@Xena
Schönes Meinungsbild, kann man gut so stehen lassen. :thankyou:
Ich bin zwar trotzdem der Meinung das Deutschland ziemlich \"fest\" in GW Hand ist (unter anderem durch eigene Erfahrungen im Einzelhandel) aber das mit dem \"jeder kocht sein eigenes Süppchen\" stimmt natürlich auch. Doch genau darin sehe ich wiederum eine große Chance/Stärke. Eine Vielzahl von vielen kleinen Projekten die man auf einer Convention beschnuppern, bestaunen oder probespielen kann, ist mir persönlich lieber als Flächendeckende WHFB, 40K oder z.B. auch DBA Turniere (nur mal als Beispiel).
Aber das geht jetzt auch in eine andere Richtung.
Thema GW:
Ich persönlich empfinde GW (noch) nicht als \"überteuert\", sondern eher als die \"Spitze\" der Preisspannen die es so auf dem Tabletop-Markt gibt. Ob das von der Qualität her gerechtfertig ist, bleibt jedem selbst überlassen. Aber die \"Masse\" ist begeistert und die darf man ja auch nicht immer als \"dumme GW-Kiddies\" bezeichnen. Irgendwas muss wohl an GW dran sein, dass sie bei den Preisen einen so großen Kundenstamm haben (vor allem weil sie es halt auch in die Spielwarengeschäfte geschafft haben - warum auch immer ^^). War vor kurzem hier in Wiesbaden in einem Toys R´ Us. Da hat GW doch tatsächlich ein Regal von ungefähr gleicher Größe wie das komplette 1/72 Sortiment im gleichen Laden (wohlgemerkt von ALLEN 1/72 Herstellern zusammen - ist ja immer schön durchgemischt in solchen Läden).
Das in meinen Augen \"stärkste\" Argument hat mir ja mal Tankred geliefert. \"Das Tabletop-Hobby ist an sich nicht teuer, wenn man einfach nur das kaufen würde, was man auch wirklich zeitnahe bemalt und damit spielt.\" Natürlich ist Tabletop trotzdem ein recht \"teures\" Hobby (an diesem Punkt kommt man wohl immer an) aber auch ein sehr \"verzeihendes\". Wenn der Kram mal ein halbes Jahr liegen bleibt, trocknen einem höchstens mal die Farben aus oder braucht braucht ein neues Armeebuch/Regelbuch.
als Vergleich: Ich war mal früher in der Leichtathletik recht aktiv. Kauft euch mal ein paar gute Laufschuhe, Hallenschuhe (fürs Training), Schuhe mit Spikes (Sprintstrecken), Kleidung, Vereinsbeitrag, Wettkämpfe, usw. - und wenn man da mal ein halbes Jahr Pause macht, rächt sich das sofort.