Kaserne > Basteln und Bemalen

Laminieren

(1/2) > >>

Elfen Lothar:
Hat jemand Erfahrung mit laminieren? Ich will ein paar Seiten DIN A 3 laminieren und da gibt es wohl eine Menge verschiedene Stärken. Welche Stärke braucht man wohl für so ein grosses Blatt?

NurgleHH:
Ich laminiere zwar maximal Din A4, aber ich würde eine gute Preis-Leistungsvariante wählen. Sicherlich muss dein Laminat nicht extrem stabil sein, oder? Din A3 kannst Du i.d.R. nur außer Haus laminieren und das macht es nicht gerade preiswert. Wofür brauchst Du es denn?

vodnik:
...ich habe bisher max A4 von Hand lanimiert, mit selbstklebender transparenter Folie + einem sauberen Taschentuch um Luftblasen weg zu reiben, je eine Folie für Vorder- + Rückseite. Ich denke, A3 ginge mit etwas Übung problemlos, wenn du die Luftblasen sorgfältig wegstreichst...

hwarang:
mache dsa auch so wie Vodnik und würtde zustimmen, dass es gut funktioniert.
übung ist aber tatsächlich wichtig: zwei- dreimal testen wäre schon angeraten, bevor Du an \"kostbare\" laminierziele gehst.

southheaven:
Die Stärke gibt nur an, wie steif nachher das Endergebnis ist, und das richtet sich eben danach, was du damit anfangen willst.
Ich persönlich habe mir damals das Laminiergerät von ALDI gekauft und bin damit vollkommen zufrieden. Damit wird alles einlaminiert, was mir in die Finger kommt. ;)
Ich habe, bevor ich das Gerät hatte, auch so gemacht wie vodnik. Da ich aber hauptsächlich Schablonen damit laminiert hatte, war ich mit der Festigkeit nicht zufrieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln