Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 08:37:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GW Preise  (Gelesen 7511 mal)

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
GW Preise
« Antwort #15 am: 24. Juni 2009 - 10:04:37 »

@Aeneas: Ja und nein. Ich wünsch mir immer einen gut sortierten Laden mit jeder Menge historischen Figuren, in dem ich nach Herzenslust stöbern kann, der alle namhaften Hersteller da hat und ein super Angebot in allen Größen von 10 mm bis 28mm. Es ist schön, einfach so im Laden einen Foundry-Blister in den Händen zu halten und den einfach kaufen zu können oder ihn dann doch zu teuer zu finden oder den Kauf auf später zu verschieben.
Dann frag ich mich, wie der das wohl finanzieren soll, wenn er nur so Kunden wie mich hat: Die ständig die Blister in den Händen wiegen und sich dann irgendwann mal spontan was kaufen - denn den Löwenanteil würde ich wohl weiterhin im Netz kaufen, wenn es einen großen Preisunterschied gibt. Es eilt ja nicht, und da ist es dann günstiger - nicht das schlechteste Argument für mich. Um jeden Preis kaufen, nur weil es nah ist, das würde ich nicht tun.

Dahark

• Bauer
    • 0
GW Preise
« Antwort #16 am: 24. Juni 2009 - 11:12:51 »

@Xena
Schönes Meinungsbild, kann man gut so stehen lassen.  :thankyou:

Ich bin zwar trotzdem der Meinung das Deutschland ziemlich \"fest\" in GW Hand ist (unter anderem durch eigene Erfahrungen im Einzelhandel) aber das mit dem \"jeder kocht sein eigenes Süppchen\" stimmt natürlich auch. Doch genau darin sehe ich wiederum eine große Chance/Stärke. Eine Vielzahl von vielen kleinen Projekten die man auf einer Convention beschnuppern, bestaunen oder probespielen kann, ist mir persönlich lieber als Flächendeckende WHFB, 40K oder z.B. auch DBA Turniere (nur mal als Beispiel).

Aber das geht jetzt auch in eine andere Richtung.

Thema GW:

Ich persönlich empfinde GW (noch) nicht als \"überteuert\", sondern eher als die \"Spitze\" der Preisspannen die es so auf dem Tabletop-Markt gibt. Ob das von der Qualität her gerechtfertig ist, bleibt jedem selbst überlassen. Aber die \"Masse\" ist begeistert und die darf man ja auch nicht immer als \"dumme GW-Kiddies\" bezeichnen. Irgendwas muss wohl an GW dran sein, dass sie bei den Preisen einen so großen Kundenstamm haben (vor allem weil sie es halt auch in die Spielwarengeschäfte geschafft haben - warum auch immer ^^). War vor kurzem hier in Wiesbaden in einem Toys R´ Us. Da hat GW doch tatsächlich ein Regal von ungefähr gleicher Größe wie das komplette 1/72 Sortiment im gleichen Laden (wohlgemerkt von ALLEN 1/72 Herstellern zusammen - ist ja immer schön durchgemischt in solchen Läden).

Das in meinen Augen \"stärkste\" Argument hat mir ja mal Tankred geliefert. \"Das Tabletop-Hobby ist an sich nicht teuer, wenn man einfach nur das kaufen würde, was man auch wirklich zeitnahe bemalt und damit spielt.\" Natürlich ist Tabletop trotzdem ein recht \"teures\" Hobby (an diesem Punkt kommt man wohl immer an) aber auch ein sehr \"verzeihendes\". Wenn der Kram mal ein halbes Jahr liegen bleibt, trocknen einem höchstens mal die Farben aus oder braucht braucht ein neues Armeebuch/Regelbuch.

als Vergleich: Ich war mal früher in der Leichtathletik recht aktiv. Kauft euch mal ein paar gute Laufschuhe, Hallenschuhe (fürs Training), Schuhe mit Spikes (Sprintstrecken), Kleidung, Vereinsbeitrag, Wettkämpfe, usw. - und wenn man da mal ein halbes Jahr Pause macht, rächt sich das sofort.  :)
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Jimo

• Schuster
    • 0
GW Preise
« Antwort #17 am: 24. Juni 2009 - 12:17:09 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=32762#post32762
... Ich habe allermeist die Erfahrung gemacht, dass gerade bei GW die Kids ihre (meist) gutbetuchten Eltern in den GW Laden schleifen. Dort angekommen müssen sich die Eltern erst mal informieren.., und jetzt schlägt die Stunde von GW. (Allermeist) gut ausgebildetes und informiertes Personal, Vorzeige Armeen, Vorzeige Malknechte, es ist alles da. Mamma wird an den Rand der Bewußtlosigkeit gequatscht.., und dann zückt sie den Geldbeutel... GW eben sehr gut in Szene setzt und vermarktet. Und dieses System muss eben bezahlt werden. ... ich glaube der anhaltende Erfolg von GW liegt in der Tatsache begründet.., das GW die ich sag jetzt mal \"richtigen\" (\"Nicht GW- TTler) gar nicht ansprechen will.., sondern ganz klar auf ´beigeisterungsfähige 12- 14-jährige Kids mit betuchten Eltern setzt. ... Denn das ist die wahre Stärke von GW. Der Wiedererkennungswert. Wie bei Mc Donalds ...  Egal wo Du bei GW hingehst.., Du weist genau, was Dich erwartet. Das ist wie heimkommen, egal ob in München oder Paris. ... Das muss natürlich alles nicht stimmen. Is nur meine Meinung ... (Hervorhebung von mir!)

Bingo !!! Stimme ich Dir 100% zu. Deswegen sind sie so gut und erfolgreich. Besser könnte man es nicht beschreiben. Damit erreichen sie die Emotionen und den Geldbeutel der Kundschaft. GW ist eine mustergültige Erfolgsgeschichte die man unter Marketing-, Werbe- und Vertriebsgesichtspunkten nur bewundern und davon lernen kann. Ob man sie \"gut findet\", ihre Produkte kauft (lies: sich vom GW Virus \"anstecken lässt\"), das steht auf einem anderen Blatt. Wenn man perfekten \"Verkauf\" (in aller Regel) \"erleben\" will, so gehe man in einen GW Laden. Wie Du richtig schreibst, egal wo auf der Welt, man erlebt \"begeisterte\" Verkäufer. Bin selbst seit 3 Jahrzehnten im Vertrieb/Motivation. Einen schwachen Verkäufer habe ich mal vor Jahren gecoacht. Zwischendurch achtete ich auch darauf, was und wie er von seinem Hobby sprach (Taucher). Mein Kommentar: \"Wenn Sie so begeistert und überzeugt von Ihrem  Produkt wie von Ihrem Hobby (Modellbauer) reden, dann werden sie im Job Erfolg haben. Wenn nicht, dann haben sie entweder das falsche Produkt oder den falschen Job. Oder sogar beides.\"
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Poliorketes

• Bürger
    • 0
GW Preise
« Antwort #18 am: 24. Juni 2009 - 12:27:59 »

Ich bringe dann mal mein Standardargument. Ja, GW ist zu teuer, aber die hohen GW-Preise halten die kleinen Firmen am Leben, die sonst nicht kostendeckend produzieren könnten.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dahark

• Bauer
    • 0
GW Preise
« Antwort #19 am: 24. Juni 2009 - 12:40:02 »

Das mit den Geldbeutel-zückenden Eltern ist aber mittlerweile auch ein recht ausgelutschtes \"Leitbild\". Ich finde das zu einfach.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Mehrunes

• Bürger
    • 0
GW Preise
« Antwort #20 am: 24. Juni 2009 - 13:55:15 »

Da jetzt auch PP zu den bösen Preistreibern (;)) gezählt wird: Man hat schon mitbekommen, dass die erst kürzlich auf Betreiben der Spielerschaft ihre Preise um satte 20% gesenkt haben?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245846249 »

Razgor

• Bürger
    • 0
GW Preise
« Antwort #21 am: 24. Juni 2009 - 14:03:59 »

Ihr habt keine Kinder, oder ?

Die Eltern geben für ihre Kids sowieso eine Menge Geld aus. Computer, Musikanlagen, Handys, IPhones, X-Box, PS3, usw.
Das KOSTET alles richtig viel Geld !

Der Effekt ist, dass vor allem die männlichen Jugendlichen permanent vor dem PC, Labtop, PS3 hängen und zocken. Vorzugsweise im Internet.
Oder sie machen diese sehr beliebten Internetspiele, wie WOW usw.

Da ist ein Spiel, eine Beschäftigung, wo die Kinder mit anderen Leuten live zusammenkommen und sich austauschen eine wirkliche Alternative zu diesem ganzen PC-Spielkram.

Ich behaupte, wenn man Eltern fragt, was sie lieber wollen:

PC/Internet oder Tabletop/Brettspiel mit echten Menschen, dann werden sich mit Sicherheit die meisten für letzteres entscheiden.
Geld wird sowieso ausgegeben.

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
GW Preise
« Antwort #22 am: 24. Juni 2009 - 14:14:09 »

HI,

ich denke das GW das auch wunderbar mit dem Fluff macht,
PC-Spiele, Bücher, jetzt auch Comics und Zeitschrift, da ist es nur ein kleiner Schritt sich auch die
Figuren zu besorgen. Die Ladengeschäfte sind fast überall, die Verkäufer nett und motiviert, man kann dort zocken,
malen und sich austauschen, alles wunderbar.
Und machen wir uns nichts vor, die meisten Jugendlichen stehen einfach mehr auf Fantasy oder SciFi Armeen als auf
Griechen, Nappos oder Kreuzritter.

Alleine BF mit Flames of War könnte meiner Meinung nach gleichziehen, da ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die ersten Ladengeschäfte aufmachen,
wenn auch nicht unbedingt in Deutschland....

Davon ab, die Preise von BF finde ich auch Hammermäßig, besonders nach der letzten Preiserhöhung, auch wenn die Minis sehr gut aussehen...

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
GW Preise
« Antwort #23 am: 24. Juni 2009 - 14:15:20 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=32789#post32789
Da jetzt auch PP zu den bösen Preistreibern gezählt wird: Man hat schon mitbekommen, dass die erst kürzlich auf Betreiben der Spielerschaft ihre Preise um satte 20% gesenkt haben?
Das ist nicht korrekt. Die Spielerschaft hatte (und hat) überhaupt keinen Einfluß auf diese Maßnahme.

Ulisses Spiele, der dt. Vertrieb, hat mit PP verbesserte (= geringere) Einkaufspreise ausgehandelt. Dadruch konnte Ulisses den Verkaufspreis in Dtl. (und nur in Dtl.) um im Schnitt 19% senken. Die Spielerschaft hat damit gar nichts zu tun. Die freuen sich nur drüber (zurecht).

Nachzulesen hier:

http://www.page5.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=9230

Mehrunes

• Bürger
    • 0
GW Preise
« Antwort #24 am: 24. Juni 2009 - 14:25:47 »

Da du schon page5 verlinkst, weißt du ja über die recht gute Verbindung Spielerschaft - Vertreiber Bescheid.

Mich interessieren übrigens nur die Preise die ich tatsächlich bezahle, es spielt also keine Rolle ob die Maßnahme nur in Deutschland greift. Und wenn PP niedrigere Einkaufspreise für den deutschen Vertreiber absegnet, hat immer noch PP die Preise gesenkt und nicht Ulisses, oder? Die waren höchstens so freundlich, die voll weiterzugeben.

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
GW Preise
« Antwort #25 am: 24. Juni 2009 - 17:43:00 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=32790#post32790
Ihr habt keine Kinder, oder ? Doch.., zwei..!

Die Eltern geben für ihre Kids sowieso eine Menge Geld aus. Computer, Musikanlagen, Handys, IPhones, X-Box, PS3, usw.
Das KOSTET alles richtig viel Geld ! Nicht Alle.., ich zum Beispiel nicht..!

Der Effekt ist, dass vor allem die männlichen Jugendlichen permanent vor dem PC, Labtop, PS3 hängen und zocken. Vorzugsweise im Internet.
Oder sie machen diese sehr beliebten Internetspiele, wie WOW usw. Das stimmt(e)...zumindest vor dem Ausziehen.

Da ist ein Spiel, eine Beschäftigung, wo die Kinder mit anderen Leuten live zusammenkommen und sich austauschen eine wirkliche Alternative zu diesem ganzen PC-Spielkram. Soviel zur Theorie. Die Reallität der schwarzen oder weisen Figuren, roh zusammengeklebten Plastikpanzer ohne Farbe, nervendes Kiddy Gelabere usw. darfst Du aber nicht vergessen. Denn diese Reallität ist bei GW mindestens ebenso oft zu sehen, wie die Andere, von Dir beschriebene \"White DWARF-Alles ist superschön Reklame...)

PC/Internet oder Tabletop/Brettspiel mit echten Menschen, dann werden sich mit Sicherheit die meisten für letzteres entscheiden. Stimmt..!
Geld wird sowieso ausgegeben. Stimmt auch...!

Nochmal.., eigentlich finde ich -wie Jimo so treffend beschrieben hat- GW genial. Ich wollt, ich hätte sowas gemacht und würde so Kohle ziehen...! Den Rest meiner Meinung -siehe oben :popcorn:

Gruss Xena
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
GW Preise
« Antwort #26 am: 25. Juni 2009 - 12:19:16 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=32790#post32790

PC/Internet oder Tabletop/Brettspiel mit echten Menschen, dann werden sich mit Sicherheit die meisten für letzteres entscheiden.
Geld wird sowieso ausgegeben.
Ich weiß nicht, wenn ich mal so durch die aktuellen WDs blättere und wieder von \"Orksen mit fetten Wummen\" lese oder die illustrationen sehe frage ich mich schon, ob die Eltern sich das überhaupt mal anschauen. Wahrscheinlich ist das für die meisten Eltern, die mit dem ganzen Hobby nichts zu tun haben, schwer zu beurteilen. Meiner Meinung als \"Insider\" ist eher, daß GW den Kindern ein völlig falsches Bild vom Hobby vermittelt (unter anderem, weil die den Wünschen der Kunden folgen).

Xena\'s Bedenken kann ich schon verstehen. Wenn man sieht, was bei vielen Kindern und Jugendlichen so auch den Figuren wird muß man schonmal überlegen, ob es das Geld wert ist. Ich denke auch, daß die meisten unter 16jährigen mit dem Aufbau einer WFB/ WH40K Armee völlig überfordert sind. Ähnliches gilt für das Verständniss der Spielregeln.

Zuguterletzt glaube ich nicht, daß GW spielende Kids überwiegend aus gutbetuchten Haushalten kommen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
GW Preise
« Antwort #27 am: 25. Juni 2009 - 12:43:23 »

Wir haben in München mal was für Einsteiger gemacht, die \"Karl Franz Universität\". Da haben Markus Helmes (Bemalung), Andre Bernreiter (Taktik) und ich (Hausmeister) extra für die Jüngeren Seminare gemacht. Da waren auch Jüngere als 16 jährige dabei. Das schöne an dem Hobby ist doch auch, dass es Generationen verbindet und man völlig losgelöst vom Alter spielen und quatschen kann. Denen hat das glaub ich viel Spass gemacht und man kann anfangs ja auch erstmal mit 500 Punkten beginnen. Will sagen mit etwas Anleitung wird das was mal- und regeltechnisch. Gescheitert ists dann leider an der Schwierigkeit auf Dauer Termine zu vereinbaren. Deren Eltern waren in etwa in unserem Alter :)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
GW Preise
« Antwort #28 am: 25. Juni 2009 - 12:49:24 »

Sowas ist natürlich eine tolle Idee, allerdings schätze ich, daß die meisten Spieler in diesem jungen alter beim Spielen unter sich bleiben.

Da fehlen uns hier einfach doch etwas die guten Wargaming Vereine.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Christof

• Gast
GW Preise
« Antwort #29 am: 25. Juni 2009 - 13:10:20 »

Da mein Sohn gerade mit WH40K beginnt, habe ich die Regeln sowie ein paar Figuren besorgt -ein paar hatte ich auch noch... Da spielen viele teenies, also 10+ ist nicht ungewöhnlich. Ab ca. 12-13 setzt Regelkenntnis ein und dann kommt es stark auf die Prägung bzgl. Powergaming etc. an. Hier durchmischt sich auch das Alter in der GW-Spielerschaft, soweit ich das sehe spielen da alle Altersklassen durcheinander. Wer auf der Kauzenburg HdR Spiele gesehen hat wird festgestellt haben das auch Partien 9jähriger gegen 40er bei den GW Spielen vorkommen. Allerdings ist zugegebenermassen der Erstkontakt im Laden häufig von der Armeerüstungsspirale geprägt die auch zum Marketingkonzept gehört.

Wessen Kinder GW-Spiele spielen ist schwer zusagen. Zigaretten rauchen ja auch nicht nur die oberen 10k seit sie unbezahlbar geworden sind...