Erfindungsreichtum (bzw. einen großen Hammer und eine SĂ€ge. :P ). Bemerkenswert, was da an Kieseln reingegangen ist fĂŒr all die Schutthaufen.

@Parmenion: Besten Dank! Der gute Mann der mich gebeten hatte das fĂŒr ihn zu machen war gestern hier um alles abzuholen. Dabei haben wir gleich eine Partie Operation Squad gespielt auf dem Tisch. Sehr nett.