Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 03:01:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dippen  (Gelesen 4945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Dippen
« am: 24. Mai 2008 - 00:24:01 »

Guten Abend zusammen,



das Tabletop-Fieber hat mich nach einigen Monaten Abwesenheit wieder gepackt. Dieses Mal wollen mein Spielpartner und ich aber große Armeen SCHAFFEN. Dass das mit meiner jetztigen Malweiße nicht funktioniert, ist mir klar. Deshalb dacht ich mir, mit dem dippen müsste es doch schneller gehen. Nur leider hab ich vom richtigen Dippen noch keine Ahnung!

Ich stell mir da viele Fragen:

Welchen Dipp soll ich am besten nehmen? Sollte schon mindestens für 100 Figuren reichen! Und Preis/Leistung sollte stimmen.

Wie dippe ich? Einfach die Figur in den Topf reinstecken?

Was mach ich nach dem Dippen? Abtropfen lassen? Trocknen lassen?



Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Gruß,

Franz
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Dippen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008 - 01:12:17 »

Schließe mich der Frage mal eben an, da ich das auch noch nicht probiert habe.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Dippen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2008 - 01:53:58 »

Da ich nun einige Armmen gedippt habe, versuche ich die Fragenzu beantworten:

Zitat
Welchen Dipp soll ich am besten nehmen? Sollte schon mindestens für 100 Figuren reichen! Und Preis/Leistung sollte stimmen.
Ich rate zum orginal Shade, da man damit die besten Ergebnisse erzielen kann: http://www.thearmypainter.com/ eine Dose kostet 25 EUR und reicht meiner Erfahrung nach für 300-500 Figuren. Welchen Ton du benutzen sollst, hängt davon ab, was du Dippen willst.

Zitat
Wie dippe ich? Einfach die Figur in den Topf reinstecken?
1) Weiss grundieren
2) Grundfarben auftragen (heller als die Figur später erscheinen soll)
3) entweder: Figur in die Dose tunken, dann in einem großen Karton abschütteln. Ich gehe dann noch mit einem Schwämchen hin und tupfe das FAP an ungünstigen Stellen ab.
oder: mit dem Pinsel (Billigpinsel) auftragen, den Pinsel immer im Lösungsmittel abwaschen.
4) Es schadet nicht die Figur an manchen Stellen nachzuarbeiten.

Zitat
Was mach ich nach dem Dippen? Abtropfen lassen? Trocknen lassen?
NAch der oben erwehnten Prozedur die -Figur 12-24 Stunden trocknen lasen.
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Dippen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2008 - 03:28:04 »

Fein, danke Lameth, aber wie sieht das aus für mich als \"Mehr-Maßstäbler\" ? ?(

Manchmal ist weniger ja mehr, somit fragt sich, ob man die Methode eigentich in allen Maßstäben anwenden kann? Meine NApoleonics sind z.Bsp. 1/72. Aber, wie Du schon bemerkt hast, auch ich werde nicht um ein 28mm-Projekt herumkommen :cursing: , wenn Perrys u.a. im Plastikbereich so weitermachen....

Kann man das also wirklich mit allen Figuren (6 / 15 / 20 /28 mm oder grösser) machen? Oder gibt es vielleicht Farbtöne, wo Du vielleicht grundsätzlich abraten würdest? :huh: (Du merkst schon, ich traue Hersteller-Seiten nicht. Habe da lieber Erfahrungswerte...)
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Dippen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2008 - 06:29:19 »

Ich habe bisher 1/72, 25/28mm und 54mm gedippt. Bei den kleineren Sachen muss man aufpassen, dass nicht zu viel FAP auf der Mini bleibt, bei den 1/72 Plastiksachen ist das nicht das Problem, da fließt es ganz gut ab. bei 54mm muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden.
Bei den Farben eignen sich erdige Farben am besten zum dippen, weiss, große Hautflächen und knallige Farben sollten meistens nachgearbeitet werden. Am ende ist es auch ganz gut, einmal mit Matlack über die Minis zu gehen.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Dippen
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008 - 10:48:54 »

Kleine Anmerkung; für 54mm würde ich nicht mehr dippen FAP wirkt bei der Größe der Minatur kaum. Wie Paul schon sagte 1/72 ist überhaupt kein Problem und meiner Meinung fast schon ideal zum FAP benutzen (die vorarbeiten sind schnell gemacht, die Minis im allgemeinen billig der Effekt in Relation mit Zeit und Aufwand schwer zu schlagen) .
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Dippen
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008 - 13:45:14 »

Ich weiß von vielen Leuten, daß sie das Zeug wie einen wash mit dem Pinsel auftragen. Das spart Material und ist keine ganz so große Sauerei im Wohnzimmer ;) .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Dippen
« Antwort #7 am: 24. Mai 2008 - 21:18:56 »

Ist das dann nicht theoretisch ganz einfach ein Wash?   :|
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Dippen
« Antwort #8 am: 24. Mai 2008 - 21:23:04 »

Naja wenn du mit Lack ähnlichem Zeugs washt ja :lol: , okay mal Spass bei Seite FAP ist eher eine Art Lack .
Gespeichert

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Dippen
« Antwort #9 am: 24. Mai 2008 - 22:46:39 »

:stick:

ok, also wenn ich nachher noch weitermalen willen, bisschen Highlights oder hier und da Details oder Verbesserungen, dann ist FAP eher keine gute Idee und bleib lieber beim guten alten Wash?
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Dippen
« Antwort #10 am: 24. Mai 2008 - 22:56:58 »

Puhh schwer zu sagen, ich selber nutze FAP nur wenn ich eine Budget Armee möglichst schnell fertig bekommen will :D , sicherlich kannst du auch FAP noch weiterbearbeiten nur ob das Ergebnis dann an das Ergebnis mit einem wash als Ausgangslage rankommt wage ich zubezweifeln . Wobei ich hier ganz klar sagen muss ich habs noch nie probiert aber von viel FAPenden Quellen (Paul aka lameth) gehört das es möglich ist ;) . Wenn du willst kann ich auch gerne mal ein paar Bilder von gefapten 1/72 Minis hier ins Forum stellen :D .
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Dippen
« Antwort #11 am: 24. Mai 2008 - 23:11:31 »

@ Robert E. Lee Die Bilder würde ich jedenfalls sehr gern sehen.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Dippen
« Antwort #12 am: 25. Mai 2008 - 01:14:49 »

Es ist problemlos möglich an der Figur nach dem Dipping weiter zu malen, und es ist sogar, wie ich ja geschrieben habe, durchaus zu empfehlen. Das ganze ist mit einem Wasch nicht vergleichbar, da es sich dezenter aufdie Mini legt und so für viel sanftere Übergänge sorgt.

Hier ein Beispiel meiner Minis:

Gespeichert

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Dippen
« Antwort #13 am: 25. Mai 2008 - 13:48:06 »

Das ist ja der Wahnsinn.  :hail:
Hast du nach dem Dippen noch was verbessert? Mit was für einem Dip hast du das gemacht?
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Dippen
« Antwort #14 am: 25. Mai 2008 - 14:03:55 »

Absolut ok der Effekt. Ich vermute mal, die Bearbeitung insgesamt dürfte nur eher in Stunden als in Tagen zu rechnen sein?
Gespeichert