Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. April 2026 - 14:11:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klare Druckerempfehlung  (Gelesen 28 mal)

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
Klare Druckerempfehlung
« am: Heute um 11:28:51 »

Der Mehrfarbdruck im FDM Bereich ist an sich ja nichts Neues. Zunächst hatte ich überlegt, für meine Bambu Drucker das AMS anzuschaffen. Was mich dabei abgeschreckt hat, ist die sehr lange Druckzeit und die Verschwendung des Filaments. Denn man muß verstehen, die Lösungen mit einem Druckkopf und ein Filamentwechselsystem brauchen Ihre Zeit und verschwenden Material. Beim Farbwechsel wird das Filament aus dem Druckkopf gezogen, ein "Spülvorgang" drückt dann beim Farb/Filamentwechsel erstmal einiges an Filament aus der Düse. Hört sich erstmal nicht so schlimm an, aber bedenken wir das z.B. auf einer Layerhöhe 4 verschiedene Farben zum Einsatz kommen, da kommt dann einiges an Zeit und Filament zusammen.

Neben Prusa hat jetzt auch Snapmaker ein System mit 4 Druckköpfen, die über eine einzige Führung abgearbeitet werden. Allerdings liegt der Snapmaker mit zur Zeit 699 Euro (wenn man sucht) weit unter dem Preis des Prusa.
Natürlich kann man sagen, muss ich ein 4 Farbsystem haben und ist es für Gelände nicht sinnvoller einen Einfarbdrucker für weit unter der Häfte des Preises zu nutzen? Klar muß man nicht haben. Ich wollte es aber.

Die Druckköpfe sind beim fertig geladen und werden dann dank der intelligenten Steuerung vor dem Filamentwechsel bereits vorgeheizt, sodaß der Wechsel des Druckkopfes unfaßbar schnell erfolgt. Die Systemwechsel sind sehr zuverlässig.

Für meine Belange fand ich es ganz charmant. z.B. Fachwerkbuden im kleinen Maßstab (hier im Beispiel auf 50% von 28mm herunterskaliert, also 14mm) "prepainted" auszudrucken. Ich hasse es ja, Fachwerk und die Minifenster zu bemalen. Ich denke shaden und ein bisschen Trockenbürsten in weiß sollte dann zu einem netten Ergebnis führen. Das mach ich mal nächsten Dienstag am Malabend.

Ich finde der Snapmaker U1 ist ein sensationeller Drucker, der neben dem schnellen Farbwechsel und wenig Materialverschwendung auch tolle Druckergebnisse liefert.

Was ich als nächstes versuchen werde. Ich habe mit dem Bambu Figuren in 28mm gedruckt. Das geht an sich sehr gut. Hier sind allerdings Stützen notwendig, die dann beim Entfernen meistens die ganz filigranen Teile wie Waffenläufe zerstören. Jetzt mit dem Wechselsystem werde ich für die Stützen PVA Filament nutzen, was sich in warmen Wasser auflöst. Ich halte Euch auf dem Laufenden ....

« Letzte Änderung: Heute um 11:36:51 von JensN »
Die Homepage findet Ihr in meinem Profil