Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. Mai 2024 - 02:30:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB] Alternative Geländeregeln - Vorschlag  (Gelesen 2198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
[WAB] Alternative Geländeregeln - Vorschlag
« am: 14. Juni 2009 - 01:30:51 »

Angeregt durch den Gelände Tread von Thomas mal meine Idee zum Gelände legen. Und ich gebe zu es ist durch FOG inspirriert :D

Für die Geländeauswahl hab ich noch keine Idee entweder, aber man kann es einfach per Tabelle im Grundregelbuch generieren oder frei auswählen. Evtl sollte man auch \"offenes Gelände\" legen um Raum freizuhalten. Mindestgrößen und die Definition von Dorf, und wie Hecken, Flüsse und andere spezielle Geländeteile behandel werden steht noch aus.

Initiale Plazierung des Geländes

Vor dem Plazieren eines Geländestückes erfolgt ein D6 Würfelwurf

1 = in der gegnerischen Aufstellungszone (innerhalb 12\" von der Tischkante)
2 = in der eigenen Aufstellungszone (innerhalb 12\" von der Tischkante)
3 = am linken Rand (innerhalb 12\" von der Tischkante von Spieler der das Geländestück setzt aus gesehen)
4 = am rechten Rand (innerhalb 12\" von der Tischkante von Spieler der das Geländestück setzt aus gesehen)
5 = irgenwo in der gegnerischen Hälfte, aber weiter als 12\" vom allen Tischkanten
6 = irgenwo in der eigenen Hälfte, aber weiter als 12\" vom allen Tischkanten

Verschiebung auf die entgültige Position
Nachdem Setzen eines Geländestückes wird mit den GW Ari Würfeln (Scatter- und Abweichungswürfel) festgestellt ob und wie weit das Gelände verschoben wird:
  • Scatterwürfel
    Fadenkreuz = das Stück bleibt liegen
    Pfeilsymbol = Das Geländestück wird in Richtung des Pfeiles um die angegebene Entfernung auf dem Abweichungswürfel verschoben

  • Abweichungswürfel
    Ausrufezeichen = Das Geländestück wird entfernt
    2 - 10 = Das Geländestück wird um die angegebene Zahl in Inch verschoben

Zwischen zwei Geländeteilen muß 2\" Abstand gehalten werden, ausser es handelt sich um eine Straße. Falls durch die Verschiebung ein Geländeteil näher als 2\" an ein anderes herangeschoben werden würde, wird das Geländeteil nur auf zwei Inch herangeschoben, der Rest der Bewegung verfällt. Erreicht ein Geländestück bei der Verschiebung den Spielfeldrand endet die Bewegung ebenfalls


Ich hab noch nicht getestet, Feedback ist erwünscht.

Gruß

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1244936483 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
[WAB] Alternative Geländeregeln - Vorschlag
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009 - 09:44:48 »

Hallo!
Schöne Idee! Wir machen das eigentlich viel simpler! Normales Spielfeld (180X120m) in 6 Teile unterteilen und dann mit der Geländetabelle rausgewürfelt. D.h. In welche Teil das Gelände kommt wird mit einem W6 ausgewürfelt. In der Regel haben wir so 4-6 Geländeteile auf dem Tisch. Innerhalb des Geländeteil wird dann nach Wunsch des Spielers gestellt.
Sven

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
[WAB] Alternative Geländeregeln - Vorschlag
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009 - 23:54:57 »

Ja so machen wir es mitunter auch, aber dann passiert es für meinen Geschmack zu oft dass eben mitten in der Mitte das schwierige oder sogar unpassierbare Gelände liegt. Ich hoffe dass mit diesem System das Zentrum tendenziell freier bleibt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin
[WAB] Alternative Geländeregeln - Vorschlag
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009 - 16:38:34 »

Also das System sieht ja recht vielversprechend aus wenn man auf freie Schlachtfelder und wirklich zufälliges Gelände steht. Ich persönlich weiß zwar, dass es äußerst unrealistisch ist, aber ich spiele gern mit schwierigem Gelände in der Mitte (wobei bei uns Kornfelder, die wir langsam aber sicher exzessiv einsetzen, auch schwieriges Gelände sind). Für meinen Geschmack sind die meisten historischen Schlachtfelder einfach ein wenig langweilig, weil in der Mitte frei.

Wir stellen übrigens auch so auf, wie von Sven beschrieben, nur dass wir mittlerweile 9 Felder aus dem Tisch machen, um mehr Gelände aufstellen zu können.



Thomas
Gespeichert