Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 12:55:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historische Romane  (Gelesen 17124 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Historische Romane
« Antwort #30 am: 27. Mai 2008 - 16:21:31 »

Mag sein. Meine ist sicherlich etwas jünger, ich tippe auf Ende 80er/Anfang 90er
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hindu

• Schneider
    • 0
Historische Romane
« Antwort #31 am: 27. Mai 2008 - 21:43:41 »

So mal was von mir:

\"Hinter den Katzenhäusern\" von Fritz Möbius - der einzige mir bekannte Roman aus den schlesischen Kriegen mit Hauptaugenmerk auf dem siebenjährigen Krieg

\"Sterne von Eger\" (auch unter \"Tödlicher Halbmond\" erschienen) Gezsar Gadöny (oder so ähnlich) Schildert die Besetzung Ungarns und die Belagerung der Festung Eger durch die Türken im 16. Jhd und ist sehr spannend geschrieben

Die Hugenottenreihe von Robert Merle umspannt die Religionskriege von Heinrich dem IV bis zu Ludwig dem XIV. in 11 Büchern. Sehr gut Recherchiert mit vielen historischen Details, die einen schönen Einblick geben in eine turbulente Zeit, welche hier in Deutschland kaum bekannt ist (abseits von Musketiere usw.)

\"Das Idol\" ebenfalls Merle beschreibt die Epoche der ital. Renaissance und die Kämpfe/Intrigen zwischen Sforza, dem Papst usw. liest sich weg wie nichts

\"Wellingtons smallest Victory\" Peter Hofschröer Vielleicht kein Roman aber die Beschreibung von Sibourne einem engl. Offizier, der Mitte des 19.Jhd. ein Zinnfigurendiorama der Schlacht von Waterloo bauen will und bei seinen akribischen Recherchen feststellt, das Wellington doch kein so großer Feldherr ist....

Winston

• Schneider
    • 0
Historische Romane
« Antwort #32 am: 29. Mai 2008 - 14:05:22 »

Ich kann wärmstens die Richter Di Romane von Robert van Gulik empfehlen. Sie spielen im China der Tang-Dynastie und beschreiben die erste Hälfte der Karriere des historischen Staatsmannes Di Renjie. Es handelt sich hierbei durchgängig um spannend und lebendig geschriebene Kriminalromane. Leider ist die Übersetzung (ich sage nur Diogenes brrrr....) eher dürftig.
Von Robert Harris fand ich Pompeji deutlich besser als Imperium. Bei Imperium (gut geschrieben und recherchiert) ließ mich die Story einfach kalt.

@Säulen der Erde. Das furchtbarste Buch, welches ich je gelesen habe. GZSZ wurde ja schon erwähnt, dazu ist die Story so flach und übersichtlich wie eine Briefmarke. Außerdem ist der Schinken mindestens 1.000 Seiten zu lang.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Historische Romane
« Antwort #33 am: 29. Mai 2008 - 21:00:08 »

Ich kenne einen Richter Di-Roman von Cooney/Altieri, die eiserne Kaiserin. Sehr gut.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Historische Romane
« Antwort #34 am: 29. Mai 2008 - 23:00:52 »

Hey Hindu,

\"Hinter den Katzenhäusern\" von Fritz Möbius - der einzige mir bekannte Roman aus den schlesischen Kriegen mit Hauptaugenmerk auf dem siebenjährigen Krieg

das finde ich ja richtig interessant. Handlungsschwerpunkt ? Krieg ? Liebe ?
So was wie der Trenck ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Historische Romane
« Antwort #35 am: 30. Mai 2008 - 15:33:09 »

Bei historischen Romanen würde ich empfehlen:

\"Taiko\", wie weiter oben schon mal aufgeführt, \"Musashi\" ist auch okay, \"Shogun\" ist eher kitschig aber gut erzählt.

Dann \"Heike Monogatari bzw. Tale of the Heike\".

\"Tsushima\" von Frank Thiess

Wolfgang Ott: \"Haie und kleine Fische\"

\"August Vierzehn\": Alexander Solschenizyn

\"Die unsichtbare Flagge\" Peter Bamm

\"Die Toten schämen sich nicht\" Baklanow, Grigorij

\"Die Nackten und die Toten\" Norman Mailer

\"Ein Kampf um Rom\" Felix Dahn

agrivain

• Schuster
    • 0
Historische Romane
« Antwort #36 am: 31. Mai 2008 - 01:04:26 »

Zitat von: \'Scipio\',index.php?page=Thread&postID=2077#post2077
Hat mal jemand Pompeji und Imperium von Richard Harris gelesen? Die werden beide ja sehr gehypt, aber gerade deswegen bin ich da eher kritisch. Interessant klingen die schon...
Yepp habe ich und kann sie wärmstens empfehlen! Pompeji ist sehr interessant mal vom Standpunkt eines Wasseringenieurs beschrieben und bei Imperium erkennt der geneigte Leser und ex-Lateinschüler doch viele nette Zitate...

Abgesehen von den bereits genannten Bücher (Falco, Suttcliff, Cornwall e.a.) kann ich auch sehr die Romane von Gillian Bradshaw empfehlen; mit die besten Arthus-Romane, die ich bisher gelesen habe!

Gruß,
agri

P.S. und nicht zu vergessen natürlich die \'Klassiker\' von Felix Dahn; übelster völkischer Schund aber geeeil
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Hindu

• Schneider
    • 0
Historische Romane
« Antwort #37 am: 31. Mai 2008 - 21:43:58 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=2477#post2477
Hey Hindu,

das finde ich ja richtig interessant. Handlungsschwerpunkt ? Krieg ? Liebe ?
So was wie der Trenck ?

Also so weit ich mich erinnern kann geht es um einen Bauernjungen, der erst bei der Infanterie, dann bei den Husaren und zu letzt beim grünen Kleist Dienst tut. Es fehlt nicht die romantische Liebesgeschichte....insgesamt kein herausragendes Meisterwerk, aber spannend geschrieben und eben der einzige Roman über diese Zeit den ich empfehlen kann (besitze noch \"Seydlitz\" der Roman ist von 1932 und entsprechend schwülstig geschrieben und \"Die Memoiren des F von der Trenck\" von Cyran auch eher langweiliges Gejammer aber ein guter Einblick in die damaligen Lebensumstände)

Monty

• Gast
Historische Romane
« Antwort #38 am: 01. Juni 2008 - 12:47:48 »

Dann komme ich auch einfach mal mit meinen Buchempfehlungen! :D

1. Eiji Yoshikawa: Musashi
Ein sehr schönes Buch über den Autor von \"Das Buch der 5 Ringe\", Miyamoto Musashi. Schön geschrieben, ich denke aber mal im Original noch besser, was ich leider nicht so schnell werde lesen können. Meine Übersetzung krankte leider daran, dass ca. 200 Seiten doppelt im Buch waren. Trotzdem sehr zu empfehlen, teilweise hat es seine Längen, aber der Rest des Buches entschädigt einen wirklich dafür.

2. James Clavell: Rattenkönig
Für die meisten wahrscheinlich nicht ganz so interessant, denn es spielt sich in einem Gefangenlager ab. Es handelt von einem britischen Offizier in einem japanischen Kriegsgefanngenlager namens Changi.
Aber ich will da nicht viel erzählen, denn der Roman ist wirklich sehr gut.

3. Joshua Lawrence Chamberlain: Through Blood and Fire at Gettysburg
Ich denke Autor und Titel erklären sich von selbst. Es ist der Erfahrungsbericht von Chamberlain der das 20th Maine bei Gettysburg in den Kämpfen um das Little Round Top geführt hat.
Sehr schön geschrieben. Nachträglich sicher etwas geschönt, aber das macht dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Auch wieder sehr zu empfehlen. :D

payne

• Schuster
    • 0
Historische Romane
« Antwort #39 am: 11. Juni 2008 - 13:39:26 »

Also ich kann euch Die Normannen von R. Allen Brown empfehlen. Gutes Sachbuch mit Karten und Abbildungen. Von Anfang über Hasting nach Sizillien und Antiochia alles dabei. Sonst noch der Greif, weiss grad net von wem genau. Klasse Buch über goten und den ersten christlichen Gotenkönig in Rom. Alarich war es da glaube ich, muss aber nochmal nachschauen wenn ich das Buch wieder habe. Ist grad verliehen.
Und dann Bücher die so gar nicht historisch, aber echt super sind, ist die Zwergen Reihe von Markus Heitz. Vom ersten Buch bis zum jetzigen aktuellen konnte ich mich so richtig mit dem Kleinen Volk identifizieren, hab mich wie einer der ihren gefühlt. Echt top.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

• Schuster
    • 0
Historische Romane
« Antwort #40 am: 11. Juni 2008 - 13:43:05 »

Zitat von: \'Monty\',index.php?page=Thread&postID=2655#post2655
2. James Clavell: Rattenkönig
Für die meisten wahrscheinlich nicht ganz so interessant, denn es spielt sich in einem Gefangenlager ab. Es handelt von einem britischen Offizier in einem japanischen Kriegsgefanngenlager namens Changi.
Aber ich will da nicht viel erzählen, denn der Roman ist wirklich sehr gut.

Kann ich nur bestätigen hab es auch schon gelesen echt tolles Buch, ich hab mich förmlich reingefressen.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
Historische Romane
« Antwort #41 am: 11. Juni 2008 - 18:00:39 »

Zitat von: \'Scipio\',index.php?page=Thread&postID=2077#post2077
Hat mal jemand Pompeji und Imperium von Richard Harris gelesen? Die werden beide ja sehr gehypt, aber gerade deswegen bin ich da eher kritisch. Interessant klingen die schon...
Hab beide gelesen oder vielmehr verschlungen, kann ich nur empfehlen! :thumbup:
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Wellington

• Edelmann
Historische Romane
« Antwort #42 am: 04. Juli 2008 - 00:10:28 »

1. Name der Rose, Ecco
Dürfte eigentlich jeder kennen

2. Die Master & Commander Serie, Patrick O\'Brian
Schon von Antipater genannt

3. SPQR Serie von Maddox
Auch schon erwähnt, allerdings ist der Tod des Tribun eine negativr Ausreisser

4. Kinder der Finsternis, Niebelschütz
Der Roman über ein fiktive Provence in der Zeit Barbarossas

5. Musashi, Eiji Yoshikawa
Auch schon erwähnt

Weitere Kategorien :D

[/li]
  • Der beste historische Historienroman: Krieg und Frieden, Tolstoj
  • Und dann ist hier noch ein \"Dokudrama\" über den HYW, Der Ferne Spiegel von Barbara Tuchmann
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hyaena

• Totengräber
  • *
    • 0
Historische Romane
« Antwort #43 am: 12. Juli 2008 - 10:07:51 »

Flashman. Habe den thread überflogen und den Namen jedenfalls nicht gesehen. Flashman schlägt in meinen Augen alles. Zynisch, politisch unkorrekt, extrem hart, schwarzhumorig pp. Diese Roman-Reihe hat einfach alles zu bieten. Man sollte den Prinzen von Dänemark evtl auslassen (der einzige, den ich nicht mochte). Mein persönlicher Favorit ist Flashman im großen Spiel über den Sepoy-Aufstand. Ansonsten gibt es noch eine sehr launige Schilderung von Little big horn in \"Flashman und die Rothäute\" oder über den Taiping-Aufstand in China. Der Held der Geschichte, Harry Flashman, zeichnet sich dadurch aus, daß er immer versucht ist, sich in Sicherheit zu bringen -egal, ob auf Kosten von Freund oder Feind. Er ist feige, versoffen, nimmt alles weibliche mit, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und endet nachher als Brigadegeneral Sir Harry Flashman mit Victoria-Kreuz :thumbsup:

Geschichtlich \"aufgearbeitet\" werden unter anderem noch der Krimkrieg (Cardigan mag er überhaupt nicht :D ), Sklavenhandel um 1840, der erste Afghanistan-Feldzug rep. der Rückzug aus Kabul und Gandamak, der Sikh-Krieg pp.

Die Geschichten und Personen um unseren fiktiven Helden herum sind sehr gut recherchiert, der Schreibstil ist einfach klasse. Die deutsche Übersetzung wirklich gut. Autor der Bände ist George MacDonald Fraser. Bei ebay sind die zu haben, ansonsten wohl leider nicht mehr.

Ich habe da jeden Band bestimmt zehmal gelesen. Für mich das beste, was ich überhaupt je gelesen habe. Ach ja, der Held erzählt in der \"Ich-Form\".

\"Mit Verlaub - wenn ich von Katastrophen rede, spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich habe bei Balaklawa, bei Khanpur und am Little Big Horn gefochten. Man nenne mir die größten geborenen Dummköpfe, die im neunzehnten Jahrhundert eine Uniform getragen haben- Gardigan, Sale, Custer, Eaglan, Lucan; Ich habe sie alle gekannt. Man male sich jedes nur erdenkliche Mißgeschick aus, das einer Kombination vorn Torheit, Feigheit und schierem Pech zu entspringen vermag, und ich werde Kapitel und Vers zitieren. Aber nach wie vor behaupte ich ohne Zögern, daß an reiner hilfloser Stupidität, an prachtvoller Unfähigkeit in der Befehlsführung, an Unwissenheit im Verein mit mangelndem Urteilsvermögen - kurz an echter Begabung für Katastrophen - Elphy Bey einzigartig war. Andere mögen Kritik verdient haben, Elphy überglänzt sie alle als der größte Militäridiot unserer oder jeder beliebigen Zeit. Nur er, er allein war imstande, den Ersten Afghanischen Krieg aufflammen und einer so vernichtenden Niederlage entgegenrollen zu lassen. Es war nicht leicht: Er startete mit einer guten Truppe, einer sicheren Position, einigen ausgezeichneten Offizieren, einem desorganisierten Gegner und wiederholten Gelegenheiten, die Situation zu retten. Elphy aber, von der Aura des wahren Genies bestrahlt, schob alle diese Hindernisse mit unbeirrbarer Präzision zur Seite und schuf aus der Ordnung vollendetes Chaos. Selbst wenn uns das Glück lächelt, werden wir nimmer seinesgleichen sehen.\" (aus Flashman - im Dienste ihrer Mäjestät / Karrieren eines Kavaliers) über General Elphinstone, den Befehlshaber der Truppen in Kabul.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1215851369 »

flytime

• Bürger
    • 0
Historische Romane
« Antwort #44 am: 26. Juli 2008 - 10:54:33 »

Ich habe mir am Mittwoch den ersten Band der Neuauflage der Sharpe Reihe von Bernard Cornwell zugelegt (nach einem Tipp vom Bommel) und ich kann das Buch echt uneingeschränkt weiterempfehlen. Sein Titel lautet Sharpes Feuertaufe( Sharpes Tiger in der englischen Version). Ich hab es an zwei Tagen verschlugen und spiele jetzt mit dem Gedanken mir brittische leichte Infanterie zuzulegen :thumbsup:
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.