Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:16:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult  (Gelesen 4748 mal)

lameth

• Bürger
    • 0
WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult
« Antwort #15 am: 30. Juni 2009 - 14:14:36 »

Der grösste Vorteil von Plänklern ist ja ihre Beweglichkeit, dadurch, dass Armbrustschützen nicht mehr in der Runde  schiessen können, in der sie sich bewegt haben ist mMn dieser Vorteil dahin. Ich stelle sie immer im Reih und Glied auf.

Christof

• Gast
« Antwort #16 am: 30. Juni 2009 - 15:24:12 »

Der -1 Modifikator für gegnerische Bogenschützen ist neben der Beweglichkeit auch nicht zu verachten. Armbruster sind sonst schöne weiche Ziele für Pfeile die dennoch mehr Punkte wert sind und halt deine eigene teure Kavallerie bedrohen.

Gruss Christof

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 30. Juni 2009 - 15:50:34 »

Ganz schön schön, die Truppe.  :love:
Freut mich, dass du die Sinnkrise der Basierung endlich überwunden hast. Den gemischten Ansatz mit Einzelbases im Hintergrund mag ich gut leiden. Für meine Kreuzfahrer praktiziere ich das zwar (noch) nicht, für andere \"Ancients\" aber schon. Von den Regimentsbasen darfst du mir ruhig drei, vier mitbasteln... :D

Ernsthaft Sorgen mache ich mir aber angesichts der Drohung mit noch mehr \"Gore\"- und \"Battle Damage\"-Effekten (das Vokabular müsste doch eigentlich auch im HdR-Forum en vogue sein). Mit mir könnte diese Meinung zwar aussterben, aber ich finde, wer so adrette Figuren produzieren kann, technisch wie farblich, sollte sie nicht mit zuviel Realismus verhunzen. Ich bekomme so oder so nicht das \"Gefühl\" einer richtigen Schlacht - zum Glück!

Im Übrigen, bevor du dich jetzt auf die massiven Reitereinheiten stürzt: Bedenke, dass bei 500 Punkten WAB die Luft rasch dünn wird. Mehr als 8 Berittene würde ich da für den Anfang nicht einplanen. Zu Armbrustern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Meine Einheit hab ich aus der ursprünglichen Demo-Liste rausgeworfen, u. a. weil man mir im englischen WAB-Forum Powergaming unterstellt hat. Das war ein deutliches Votum für die muselmanischen Hilfstruppen und die unterstützenden Pilgerscharen. ;)

Freue mich schon auf die kommenden Hinzufügungen!
kyrie eleison
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 30. Juni 2009 - 17:40:27 »

Tankred schrieb:
Zitat
Mit der dreckigen Fahne habe ich folgendes inhaltliches Problem: Die Herrschaften nahmen das Kreuz und wählten auch noch das Banner mit dem heiligen Symbol. Unter größten Mühen trugen sie es über weite Strecken und schlugen staubige Schlachten in Anatolien. Lassen diese Leute ausgerechnet die Fahne im Dreck liegen, wenn noch jemand aus der Truppe steht? Malerisch habe ich das Problem, dass flächige Abstufungen von Weiß nach Hellirgendwas sehr schwierig sind

Schon klar, ich meinte auch nicht eine dreck- oder (Gottbehüte) blutverkrustete Fahne, sondern einfach Schattierungen. Du malst ja auch bei Hosen, Mänteln und Umhängen Schattierungen, Tiefen und Highlights. Da es sich bei diesen Sachen im Grunde ja eben auch nur um Stoffe handelt, würde ich nicht verstehen, warum die arme Fahne keine Schattierungen oder Highlights haben darf  :(              ;)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wellington

• Edelmann
« Antwort #19 am: 30. Juni 2009 - 20:25:33 »

Finde ich einfach nur Spitze und die Fahne ist auch nicht zu sauber, genau richtig! :thumbsup:

Den Kalauer zu Deinen Bases und der angedrohten Reaktion deinerseits spar ich mir mal :D Hab ich genau so auch schon in München gesehen. Ich laß bei meiner Version aber die Leiste weg.

Die Cav Unit Bases mache ich 5 breit und zwei tief damit Leader, Musician und Standard Bearer schon sysmetrisch dastehen aber nicht weil irgedndwas beim Spiel bringen würde. Hab ich mir noch nie gedanken gemacht ?(

Das Auffüllen der Unit Base hab ich schon mal bei einem Engländer in Nottingham gesehen. Der hatte sich alle möglichen Streifen aus Magnetfolie gemacht und so wie die Bases gestaltet. Wollt ich auch schon immer machen :thumbup:

Super! Lad mal ein zum Zocken dann komm ich mit meinen 4000 Punkten Normannen vorbei :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 30. Juni 2009 - 20:41:33 »

Die Miniaturen gefallen mir mit der Bemalung auch sehr gut. Zum Verbessern gibt es meiner Meinung nach eigentlich nichts. Doch eins habe ich noch:WEITERMACHEN!!!! :D

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 01. Juli 2009 - 00:02:16 »

Als Dankeschön für die Lobeshymnen noch mal ein paar Fotos der Schilde selbst.

Ich lade definitiv zum Zocken ein, Ghibelline, dauert allerdings noch was. Aber nicht ewig.

Sorandir, Du hattest mich bereits im letzten Post von der Überarbeitung der Fahnenschattierungen überzeugt. Kommt also noch.

Was mich an WAB wirklich nervt ist, dass irgendwie keiner empfehlen kann, was ein guter Standard ist. 5, nein 6 breit. Oder doch 7? Zwei Reihen. Multibasen. Rund für Skirmish. Nein. Doch. Vielen Dank für die angeregte Diskussion hier. Ich tendiere jetzt erst mal zu 5er Kavallerieeinheiten in zwei Streifen. Eine weitere Multibase ist ja durchaus drin.

Antipater, die Multibasen solltest Du Dir erst mal in Natura ansehen, die haben nämlich Leisten dran, die alle anderen weg gelassen haben ;)
Die Armbrustschützen hatte ich in Erwägung gezogen, da ich in einigen Büchern gelesen habe, dass davon einige dabei waren. Ich dachte also eher an den Hintergrund. Liege ich da falsch. Ich denke außerdem nicht so sehr an die Skirmishphase. Ein paar Spiele Skirmish sollten mir reichen, daher denke ich erst mal größer.

Gore und Battle Damage kommen im HdR Forum in dem besagten Sinn nicht vor. Ich habe danach gesucht. Ich bin, was die Darstellung von Tod anbelangt, ganz offensichtlich anderer Meinung. Ich werde sicherlich keine Massaker darstellen. Ich will eher fallende Krieger in die Multibasen integrieren, z.B. von Pfeilen getroffene. Sowas gab es schon zig mal und das wird sicherlich kein \"Gore\".

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 01. Juli 2009 - 09:21:49 »

Zitat
Was mich an WAB wirklich nervt ist, dass irgendwie keiner empfehlen kann, was ein guter Standard ist. 5, nein 6 breit. Oder doch 7?
Wäre doch aber langweilig, wenn alle gleich aufstellen - dann hast Du Warhamme, wo die Armeen sich kaum unterscheiden.

Es kommt einfach darauf an, was Du erreichen willst, wieviele Punkte Du hast und gegen was Du spielst. Bei der 6er Rittereinheit mit 25mm Basebreite können gegen normale Infanterie (5 breit, 20mm Bases) alle kämpfen, dazu kannst Du 2 Verluste einstecken und hast immer noch den Rangbonus - das ist eine Einheit mit richtig Durchschlag (auch wegen Überzahl und autobreak). Auf der anderen Seite kostet die auch eine Menge, und wenn Du nur 8er Einheiten nimmst, hast Du gegenüber 2 12er Einheiten eben 3 Einheiten, die zwar weniger effektiv sind, aber taktisch viel variabler. Eine 7er Breite ist eher wenig sinnvoll, da der 7. Reiter nur gegen sehr breite Infanterieeinheiten (min. 8 ) kämpfen kann.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 01. Juli 2009 - 10:14:43 »

They look very nice! :thumbup:

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 01. Juli 2009 - 10:29:52 »

Erstmal schöne Figuren  :thumbsup:  .

@ WAB
Zitat
Ich tendiere jetzt erst mal zu 5er Kavallerieeinheiten in zwei Streifen.
5er Einheiten funktionieren bei WAB nicht, ein Verlust und du sammelst dich nicht mehr  ;) , 2-3 sind normal bevor du in den NK kommst. Wenn du wirklich 2000 Punkte anpeilst bist du mit 10er Einheiten (8 normale u. 2 Chars...) gut beraten. Ansonnsten schließe ich mich poli an, Einzelbasen wären übrigens vom Spiel her am besten, auch wenn sie schlechter aussehen  ;)  .

Christof

• Gast
« Antwort #25 am: 01. Juli 2009 - 10:42:43 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=33396#post33396

Zitat
Was mich an WAB wirklich nervt ist, dass irgendwie keiner empfehlen kann, was ein guter Standard ist. 5, nein 6 breit. Oder doch 7?
Wäre doch aber langweilig, wenn alle gleich aufstellen - dann hast Du Warhamme, wo die Armeen sich kaum unterscheiden.

Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich sehe darin auch eher einen Vorteil von WAB.
Zitat
Es kommt einfach darauf an, was Du erreichen willst, wieviele Punkte Du hast und gegen was Du spielst. Bei der 6er Rittereinheit mit 25mm Basebreite können gegen normale Infanterie (5 breit, 20mm Bases) alle kämpfen, dazu kannst Du 2 Verluste einstecken und hast immer noch den Rangbonus - das ist eine Einheit mit richtig Durchschlag (auch wegen Überzahl und autobreak). Auf der anderen Seite kostet die auch eine Menge, und wenn Du nur 8er Einheiten nimmst, hast Du gegenüber 2 12er Einheiten eben 3 Einheiten, die zwar weniger effektiv sind, aber taktisch viel variabler. Eine 7er Breite ist eher wenig sinnvoll, da der 7. Reiter nur gegen sehr breite Infanterieeinheiten (min. 8 ) kämpfen kann.
WAB erlaubt 4 Reihen schmale Infanterie -> 8cm Frontbreite. Dagegen können bestenfalls 5 Reiter kämpfen. Es wird dennoch oft 5 Reihen breit aufgestellt, gerade wenn man eben viele Infanteristen in seine Einheit stellen will (32 Berber Spearmen in 4*8 sieht halt auch doof aus). Daher mag man seine Kreuzzügler durchaus mal 6 breit aufstellen und einer zweite Reihe sollten sie schon haben. Zehn bis zwölf Ritter sind also durchaus üblich.
Ein Problem macht das aber nur wenn man sich Gedanken üner Multibases und Effektivität mach. Multibases müssen bei WAB wegen zu entfernender Verlust so oder so durch einzeln basierte Figuren ergänzt werden. Da sieht es m.E. schon schöner aus wenn alle gleichermassen einzeln basiert sind, aber das ist auch Geschmacksache.

Gruss Christof

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 01. Juli 2009 - 12:06:31 »

In die Regeldiskussion will ich nicht einsteigen, aber weil die Nachteile von Multibases nun mal angesprochen wurden: Die Warhammerregeln sind bekanntlich von der Einzelfigur her definiert. Entsprechend viel Wert wird auf die \"Flexibilität\" dieser Einzelfigur in der Formation gelegt. Wenn man nun mit Multibases anfängt, hat man - objektiv - spielerische Nachteile, also hinsichtlich Formationswechsel und Zahl der kämpfenden Modelle. Beides hat sich aber - subjektiv - in meinen bisherigen Spielen (WFB & WAB) nicht entscheidend auf den Ausgang ausgewirkt. Im Gegenteil, ich mag den Effekt starrer Formationen gut leiden, weil er das Ganze etwas aus dem Fantasy-Skirmish-Ansatz herausholt.
Wenn man kompetitiv spielt, mag das anders aussehen. Aber das scheint mir auch hier nur bedingt zur Debatte zu stehen.

Insofern, Frank, lass dich nicht verunsichern! Bau dir die Einheiten so auf, wie sie dir optisch am besten gefallen. Hätte ich von Anfang an auf eine WAB-Armee sparen müssen, stünden meine Italo-Normannen jetzt nicht allesamt einzeln in der Landschaft. Einzelbasierte Figuren sind auch oder gerade bei WAB kein Muss. Verluste z.B. sind nur eine weitere Chance, hübsche Marker zu basteln!  :thumbup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 01. Juli 2009 - 12:38:36 »

Sehr hübsche Arbeiten. Geniale Armee. Irgendwie wirken deine Farben so schön hell und fast pastellig. Keine Ahnung, ob meine Beschreibung so akkurat ist, aber der Effekt gefällt mir sehr.

Das Dilemma der Multibases hatte ich auch, aber Antipater hat da geholfen mit seinen guten Tipps. Der Tipp mit den Verlustmarkern ist besonders nett und ich habe vor kurzem auch einen gefunden, der zeigt was mit wenig Aufwand möglich ist. Guckst du hier. Man könnte die Seiten der Markerbase der Anzahl der Miniaturen pro Multibase angleichen, aber das Prinzip bleibt.

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 07. Juli 2009 - 11:21:45 »

Hab mir nochmal deine schöne Truppe angeschaut, die Schilde sind sehr cool. Die Kerben musst du nicht reinritzen, mal einfach dünne Linien.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #29 am: 08. Juli 2009 - 18:13:12 »

Ach ja... *seufz*

Zu den Schilden hab ich dir ja schon gesagt, was ich davon halte. Du hast die Designs der vorheraldischen Zeit einfach super getroffen!

Die Base hattest du schonmal irgendwo in nem WIP Stadium gezeigt, kann das sein? Ich bin auf jeden Fall froh, dass du da Pionierarbeit leistest. Sollte ich mich nochmal dazu durchringen WAB ne zweite (bzw. dritte) Chance zu geben, bleibt mir ne Menge Trial & Error erspart! ^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1247092677 »

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck