Dann gebe ich mal einen kurzen Eindruck meinerseit über das System... natürlich noch unter Vorbehalt da mir das Buch nicht (noch nicht, aber bestellt) vorliegt
Buch:
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Das vollcolorierte Regel-heft (nicht unbedingt als Buch zu bezeichen) machte nur auf dem ersten Blick , aufgrund der Buchdicke (bzw. -dünne), einen unangenehmen Eindruck.
Innerhalb des Regelwerks ist alles klar strukturiert, schön editiert und dargestellt sowie ansprechend untermalt durch ansprechende Graphiken (das Auge spielt ähhh, liest mit
)
Die \"Grundregeln\" werden an passender Stelle ergänzt durch sinnvolle Optionalregeln und im Anhang sind sogar epochenspezifische Sonderregelsammlungen (Bsp. Battalionskanonen für Siebenjähriger Krieg, Agressive Kavallerie für Napoleonisch ect.) um den breiten Zeitraum der abzudeckenden Epoche (1740-1900) einzeln gerecht zu werden.
Abgerundet wird das ganze von einem kleinen \"Spielbericht\" der schön anschaulich die Systematik vorführt.
Spiel
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Nach 20minutiger Einführung waren ich eigentlich fähig das System zu bestreiten ... mit dem Regelbuch in Griff- und die Referencesheets in Blickweite.
Die Formationen haben laut einer Tabelle verschiedene Bewegungsweiten (Infantrie : Kolone 12, Linie 8 ect.) was es von Anfang an wichtig macht ob devensiv oder Offensiv vorzugehen ist. Jedoch war uns die Handhabung der Formationsänderung und der der Poistionierung noch etwas unklar.
Tests werden auf einem Basiswurf eines W6 abgehandelt der nach gegebenen Umständen Modifiziert wird (Moraltest einer Raw einheit auf die 4+, -1 durch Verlust eines Bases, +1Kommander angeschlossen, +1 Angriff...). Die Einheiten bestehen aus einzelnen Elementen ,mit drei Schadenspunkten, die im beschuß und Nahkampf einzeln handeln, also hat bsp.-weise im Nahkampf jedes base (im Kontakt) einen würfel auf den Basistrefferwurf 4+ modifiziert durch verschiedenste Faktoren (unsteady -1, supported +1 ect.) erhält
der Ablauf der Phasen ist ungefähr (innerhalb der Phasen verläuft alles gleichzeitig)...
Angriffe (wobei man auch einen gegenangriff deklarieren und noch in der Schußphase den Angreifer anvisierten kann)
Initiative (die festlegt wer zuerst die Bewegung bzw. die Reihenfolge der Nakämpfe bestimmt)
Bewegung
Beschuß
Nahkampf
Kritik
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Schlimmster Faktor imo ist der rapide Moralverfall und daher Zusammenbruch der Einheiten was sich besonders bei großen Einheiten ausdrückt (eine \"raw\" 10er Einheit ist auch bereits nach 2 Verlusten moralisch genauso angeschlagen wie eine 5er Einheit... besteht Moraltest auf die 6, sie bleibt zwar länger auf der Platte aber was bringt das wenn sie nur noch rumsteht ) oder , wenn man es anders sieht, die Verwendung des W6 als Hauptwürfel. der W10 für etwaige Moraltests wäre imo eine Besserung... jedoch sollte man sich mit solchen Hausregeln zurückhalten und erst einige Spiele abwarten.
Andere Faktoren sind eher nebensächlich und einfach behebbar... zbsp. Kav. vs Karee läßt das Karee etwas schwach und Inf vs. Karee das Karee wiederum sehr gut dastehen, bekommt eine Linie im mit Flankenangriff den \"Mass-Rank\" Bonus ? , relativ schnelle ausschaltung von Charakteren ect.
Unverzichtbar ist das \"Rank&File-Point System\" (
http://www.crusaderpublishing.com/pages/downloads.php) um entweder ausgewogene Gefechte zu führen oder historische Voralgen abzubilden.
Zusatz
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Allgemein muß ich noch anmerken das imo das System herzlich ungeeignet ist für 28mm ... sondern mindestens für 15 bzw. 6mm. Einerseits forciert das einfache und schnelle System, was nicht als Kritik gemeint ist, Massenschlachten was der Bemalung von 28mm Figuren wenigstens abträglich ist und andererseits ist das Spiel in 28mm und Zoll-massierung einfach zu Platzintensiv (eine Kolone-Infanterie beweht sich 12 Zoll und marschiert 24 Zoll, ganz zu Schweigen vom Gewaltmarsch auf der Straße)
Zu sehen am Besipiel unserer 2ten Schlacht, transformiert auf 28mmm Maßstäbe... Chefe hätte 72 gebraucht und ich sogar ca. 120 Miniaturen gebraucht und ein 180 auf ein 120cm Tisch wäre von nöten gewesen und das bei einem \"kleinen Spiel\" (weit unter 1000 Punkte oder anders gesagt wenn die Einheiten Battalione seien sollen wäre es im besten Fall ein Gefecht auf Regimentsebene ).
Letztendlich ist es natürlich verständlich das eine 28mm Miniaturenfirma ein 28mm Tabletop vorzieht :whistling:
Problem am Spieltisch war das Chefe die Platte hatte aber kein Geläne und ich das Gelände und keine Platte ... daher die unterschiedliche Beflockung