Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:32:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Unterschiedliche Maßstäbe, unterschiedlicher Bemalspaß?  (Gelesen 5106 mal)

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Unterschiedliche Maßstäbe, unterschiedlicher Bemalspaß?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2009 - 09:52:29 »

Hi,

ich denke ich werde tatsächlich meinen Bemalstil bei 15mm ändern, und zwar zu \"Quick and Dirty\"...
Also die Kelten bemale ich auf jeden Fall, will sie erst mal zusammen mit meinen Römern mit den Crusader-regeln spielen
und später evtl. auf FoG rebasen.

Ansonsten werde ich es in Zukunft so halten, daß ich Massenschlachten wie im ACW, SYW, Napoleonisch im Maßstab 6mm spiele,
Skirmish Spiele wie Disposal Heroes natürlich in 28 mm und FoW und FoG in 15mm, wobei da nicht viel neues beschafft wird.

Am meisten Spaß macht es mir zur Zeit allerdings 28mm zu bemalen...

Gruß,

Conan

Christof

• Gast
« Antwort #16 am: 16. Juni 2009 - 10:00:46 »

Hi Conan,

spiel doch Crusader mit FoG Basierung, das geht sehr gut und spart jede Menge Arbeit, neu Basieren ist m.E. ärgerlicher als malen.

Gruss Christof

ps: Razgor, lieber ich mach Quatsch als das ich so etwas ernst meinen könnte, oder? :P

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 16. Juni 2009 - 12:07:17 »

Ich persönlich könnte jetzt nicht von einem Lieblingsmaßstab sprechen was das Bemalen angeht, im Gegenteil wechsle ich sehr gern ständig zwischen verschiedenen Maßstäben. Ich bemale sehr viel 15mm in großen Mengen, aber auch immer wieder Sachen in 28mm, mal auf \"Masse\" als Armee, mal als Einzelmodelle für Skirmish-Spiele, weiterhin aber auch 6mm oder Raumschiffe etc.
Für mich ist die Abwechslung wichtig, um mich bei Laune zu halten. Manchmal kann ich den einen Maßstab grade nicht mehr sehen, und bemale dann lieber wieder was anderes. Genug Projekte hat man ja eigentlich immer in der Pipeline. Ich denke, dass wichtigste ich wirklich den Malstil dem Maßstab anzupassen.
Es kann sein, dass dies vielen Leuten bei 15mm schwerer fällt, als z.B. bei 6mm oder 10mm, da wie angesprochen ja noch ähnlich viel Details vorhanden sein können. Trotzdem muss man sich bewußt machen, dass die Figuren in der Regel beim spielen immer aus dem gleichen Abstand betrachtet werden, egal welcher Maßstab. Deshalb muss auch der Bemalstil ein anderer sein. 15mm muss man einfach anders anmalen als 28mm. Mehr Wirkung auf Kontraste legen, weniger feine Details. Sprich: Dinge die nicht auffallen bei normaler Spielblickdistanz vernachlässigen, dafür an anderer Stelle eher allgemeine Flächen herausheben mit Kontrasten.
Ich male z.B. bei 15mm viel stärkere Highlights als bei 28mm. Daher mag ich auch die Abwechslung beim Malen immer wieder, weil eben die Herangehensweise eine andere ist. Mit den neuen GW-Tuschen kann man in 15mm auch supertolle und schnelle Erfolge erzielen, das ist gerade für so kleine Flächen wie bei 15mm super geeignet, da der schmierige Tuscheneffekt nicht so auffällt wie bei 28mm.
Lange Rede kurzer Sinn: Alles eine Frage der Technik, ich mag sie alle.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 16. Juni 2009 - 13:17:17 »

Schon der Titel des Threads paßt nicht. Seit wann ist bemalen Spaß? Das ist harte Arbeit!
 :vinsent:
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Crusader

• Gast
« Antwort #19 am: 18. Juni 2009 - 00:46:18 »

Also ich muss sagen, dass ich 15mm Miniaturen eigentlich am liebsten mag. Man muss keine großen Flächen bemalen und Details sind trotzdem genügend vorhanden. Auch war ich ganz begeistert von den neuen FoW Miniaturen (Bin bei Battlefront leider nicht auf dem neusten Stand deshalb weiß ich nicht wie \"neu\" die Minis wirklich sind) Hab mir dann gleich einen Sperrverband geholt :D ....und ich muss sagen ich komme mit denen super zurecht. Viel realistischere Proportionen als die Vorgänger. (Ich weiß ich hab schon oft genug gesagt, dass ich Comic-Stil bei Miniaturen lieber mag, aber die haben mir dann doch sehr gefallen :P ) Vor allem sind da jetzt ziemlich einmalige Miniaturen dabei wie z.B. der Landser der sich den Schweiß von der Stirn wischt oder der Mg-Schütze der sein Mg auf einem Gefallenen abstützt.