Epochen > Moderne

Hilfe! Artillerie bei Arnheim

(1/2) > >>

Darkfire:
Ich bin gerade einem Arnheim Projekt für Bolt Action und habe dafür die (allseits beliebte und bekannte) KI zur Rate gezogen. Nun hat sich das Softwaregenie aber leider in Wiedersprüche verstrickt und dadurch hoffe ich jetzt auf das Schwarmwissen.

Ich weiß inzwischen sicher das folgende Geschütze bei Arnheim im Einsatz waren: 6pdr Anti Tank Gun, Polsten AA Gun und die 105 mm. Was nun ungeklärt ist, ist die 17pdr Anti Tank. Je nachdem wie man die Frage formuliert, hat die KI behauptete, es hätte bei Arnheim gar keine gegeben, weil die Hamilcar Gleiter nicht zur Verfügung standen ODER es war eine ganze Batterie im Einsatz  ::)

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Grenadier Christian:
Ich müsste es auch im Zweifel nachschauen, aber m.W. war die 1st (Airlanding) Anti-Tank Battery, Royal Artillery mit allen sechs Troops dort eingesetzt - zwei Troops mit 17-Pfündern und der Rest mit 6-Pfündern, und zwei 17-Pfünder sind bei der Landung verloren gegangen.

Ich weiß aber nicht, aus welcher Troop diese beiden waren, aber es müssten dann noch 4 17-Pfünder verblieben sein. Vor Ort ist auch eine dort eingesetzte ausgestellt, so ich mich recht erinnere.

Sebastian77:
Hallo,

in Arnheim weiß ich nur von 4 * 6 Pounder mit Airborne Jeep. Für die 17 Pounder hätten wohl auch geeignete Zugmaschinen gefehlt, mir sind nur die Jeeps bekannt. Dieses Material war ja auch schon leichter gemacht. Dazu die Munition und die Annahme der nicht vorhandenen deutschen Panzer um Arnheim. Auch die polnischen Paras hatten ihre Artillerie nicht mitnehmen können, waren nur mit PIATs ausgestattet.

M. f. G.   Sebastian

Darkfire:
Äh ja, danke, das war genau das was de KI auch gesagt hat....entweder gar keine oder eine Batterie  :o

Das mit den Zugmitteln stimmt auch jeden Fall, es gab nur Jeeps, die Unversial Carrier konnten auch nur mit den Hamilcars kommen. Wurden eigentlich Hamilcars verwendet, oder nur Horsa? Dann wäre es geklärt, weil die 17 pdr konnte nur in den größeren Hamilcars verladen werden

meyer:
Hi
In Arnheim selber, also an der Brücke, waren nur die 6pdr und die 3"Mortars.
Am Ostrand von Oosterbeek standen die 75mm Haubitzen.
Bin mir sicher das in Oosterbeek auch 17pdr AT waren, schaue zu Hause mal nach. Fakt ist aber, dass heute noch 2x 17pdr vor dem Airborne Museum in Oosterbeek stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln