Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Dezember 2025 - 19:29:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Geschichte von Bert Evans, Angehöriger des „Royal Leicestershire Regiment"  (Gelesen 148 mal)

storyteller

• Totengräber
  • *

Hallo Fans des historischen Tabletops und der narrativen Spielberichten.

Ich hab vor einiger Zeit Warhammer 40k verlassen und bin bei Bolt Action eingestiegen. Geiles System, oder?!
Mit der wiedererwachten Spielfreude habe ich auch wieder meinen Spaß an Spielberichten gefunden.

Anbei mein erster Spielbericht einer hoffentlich langen Serie. Ich muss ihn leider verlinken, da ich es hier nicht schaffe, Bilder einzustellen (also nicht die Anzahl, die mein Spielbericht umfasst  ;D )

Bin gespannt, ob er Gefallen findet.

https://www.gw-fanworld.net/threads/tales-from-the-frontline.201740/

meyer

• Bauer
    • 0

Sehr aufwendig betriebener AAR, Hut ab!

storyteller

• Totengräber
  • *

Hey, lieben Dank fürs Feedback

Maréchal Davout

• König
    • 0

Ja, hat mir auch ziemlich gut gefallen - auch schön mit 20mm umgesetzt.

Das ist ja nicht wirklich meine Epoche, darf ich ein paar Fragen stellen: entsprechen die Panzer IV wie hier zu sehen, eher der späteren Ausführung mit den zusätzlichen Panzerplatten und dem langen Rohr (im Frankreichfeldzug waren die ja gegenüber Panzer I und II noch in der Minderheit)? Vielleicht sehe ich das auch falsch.
Kann man die Panzergrenadiere auch anders als mit ihren Halbkettenfahrzeugen spielen in Bolt Action? Hab mal gelesen, dass nur der geringere Teil von denen mit diesen Fahrzeugen ausgerüstet war.

Ich selbst schwanke bei WWII immer zwischen meinem Widerwillen, den traumatischen Krieg meiner Großvaters nachzuspielen und den Aspekten die wargaming-mäßig mich auch dran reizen würden... Vor allem fehlen mir aber die bunten Uniformen meiner historischen Lieblingsepoche (napoleonisch, was ich ja in 20mm spiele).

Weiter so, bin auf mehr gespannt!

Darkfire

• Bürger
    • 0

Siehst Du ganz richtig, im Frankreichfeldzug waren es die Ausführungen A-D mit der kurzen 7,5 KwK, zu dem Zeitpunkt waren etwa 500 Panzer IV "im Umlauf", aber natürlich gabs in Polen schon Verluste.

Um aber Storyteller zur Seite zu springen, es gibt in 1/72 nur sehr wenige der ersten Ausführungen,meisten als sauteure Kleinserien. Erst so ab dem F sind sie gut erhältlich, aber der war erst ab Afrika eingesetzt. Eine gute Fundgrube für frühe Wehrmachtsfahrzeuge ist die "First to Fight" Serie aus Polen, die als Art Sammelwerk mit Bausatz unter "Wrzesien 1939" erhältlich, auch frühe Fahrzeuge wie Vickers Tanks oder fanzösische Geschütze sind dabei, alles was halt in Polen eingesetzt wurde.

Man muss etwas im Internet suchen, aber hier gibt es noch welche: https://modellbauversand.com/First-to-Fight?srsltid=AfmBOor2DEzmxyrJbni_vQHN1I5EnI7FyXouecDAoLRPxdIyLToDiJaZ

Mirage Models aus Polen hat auch einige frühe Panzer IV. z.B die Ausf. C:

@Storytelle Ansonsten von einem BA Newbee zum anderen (28 mm British Airborne), mach weiter so, wird spannend

Projekte 2025/26
Kurfürstlich bayerische Armee 28 mm Ari 100% Inf 20%, Kav 10%
Katalanische Armee 15 mm:Ari 100% Inf 100% Cav 90%
Judge Dredd: Judge Department 50% (wieder ein paar neue alte Figuren bekommen)
Bolt Action: British Airborne, Ziel 1200 Punkte
"Griechenbaukasten" für DBA 15 mm

storyteller

• Totengräber
  • *

Danke euch beiden fürs Feedback
Boah, bzgl. der Panzer muss ich zugeben, dass wir das historisch absolut Korrekte eher etwas hinten anstellen, und  mehr den Spielspaß in den Fokus rücken. Auch, weil weder Zeit noch Geld da ist, immer auf historisch korrekte Fahrzeuge zurückzugreifen. Auch der britische Valentine war sicher kein Fahrzeug des britischen Expeditionsheeres.

Was die PzGren betrifft: In den Bolt Action Regeln gibt es dazu keine Auflage. Sie haben als solche aber auch keine Sonderregeln.

Ich kann deine Liebe zu bunten Uniformen der napoleonischen Zeit nachempfinden. Ich finde die auch mega.
Ich bin ja neu im historischen Tabletop, aber ich darf generell sagen, dass hier die Liebe zum Detail und schönen Spieltischen vorbildlich ist. Da können sich meine ehemaligen 40k Mitspieler ruhig mal drei, vier Scheiben abschneiden. ;D

@ Darkfire
Cool, vielen Dank für den Link. Und ja, du stehst gut im geschichtlichen Saft. Ich hoffe, dass das hier alles nicht ganz so eng gesehen wird. Und vielen Dank fürs Lob.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2025 - 19:42:55 von storyteller »

Darkfire

• Bürger
    • 0

Alles wird gut  ;)

Panzer IV ist mein Spezialgebiet im Modellbau. Wennst mal Infos speziell zu Wehrmachtsfahrzeugen brauchst, meld Dich
Projekte 2025/26
Kurfürstlich bayerische Armee 28 mm Ari 100% Inf 20%, Kav 10%
Katalanische Armee 15 mm:Ari 100% Inf 100% Cav 90%
Judge Dredd: Judge Department 50% (wieder ein paar neue alte Figuren bekommen)
Bolt Action: British Airborne, Ziel 1200 Punkte
"Griechenbaukasten" für DBA 15 mm

storyteller

• Totengräber
  • *

Das werde ich  :)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Ich würde das auch nicht zu eng sehen. Ich finde immer gut, wenn es die Möglichkeit und den Raum für das Genaue beim Gespräch über die Minis gibt (da ist man hier im Forum auch gut bedient mit!) und es trotzdem okay ist, wenn man wegen dem einen oder anderen Grund fünfe gerade sein lässt hier und da.

Ich würde tatsächlich wohl auch meine späten Panzer IV einsetzen, um frühe darzustellen - gerade wenn ich das nicht als mein Hauptsystem betreibe oder noch beim Aufbau bin, z.B. mit Russlandfeldzug 1943 begonnen habe, aber eben auch mal Szenarien 1940 zwischendurch spielen will oder so.

Bei Napo habe ich gerade am Anfang auch so losgelegt: späte Post-1812 Franzosen durften dann auch für 1807 oder 1809 ran. Nach und nach stiegen dann die Ansprüche und auch meine Möglichkeiten (aufgrund des Bemalfortschritts). So kamen dann zu meiner Waterloo-Britenarmee z.B. dann nochmal komplett Wellingtons Truppen für Protugal und Spanien dazu, die vor allem andere Tschakos bei der Linie trugen. Aber bevor ich das hatte, setzten wir auch die späten Briten für die frühen Schlachten ein.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2025 - 21:19:28 von Maréchal Davout »

storyteller

• Totengräber
  • *

Zitat
Ich würde das auch nicht zu eng sehen.
Na, da bin ich ja beruhigt  ;D
Sag mal, wo kann man denn deine Recken hier im Forum bewundern?