Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:23:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Und nochmal Kiel - und auf der Suche nach nem Einblick in .45 Adventure  (Gelesen 4162 mal)

woodoo03

• Totengräber
  • *
    • 0

[font=\'Times New Roman]Is ja’n Ding – da reist man auf der Suche nach einem passenden Tabletop (virtuell) durch die ganze Welt und findet schließlich ein Forum, dessen Teilnehmer z.T. direkt nebenan wohnen :)[/font]

[font=\'Times New Roman]Hallo zusammen! Ich bin eigentlich gar kein „richtiger“ Tabletop-Spieler, dazu sind mir die meisten Systeme (und Spieler) zu ernsthaft und anstrengend. Für mich zählt in erster Line der Spaßfaktor, denn Spielen muss für mich entspannend sein. Ich treffe mich ca. wöchentlich mit „meinen Jungs“ und da schieben wir gelegentlich auch Figuren.[/font]

[font=\'Times New Roman]Angefangen haben wir mit Confrontation (wunderschöne Figuren, aber zu statische und mathematische Regeln), gelandet sind wir nach ein paar Abstechern bei Warmachine. An Warmachine mag ich, dass auch der ernsthafte „Stratege“ unserer Runde (ich sag nur: Warhammer) genug Spieltiefe findet, während das System auch für Leichtgewichte wie mich genug Einfachheit und Dynamik bietet.[/font]

[font=\'Times New Roman]Daneben suche ich trotzdem noch nach meinem persönlichen „heiligen Gral“ unter den Systemen. Ein paar Kriterien habe ich schon für mich heraus gefunden:[/font]

[font=\'Times New Roman]- Skirmish
[/font][font=\'Times New Roman]- 1-3 Std. Spielzeit
[/font][font=\'Times New Roman]- gerne auch 3-4 Spieler
[/font][font=\'Times New Roman]- ohne eigene Figurenlinie
[/font][font=\'Times New Roman]- möglichst universelles, einfaches Regelsystem
[/font][font=\'Times New Roman]- trotzdem mit taktische Entscheidungen
[/font][font=\'Times New Roman]- fĂĽr verschiedene Genres verwendbar
[/font][font=\'Times New Roman]- so wenig „book keeping“ wie möglich
[/font][font=\'Times New Roman]- soll: die Aufmerksamkeit auf die Geschichte lenken
[/font][font=\'Times New Roman]- soll nicht: in Modifikatoren-Rechnerei ausarten
[/font][font=\'Times New Roman]- SPASS!! Ich will eher lachen als tĂĽfteln.[/font]

[font=\'Times New Roman]Ein Spiel, das alles erfüllt, gibt es natürlich nicht – also muss man Prioritäten setzen. Diverse Systeme haben wir versucht: Pulp City (trotz Komplexität zu wenig Taktik), Song of Blades & Heroes (schön universell, aber dann doch zu simpel), Monsterpokalypse (tolles System, aber teure, eigene Sammelfiguren) usw. usw. [/font]

[font=\'Times New Roman]Fürs Genre bin ich völlig offen, nur interessant soll es sein. Persönlich reizt mich Fantasy, Steampunk, Pulp, Zombie Horror, ganz neu auch Victorian Science Fiction.[/font]

[font=\'Times New Roman]So bin ich über Umwege auf 2 Systeme gestoßen, deren Regeln ich mir frisch gekauft hab: .45 Adventures und G.A.S.L.I.G.H.T. Vom Durchlesen erfüllt .45 schon recht viele der o.g. Kriterien. Und kaum recherchier ich ein bisschen mehr im Netz, lese ich, dass es womöglich eine Runde dazu in Kiel gibt?!? Wie gesagt – is ja’n Ding.[/font]

[font=\'Times New Roman]Gibt es vielleicht Gelegenheit, Euch bei ner Runde .45 mal ĂĽber die Schulter zu schauen oder gar mal Probe zu spielen?[/font]

[font=\'Times New Roman]Egal, ob: Ein tolles Forum habt Ihr hier. Viele Grüße, Jörg[/font]

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Und nochmal Kiel - und auf der Suche nach nem Einblick in .45 Adventure
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009 - 10:39:21 »

Hallo und Willkommen,

wir können da bestimmt mal was organisieren.
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009 - 10:51:19 »

Willkommen hier im Sweetwater!
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Zitat von: \'woodoo03\',index.php?page=Thread&postID=31909#post31909
...Ich bin eigentlich gar kein „richtiger“ Tabletop-Spieler, dazu sind mir die meisten Systeme (und Spieler) zu ernsthaft und anstrengend. Für mich zählt in erster Line der Spaßfaktor, denn Spielen muss für mich entspannend sein. ...
Das trifft auf ziemlcih viele \"richtige\" TT Spieler hier im Forum auch zu, von daher bist du hier sicher gut aufgehoben.

Ich mag Goalsystem (Chaos in Carpathia etc) in dem von dir angestrebten Bereich.

Jetzt aber erstmal Willkommen im Forum!
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DePastille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009 - 22:54:07 »

Willkommen, auf dem Do or Dice hatte ich bei Grimm eine nette .45er Runde.  :D
au revoir
de Pastille

woodoo03

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009 - 23:28:13 »

Vielen Dank fĂĽr das nette Willkommen!

Zum Do or Dice hab ichs dies Jahr leider nicht geschafft.

Das erwähnte Goalsystem (Chaos in C***) klingt auch sehr spannend (bin kurz davor, was zu bestellen), aber ich hab auf die Schnelle nicht besonders viel darüber herausgefunden. Was mich besonders interessiert (neben der Tatsache, das es universell, dynamisch und einfach sein soll), ist die Möglichkeit der Charakterentwicklung. Sowas ähnliches bietet .45 ja in \"The Gargoyle\".

Ich möchte gerne ein Zombie-Survival-Kampagnenspiel aufsetzen (modernes oder viktorianisches Setting, aber Pulp-Regeln), in dem man seine Survivorgruppe über verschiedene Missionen entwickeln und verstärken kann. \"All Things Zombie\" hat diese Idee verfolgt und mich sehr beeindruckt, leider sind die Regeln fürchterlich.

Aber abgesehen davo, welches Goalsystem ist zu empfehlen und warum? Wo liegen die wichtigsten Unterschiede zu .45?

vonrath

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009 - 09:11:48 »

Hach, herzlichen Willkommen im Forum...endlich mal wieder ein Kieler Jung :thumbsup:

Rubber Duck

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Juni 2009 - 09:36:12 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

GruĂź
Volker

Comsquare

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Juni 2009 - 19:54:55 »

Auch ein herzliches Willkommen aus Norwegen.
Schau dir fĂĽr deine Zombie-Kampagne doch mal \"Dead walk again\" von Planned Movement Productions an, hat mich damals mit dem Virus infiziert.
Die Regeln solltest du eigentlich bei freewargamesrules.co.uk finden.
Ansonsten könntest du dir als Allroundsystem auch mal die Savage Worlds Regeln anschauen, die funktionieren sowohl fürs Tabletop als auch fürs Rollenspiel.

woodoo03

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 26. Juni 2009 - 17:52:57 »

Vielen Dank Ihr alle! ...(Norwegen, wow)... Man fĂĽhlt sich hier ja sehr willkommen ;)

Auf der Suche nach einem Zombie/Pulp/etc. Kampagnensystem bin ich in den letzten Wochen etwas durchgedreht und hab mir so ungefähr alle Regelsysteme gekauft, die mir empfohlen wurden. Aktueller \"heißester\" Kandidat ist bislang tatsächlich noch .45 Adventures.

Aber Two Hour Wargames hat inzwischen auch sein \"All Things Zombie\" überarbeitet. Die erste Version war unspielbar. In der zweiten (\"Better Dead Than Zed\") ist deutlich mehr Struktur und Übersicht in den Regeln, aber es wurde auch einiges \"gestreamlined\". Hat insofern also vielleicht eine zweite Chance verdient - wo doch soviel von dem \"Reaction System\" schwärmen.

Wenn das tatsächlich zu einer Zombiekampagne führt, kann ich dort mit der Suche aufhören, und mir in Ruhe überlegen, ob & was ich außerdem zu Pulp oder VSF spielen will. Favoriten sind dort GASLIGHT und (wie gesagt) .45 Adventures.

Wir haben aber auch eine Eigenentwicklung am Laufen, mit einem (wie ich glaube) bisher einzigartigen Ressourcenmanagement, das auch in Skirmishes mit wenigen Figuren bereits eine taktische Tiefe bringen soll. Leider ist das der einzige funktionierende Aspekt, die anderen Werte kriege ich nicht vernünftig balanciert. Es könnte sein, dass ich einfach vom Goalsystem klaue (mein Ansatz war sowieso sehr ähnlich) und dort mein AP-Management obendrauf \"propfe\"...

Steckt Kiel zufällig voller Spieletester? 8)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 27. Juni 2009 - 08:40:55 »

Kiel steckt voller schlauer Köpfe.
Aber ich bin leider nicht fĂĽr Playtesting zu haben. Zu wenig Zeit.
Und die Zeit geht in die eigenen Regeln.
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor