Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 08:40:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult  (Gelesen 4722 mal)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
WAB Kreuzritter Einheit endlich fertig. Deus lo vult
« Antwort #30 am: 08. Juli 2009 - 23:16:23 »

Frank, das ich das noch erleben darf! Als ich dich vor - gefühlt - ewigen Zeiten in Frankfurt erstmalig traf, hast du gerade mit Frank Möller genau diese Perry-Kreuzritter gedealt. Und jetzt, nur wenige Lichtjahre später, ist schon die erste Einheit fertig :thumbsup: .
Deine Freihand- Schildkunst kann man nicht oft genug loben. Die ist absolut ungeschlagen. Und für 99% aller Figurenbemaler unerreichbar, möchte ich behaupten. Ich könnte höchstens Strichmännchen auf die Schilde malen. Der Kritik an der Fahne muß ich mich aber leider auch anschließen.

Das du mit WAB auf ein antiquiertes, rückständiges System setzt, ist dir sicher bewußt. Ich bin immer mehr zu dem Schluß gekommen, das ein großtaktisches System, das auf Einzelbasierung setzt und auf Punktekosten für eine einzelne Figur basiert, nur Quark sein kann. Entweder spielt man ein großtaktisches System mit Multibasen als Synonym einer Kampfeinheit, oder man läßt es sein und spielt ein Skirmisher Spiel.
Deine jahrelange Sinnkrise zur Art der Basierung ist ein schönes Symptom dieser Unausgegorenheit. Aber zur Feier deiner ersten Einheit (und deiner 2000 Punkte \"Armee\", die nun sicher Ende des Sommers fertig ist), würde ich gerne demnächst dieses Retro-Spiel noch mal aufleben lassen ;) .
Glücklicherweise hast du die Masse deiner Kreuzkrieger auf 40 x 40 Multibasen bestellt. Sehr schlau.

Ach ja - da nu nun explizit gefragt hast: Die Punktekosten der normannischen Ritter rechtfertigen meiner Meinung nach keine zweite Reihe. Ich habe normannische Kavallerie zuletzt meist einreihig, 6 oder 7 Reiter breit, aufgestellt. Jetzt hast du noch eine weitere, abweichende Meinung. :huh:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1247088233 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #31 am: 09. Juli 2009 - 16:34:34 »

Wow,
da ist man ein paar Wochen nicht da und schon gibt es wieder lauter wunderbare Figuren zu bestaunen.
Deine Kreuzritter sind der Knaller. Die selbstgepinselten Schilde sind natürlich super. :thumbup:

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 10. Juli 2009 - 11:50:43 »

Frank, ich schließe mich ganz Deiner Meinung an und halte WAB ebenfalls für ein Retrospiel. Die Suche nach dem perfekten System für 28mm endete aber in der Sackgasse und hat mich demotiviert. Daher war einfach mein Entschluss die Kreuzfahrer eher zu sammeln und dann ab zu zu mit ein paar geschätzten Hobbyfreunden mal ein gutes altes Legacytabletop zu zocken.

Als ich Deine geniale Perserarmee in 1:72 für FoG gesehen habe, war mir schlagartig klar, dass man 28mm für FoG knicken kann. Daher der Rückfall auf WAB mit der gedanklichen Notiz nicht allzu ernsthaft in das WAB spielen einsteigen zu wollen, da zum einen die alten Hasen einen sowieso über den Löffel barbieren werden zum anderen, weil ich einige Sachen, wie z.B. das Distanz schätzen einfach nur albern finde.

Spaß habe ich derzeit am Ringkriegregelwerk, da ich die Schnelligkeit und Mobilität sehr interessant finde aber aus großtaktischer Sicht ist das sicherlich eher ein Fantasy Gaudispiel. Aber an der Stelle, wo Field of Glory geradezu kleinkariert ist, hat das HdR Regelwerk Schnelligkeit gesetzt.

Oder hat der Herr Bauer einen Geheimtipp für großtaktisches Spielen mit 28mm Multibaseneinheiten? Das würde mich natürlich sehr freuen.

Da Du sowieso mein Mentor im historischen Wargaming bist, werde ich einfach hündisch Deine 6er bzw. 7er Kavallerieeinheit übernehmen. Das passt mir auch gestalterisch gut in den Kram.

Vielen Dank auch noch mal für Eure Schildbegeisterung.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 10. Juli 2009 - 13:03:05 »

@Tankred: Die Regeln für die Epoche sind natürlich Legion; eine Liste weiterer Möglichkeiten spare ich mir deshalb, zugunsten einer direkten Alternativenempfehlung:
Sehr reizvoll finde ich nämlich die Crusader-Regeln. Basierung und Einheitengrößen entsprechen dem WAB-Standard, zugleich orientieren sich die Regeln an elementbasierten Spielen. Es gibt vergleichsweise wenig Sonderregeln, allerdings auch keinen hohen Simulationsanspruch. Ist einfach ein System fürs flotte Figurengeschiebe, ohne dabei zu generisch zu wirken.
Ich selbst werde es wohl nicht mehr mit dir testen können; aber vielleicht finden sich ja auch mal andere Opfer aus der ursprünglichen Frankfurter Kreuzzugsszene bereit. ;)

PS: Hab auch schon gehört, dass Leute die Ringkrieg-Regeln für historische Gefechte eingesetzt haben.  8o
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 10. Juli 2009 - 13:10:13 »

Wird es Dich woanders hin verschlagen, oder wie muss ich Deinen Satz interpretieren?

tomrommel1

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #35 am: 13. Juli 2009 - 17:14:27 »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
http://www.the1in600shipyard.com/
hier gibts immer mal was neues!
:growup: never!!!