Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 03:06:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Frage zu Uniformen im FIW  (Gelesen 4148 mal)

Christof

• Gast
Allgemeine Frage zu Uniformen im FIW
« am: 18. Juni 2009 - 10:56:07 »

Hi,

mittlerweile habe ich mir für den FIW ein paar Liniensoldaten gekauft (Crusader SYW Soldaten). Dabei sind es erst mal 2 Regimenter mit 20 Franzosen und eine 20 Mann starke britische Einheit geworden. Nun möchte ich zunächst die Franzosen bemalen. Die meisten Abbildungen zeigen diese in weiss und blau. Ich habe mal ein Beispielbild eingefügt. Gibt es noch andere typische Uniformen (so das ich die nächsten zwanzig anders bemalen kann)? Muss ich auf irgendetwas besonders achten? Ich begebe mich wohl das erste Mal daran Figuren mit mehr oder weniger exakt bestimmbaren Uniformen zu bemalen. Tipps für die Briten sind auch sehr willkommen.

Gruss Christof

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009 - 11:43:32 »

...von Osprey gibt\'s: MaA 244...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Christof

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Juni 2009 - 11:46:45 »

Gut für den AWI, gibts das auch für den FIW? ;)

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009 - 11:49:05 »

Hier mal schnell 2 Links:

Eine tabellenartige Übersicht über franz. Regimenter in Nordarmerika mit Farbangaben zu Röcken, Aufschlägen, Kragen etc:

http://www.militaryheritage.com/charts/7warchtf.htm

Unter der Tabelle ist auch Link zu \"British Regiments\".

Und hier der Link zum Kronoskaf Projekt, franz. Infanterie Regimenter:

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=French_Army#French_Line_Infantry_Regiments

Einfach mal die Namen der Regimenter aus dem ersten Link bei Kronoskaf anklicken, da gibts dann eine kurze Historie zum Regiment und ein paar Farbtafeln und Flaggen.

Briten solltest Du hier auch finden.

Hoffe, es hilft erstmal weiter.

Christof

• Gast
« Antwort #4 am: 18. Juni 2009 - 11:55:43 »

Super, danke! Da gibts ja dann auch Bildchen für einfach gestrickte wie mich.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 18. Juni 2009 - 20:25:21 »

Was du noch beachten solltest ist der Trommler, Regimenter des Königs haben einen Trommler im blauen Uniform Rock, wie auf deinem Bild oben. Regimenter der Königin (zB: La Rhein) einen roten Uniformrock, alle anderen einen Rock in der Farbe des Regiments. La Sarre und la Rhein sind wohl bie \"buntesten\" weil sie rot und blau in der Uniform haben. Viel Spaß beim anmalen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Christof

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Juni 2009 - 21:37:58 »

Danke Lothar, ich dachte mir doch das es immer noch etwas zu beachten gibt was man nicht sofort klar sieht.

Gibt es ein Regiment das an so vielen Schlachten teilgenommen hat das man es eigentlich unbedingt bemalen sollte, oder ist das relativ egal? Ich störe mich nicht unbedingt daran falsche Regimenter bei einer Schlacht antreten zu lassen muss ich gestehen, allerdings ist es natürlich schön wenn es auch anders geht.

Gruss Christof

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Juni 2009 - 22:34:40 »

Christof, wenn du den ersten Link von Old Nosey anklickst, da steht in der zweiten Spalte, welches Regiment an welcher Schlacht beteiligt war.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Juni 2009 - 23:54:16 »

...bin ein wenig überfordert, was genau ist der Unterschied zwischen AWI + FIW?..
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Juni 2009 - 00:25:32 »

FIW, French and Indian War, Franzosen und Engländer kämpfen um das \"braune Gold\", Pelze, und um die Vorherrschaft auf dem nordamerikanischen Kontinent. Der FIW war Bestandteil des siebenjährigen Krieges.

AWI, American War of Independence, Amerikaner sagen sich vom Mutterland los und kämpfen gegen England um ihre Unabhängigkeit.

FIW 1754 - 1763; AWI 1775 - 1783 führt zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245364490 »

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Juni 2009 - 01:03:31 »

...peinlich, danke für die Lektion, ich habe die beiden Konflikte bisher immer irgendwie zusammengenommen, wahrscheinlich wegen den Franzosen...

armymaster

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 15. Juli 2009 - 17:42:51 »

würde dir für denn anfang mal die bücher von funken ans herz legen sind zwar nicht in allen details richtig dafür sind aber alle regimenter mit fahne abgebildet. was gut kommt sind weisse uniforemen mit roten aufschlägen da man die anordnung der knöpfe an den figuren nicht sieht kann man die dann für recht viele regimenter nehmen wenn man nur die richtigen fahnen zum tauschen hat.