Auch von mir vielen dank an alle fuer das schoene spiel und besonders an DonVoss für all die Muehen die so ein Spielleiterleben mitsichbringt !!! ganz grosses lob für die vielen kampagnengoodies

generell sind mir ein paar sachen aufgefallen die das regelwerk betreffen:
Elite ist ok, Elite in guter feuerposition kann haesslich werden, Elite noch dazu hinter fester Deckung ist nicht mehr ok

... abgesehen von meinem wuerfelglueck (gepaart mit Veits würfelpech

) haette ich durchaus die Englaender weit schwerer (statt nur den sikhs

)dezimieren koennen, wenn ich nicht die haelfte der runden statt zu schiessen, anzuegliche bemerkungen seiner expeditionsleiterin hinterhergerufen haette.
so sind die verluste auf die wuerfel zurueckzufuehren und nicht primaer auf den elitestatus, jedoch kann man wenn man sich hinreissen laesst das spiel ganz schoen aus der balance werfen mit elitetruppen, es sollten keinesfalls mehr als 6 oder 7 mann starke trupps elite sein
die spezialfertigkeiten der helden sind zum teil schon sehr hart (eine verletzung auf seinen helden zu nehmen und damit die chance eines kills von 50% auf 16,6% zu senken und zudem noch den ersten kill bei jedem(?) beschuss zu ignorieren ist schon fast 40k like

, jedoch war es wiederum sehr schoen zu sehen dass diese harten combos im spiel nicht aktive ausgereizt wurden(danke Veit

!
den vorschlag die \"basis expeditionstruppen\" festzulegen find ich nicht schlecht, auch wenn er mir, der immernoch am malen ist, natuerlich etwas in die quere kommt da ich noch auf weitere askaris etc. warte und ich weniger franzosen und deutlich mehr troupes indigènes gerne haette .. gell Veit

10% englaender 30% sikhs und 60%askaris .. da machen sich die verlustmeldungen in der times schon deutlich besser

@DV: was aber moeglich sein könnte ist die punktekosten je teilnehmer für das szenario vorher festzulegen, das rechnen vor ort kostet schon viel zeit
auch wenns meine \"schuld\" war, mit 3 karten gegen 6 karten ist es etwas muehsam plot items zu finden und zu untersuchen, eigentlich hatte ich ja nur 2 truppen zu bewegen und wenn einer davon seine leader action (wie so oft) nicht geschafft hat dann war die runde schon gelaufen...
nur meinen 6er oder 5er paschs beim fast move ist es zu verdanken dass franzoesische truppen ueberhaupt in den letzten 2 runden aus ihrer ecke herauskamen
aber viel gravierender ist der taktische nachteil, man hat den eindruck man bewegt sich in zeitlupe ...
hierzu finde ich den vorschlag von tom sehr gut \"blank\" karten einzubauen um damit auch zu verhindern dass ein spieler mit deutlich weniger truppen in der haelfte der zeit fertig sein MUSS und dann sehr passiv und aengstlich wartet was noch alles geschieht um einen herum
es koennte sogar generell die taktik bereichern wenn man immer EINE blank karte in seinem stapel hat um kurz abzuwarten ... muss man mal testen
ansonsten kann ich nur wiederholen, mir hat es enorm spass gemacht und ich freu mich weiter in die tiefen patschuralands vorzudringen
ich muss sofort zurueck an den basteltisch heute abend
ciao chris