Berichte dann auch mal kurz über meine Erfahrungen mit
2 by 2.Eigentlich ist
2 by 2 für den 2mm-Maßstab geschrieben. Funktioniert aber auch problemlos mit größeren Figuren, wenn man alles ein wenig anpasst. Ich habe 60mm breite Frontseiten auf einem 90x90 cm großen Tisch gespielt. Statt Zoll (2,56 cm) habe ich 40mm als Maßeinheit verwendet. Fällt alles nicht ins Gewicht, das Spiel verändert sich dadurch kaum.
Die Regeln fühlen sich richtig gut an, vor allem deshalb, weil die Einheiten im Standardszenario gruppenweise auf dem Spielfeld eintröpfeln. Das scheint mir der logistischen Schwierigkeit napoleonischer Schlachten zu entsprechen.
Dadurch, dass ein Disziplintest nur mit nicht allzu weit entferntem HQ funktioniert, hat man auf sehr einfache Art ein schönes Kommandodilemma eingebaut.
Feuergefechte sind wenig tödlich, bis eine Seite angeschlagen ist, dann kann es auch blutig werden. Der Nahkampf ist ähnlich, mit Tendenz zu etwas blutiger. Außerdem ist der Einsatz von Kavallerie gegen frische Infanterie nicht sinnvoll - passt auch. Artillerie ist zum Aufweichen wichtig, gewinnt allein aber eher keine Schlachten.
Eine Besonderheit ist, dass Einheiten durch Feuern in Unordnung geraten und dann nicht mehr bewegen können, bis sie einen Disziplintest schaffen (5+ auf w6, nicht viele Möglichkeiten, den positiv zu beeinflussen). Dadurch hat man ein wunderbar frustrierendes Stocken im Angriff. So stelle ich mir napoleonische Schlachten auch vor; großteils mehr Stolpern als Vorstoßen. Elitetruppen könnten das etwas besser.
Interessanterweise ist der offensive Einsatz von Artillerie recht sinnvoll, auch auf nahe Distanz - bin nicht ganz sicher, was ich davon halte.
Die Bewegung ist ziemlich frei, was Sinn ergibt, wenn man den sehr großen Maßstab in Betracht zieht. Wir schieben hier mindestens Brigaden durch die Gegend und kommandieren insgesamt ungefähr ein Korps (im Standardspiel). Man kann sich durchaus selbst in die Quere kommen, aber das finde ich auch wieder ganz passend. Ich erwäge aber, die Bewegungsdistanz nochmal zu erhöhen, um die Mobilität noch etwas zu erhöhen. Vielleicht sind 60mm auch in Ordnung.
Die Regeln haben ein paar Lücken, aber insgesamt spielt sich das recht flüssig. Gefällt mir, werde ich wohl wiederholen.
Wen es interessiert; hier gibt es eine hübsch gelayoutete Version der Regeln:
https://amsterdamwar.game.blog/wp-content/uploads/2020/11/2x2-napoleonics-rules.pdfUnd eine vollständigere Rezension:
https://balagan.info/review-of-2-by-2-napoleonics-rules