Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. September 2026 - 19:23:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großdiorama Auberge Zur Grünen Eiche 1/72  (Gelesen 13 mal)

Wolfgang Meyer

• Fischersmann
    • Geschichte in Miniaturen

Großdiorama "Auberge, Zur Grünen Eiche"
Scale 1:72
Work in Progress

Ich habe wieder ein neues Großdiorama in Arbeit. Natürlich, wie alle Dioramen bei uns im Maßstab 1/72. Es wird wieder ein friedliches Diorama.
Für mein „Master and Commander“ Diorama, was ich ursprünglich an der Küste Cornwalls geplant hatte, wollte ich auch eine Umspannstation der Royal Mail zeigen.
Leider musste ich ja da umdisponieren und das Geschehen an die brasilianische Atlantikküste verlegen. So war die in 3D entworfene Postkutsche der Royal Mail schon fertig bemalt, aber überflüssig. Die ist aber so schön, die werde ich nochmal anders verbauen.

Die Umspannstation reizte mich trotzdem sehr. Da es so schöne neue französische Armeefiguren gab, bin ich zum Schauplatz Frankreich übergegangen, speziell auf eine Postkutschenstation im Elsass. Alles natürlich zur napoleonischen Zeit.
Das geplante Szenario wird eine Postkutschenstation im Elsass zeigen, mehrere Straßen laufen zusammen. Es wird ein Bachlauf mit Brücke zu sehen sein, ebenso ein Weiher.
Dazu die Postkutschenstation mit Herberge, Wohngebäude, Ställen und Scheune und allem was zu einem solchen Gehöft gehört. Weiterhin gibt es Pferdeweiden, Wiesen und Gärten. Und natürlich viele Bäume und Büsche.
Mehrere Kutschen treffen hier aufeinander, eine Reisegruppe ist vor Ort, hier werden gerade die Pferde gewechselt. Eine weitere Kutsche ist auf der Anfahrt.
Die Kutschen entwirft unser Hobbyfreund Peter Schuchardt in 3D. Die entsprechende Literatur und Vorlagen habe ich schon besorgt.
Dazu rastet ein französischer Generalstab dort vor Ort und trifft auf die Reisenden. Generalstab und alle Zivilisten der Umspannstation sowie die Reisenden sind schon fertig bemalt worden.
Die Postkutschenstation werde ich wieder nach meiner bewährten Methode scratch bauen.

Ansonsten ist auch alles dabei, was bei einem Dioramenbau-Projekt Spaß machen wird, besonders der Landschaftsbau mit allen Elementen.

Die Größe des Dioramas habe ich auf 120 cm x 95 cm festgelegt, da ich diese Platte noch problemlos im  Kofferraum meines Autos transportieren kann. Dazu passt es auch noch schön in eine Raum-Lücke in unserem Dioramen-Museum.
Bäume und Büsche baut wieder mein Freund Jos Geurts aus den Niederlanden. Ich wollte unter anderem eine schöne alte knorrige Eiche im Sommerlaub haben.
Der Stamm entstand aus einer abgestorbenen Buchsbaum-Wurzel, dazu dann das übliche Drahtgefecht.
Fertig werden soll das Diorama zur 6. Dioramica im September 2028. Vielleicht wird es aber auch viel früher fertig, ich bin schon relativ weit. Mitnehmen möchte ich euch gerne hier in meinem Baubericht!

Da die alte große Eiche das Diorama teilweise dominieren wird, habe ich das Diorama auch so betitelt. Zumindest vorerst als Arbeitstitel, Auberge Zur Grünen Eiche.

Ich war dann heute Morgen bei Jos zuhause, um meine Eiche abzuholen. Ich muss wirklich sagen, es ist wieder ein Meisterwerk. Es war auch die letzte der abgestorbenen Buchsbaum-Wurzeln, die Jos hier als unterer Stamm verarbeiten konnte. In der Realität sieht die Eiche fantastisch aus. Schön, dass ich sie so bekommen konnte.

Hier mal ein paar Protagonisten, die im neuen Diorama ein Rolle spielen. Frank Zieglers Zivilisten als Reisende, dann meine eigenen Zivilisten, von Andreas Hofmann wunderbar modelliert. Ebenfalls sind die von Torsten Falke wunderschön modellierten Hunde auf dem Diorama drauf.
Alles wieder durch Roland Kupski wunderbar bemalt.

Natürlich kann ich die von Peter Schuchardt klasse in 3D modelliert, und durch Marilyne Neurohr fantastisch bemalte Kutsche der Royal Mail nicht in diesem Diorama verwenden. Aber da wird auch noch was kommen.

Hier ein paar Fotos von meinem Test-Display.

So könnte es jedenfalls später wirken, aber da kommt ja noch neben der Landschaftsgestaltung , viel Architektur und Wasser in den verschiedensten Arten hinzu, fließendes und stehendes Wasser.

Ich freue mich darauf.

LG Wolfgang

« Letzte Änderung: Heute um 17:52:49 von Wolfgang Meyer »
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de