Ich habe nie abgestritten, dass auch FoW seinen Preis hat. Ein Freundes- / Bekannten-/ Spielerkreis, der sich auf 1:72 einigt, ist wunderbar. Ich bin auch Eurer Meinung, daß man dort vieles aufgrund der Größenverhältnisse besser darstellen kann. Im Bereich Napoleonik wehre ich mich auch mit Klauen und Zähnen dagegen, mit Meterial für zig Armeen von 1:72 wegzugehen :beaengstigend: . Und ich habe, wie gesagt, die 25pdr. Batterie samt Quads für meine Briten in 1:72 auch im Keller, nebst Infanterie, Shermans, etc... :aok:
Aber warum habe ich keinen \"vernünftigen\" Computer von Apple? Wegen der Kompatibilität. :daddeln: Unbestritten greift die grosse Masse der FoW-Spieler auch weiterhin auf Battlefront-Produkte zurück, oder bleibt zumindest im Maßstab. Meine Truppen sind auch von fremden Minis durchsetzt. More Oink!
Ich bleibe dabei: Im großen und ganzen ist es eine Entscheidung für ein System, die man zunächst fällen muß, am besten gemeinsam mit den Leuten, die
dann auch mitspielen. Dann kommt der Maßstab. Stichwort WAB: Geht auch in 1:72, aber in einem anderen Forenbereich ist gerade wieder jemand auf die
Schwierigkeit hingewiesen worden, hier Gegner zu finden, da die Masse eben 28mm macht.
Stichwort Geld: Dieses Hobby verschlingt einfach Geld. Das lässt sich nicht abstreiten. Aber bis auf ganz wenige \"Mit-Süchtige\" :sm_pirate_biggrin: haben wir wohl alle das Problem des begrenzten Etats. Es gibt Lösungen wie Armorfast etc., und einige davon sind richtig gut. Vermutlich ist ein Panzerbattallion T34 da auch günstiger als bei Battlefront. Aber seien wir ehrlich: Ich habe meine britische Panzerkompanie bei FoW auf Maximalstärke aufgebretzelt und führe sie aber so kaum in\'s Feld, weil ich dann keine Punkte mehr für die notwendige Unterstützung durch Flieger / Inf. und Ari habe.
Das Geld spielt in meinen Entscheidungen nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn es zum Besipiel um solche Dinge geht, die ich nicht in Ruhe aufbauen kann, oder solche, wo von vorneherein feststeht, dass die Kosten ausufern. Da verzichte ich persönlich lieber darauf, eben noch das fünfte oder sechste Spielsystem zu beginnen, und mache das, was ich gerade tue, spannend, indem man bei mir nie weiss, womit ich gerade aufmarschiere.
Stichwort Early war: Bin ich total heiss drauf, lasse ich aber die Finger von. Das wäre jetzt meine vierte FoW-Armee, während Nummer eins (Brits late War) noch nicht zu Ende gebracht ist, Nummer zwei (Brits Afica) aus unbemalter Infanterie in einer Kiste besteht und Nummer drei (Deutsche Fallis mid/late) mit einer Flakbatterie und einigen fertigen Mörsern die Startlöcher gerade erst verlassen hat..... Gut\' Ding will eben Weile haben. :sehrgut: Den Suchtfaktor kann ich voll und ganz bestätigen. Für alle Varianten.