Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:58:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Russo-Turkish War, 1877-78 in film  (Gelesen 8071 mal)

xothian

• Bürger
    • 0
Russo-Turkish War, 1877-78 in film
« am: 02. Juli 2009 - 16:08:13 »

da ich mich aktuell für die russische armee des ausgehenden 19ten jahrhunderts bis zum anfang 1ter weltkrieg interessiere, sind mir folgende filme unter die finger gekommen:

Turetskiy gambit - The Turkish Gambit (2005)
http://www.imdb.de/title/tt0374298/
der russische blockbuster des jahres 2005 (von den produzenten von nightwatch soweit ich weis, das merkt man auch am uebermaessigen gebrauch von unnoetigem CGI inconsistenter qualitaet), basierend auf einem russischen bestseller der fandorin reihe von boris akunin

The Turkish Gambit hält sich zum grossen teil im umfeld des generals mikhail skobelev und dem kampf um plevens auf ...
ein farbenfrohes \"spionage-liebes-mystery-historien-kostuemfilmdrama\", es existiert eine 2 stunden kinofassung und eine 3 stunden fernsehfassung
... wenn man ueber so einiges hinwegsieht und es sich mit etwas knabberzeugs gemuetlich gemacht hat ist die unterhaltung gut, allerdings meiner meinung nach keine 6,9 (wie auf imdb) wert.
was die historische akkuranz betrifft sollte man nicht zuviel erwarten, mit diesem anspruch kommt der film allerdings auch nicht daher, und selbst dem nicht-militaergeschichtler sollte dies spätestens klar sein wenn der hauptdarsteller von einem britischen journalisten als chetnik bezeichnet wird

der andere film ist weitaus schwerer habhaft zu werden:

Geroite na Shipka - Helden(?) von Shipka(1955)

ausschnitte im netz:
http://www.youtube.com/watch?v=aGCUnkGr9Jk
http://www.youtube.com/watch?v=h-orkwPnnvk&feature=related

falls diese links im forum nicht erlaubt sind, da dieser wohlbekannte movieclips-anbieter im netz auf urheberrechtlich delikates material verweist (wie auch in diesem fall leider noch), bitte ich die moderatoren die links gegebenenfalls zu loeschen und den geneigten leser auf angesprochener seite den filmnamen als suchbegriff einzugeben ...

[url]http://www.imdb.de/title/tt0047021/
[/url]

Wie der titel schon sagt geht es um die schlachten am shipka pass, 2te und 4te soweit ich ueberblicke, aufgrund der bulgarischen beteiligung an den kaempfen ...
echte massenszenen, echtes gelaende, echter pulverdampf, echte laienschauspieler und echte styroporsteine ... wenn das nun noch alles in technicolor waere wuerde mein herz ueberfliessen ;)
8,0 (auf imdb) als wertung fuer einen propagandaschinken ist schon stattlich ;) aber leider ist der inhalt und die thematik \"dieser\" filme beileibe nicht vorurteilsfrei

ich wuerde mich freuen falls jemand noch anderes material in diesem rahmen \"ausgraebt\",
persoenlich wuerden mich filme zum russisch japanischen krieg 1904-05 interessieren

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009 - 16:30:35 »

Cooles Thema !
Die Russisch-Osmanischen Kriege sind spannend. Links schaue ich mir heute abend an  :)

Mich interessieren übrigens die Uniformen der Osmanen vor allem in Zeiten der Balkankriege 1912-1913.
Hast du da vielleicht Infos darüber ?

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009 - 16:49:32 »

wahrscheinlich sag ich jetzt nichts neues ;) aber persoenlich wuerd ich auf osprey zurueckgreifen - Men at arms 269 The Ottoman Army 1914-1918
http://www.amazon.de/Ottoman-Army-1914-18-Men-At-Arms-Osprey/dp/1855324121
und vielleicht auch auf
Armies in the Balkans 1914-18

ersteres buch hatte ich mal in haenden und kann es nur empfehlen ...
besonders bei den türken dürfte sich da eigentlich wenig geaendert haben, jedoch ist mein wissen bzgl. des osmanischen reiches recht beschraenkt

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Juli 2009 - 17:04:35 »

Meines Wissens hatten die Osmanen ähnliche Uniformen zu Zeiten Shipka/Plevna und der Balkankriege.
Im WWI waren sie anscheinend anders, da umgerüstet. Ist aber egal. Falls dir doch ein Link einfällt wäre ich dankbar  :)
Ich scheitere bei bulgarischen/russischen Pages immer daran, dass ich kein slawisch spreche...

Danke und Gruß

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Juli 2009 - 17:36:33 »

dieses bulgarische buch wuerde wahrscheinlich helfen http://onmilitarymatters.com/pages/catalog.php?period=1912

aber wenn ich mir die bilder der tuerken im balkankrieg so anschaue seh ich bei der infantrie wenig unterschied von 1912 zu 1914 ...
infantry und cavalry im balkankrieg
auch die miniaturen zum balkankrieg, welche tiger miniatures anbietet tragen andere uniformen wenn ich mich recht entsinne

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 02. Juli 2009 - 18:20:04 »

Guter Link.

Soweit ich weis trugen die Osmanen während der Osmanisch-Russischen Kriege 1877ff. blaue Uniformen und natürlich den roten Fez auf dem Kopf.

Während der Balkankriege 1912/1913 hatten sie die Nizam-Divisionen (reguläre stehende Armee) und die Redif-Divisionen (Miliz-Divisionen).
Sie trugen auch in diesem Konflikt überwiegend diese blauen Uniformen, einzelne Divisionen hatten  aber schon braune Uniformfarben.
Sie trugen weiterhin den roten Fez auf dem Kopf. Leider weis ich nicht, ob es Uniformunterschiede zwischen den Nizam und Redif gab.

Die Armeen der Balkanländer hatten die grellen Farben dagegen ja schon abgelegt und schon fortschrittliche Uniformen an. Die Griechen z.B. Braun-Khaki, die Bulgaren Grün (???bin mir nicht sicher), die Serben wohl ein Braun, usw.

Im WWI hatten die Osmanen alle Truppen umgestellt auf Khaki und sie trugen nicht mehr den roten Fez sondern einen Helm, umwickelt mit einem Tuch, was ein turbanähnliches
Aussehen hatte.

Mehr fällt mir zum Thema jetzt nicht ein  :)

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009 - 19:33:32 »

1877: sehr schoene uniformen in blau mit roter bauchschaerpe und schwarzem guertel,patronentasche vorn, und der rote fez gibt einen schicken kontrast .. da ich gerade (victorianische) franzoesische kolonialtruppen bemale ... tolles farbschema!

ww1: zu der vollzogenen umstellung auf khaki kann ich zustimmen, jedoch habe ich hier noch bilder von ww1 einheiten die zu beginn ihren fez trugen und off-duty war der fez ohnehin die kopfbedeckung, .... bis zu kemals reformen sind noch einige jahre hin ;)

laut warfare&history the balkan wars: prelude to ww1 begannen die Jungtürken ziemlich schnell nach 1908 mit der militaereform, das stehende heer der nizam wurde bevorzugt ausgeruestet und die infantry-reserve der redif divisionen \"vernachlaessigt\" da sie zum groessten teil aus nicht-tuerkischen und auch aus nicht-islamischglaeubigen truppen bestand
als die Jungtürken an macht einbuessten nach dem italienisch-türkischen krieg von 1911-12 nutzten die balkan staaten die situation ... (mit aufmunternden und einigenden worten russlands ;)

wieviele truppen jedoch zum balkan krieg schon in \"modernem khaki\" ausgeruestet waren ist schwer zusagen, zwei jahre spaeter, trotz des krieges war allerdings die umstellung vollzogen ... das koennte einige rueckschluesse zulassen, alle truppen trugen noch ihren fez
generell wird in dem buch von einem grossen durcheinander in der ausruestung der tuerkischen truppen gesprochen, welche aus verschiedensten europaeischen staaten stammte. es gab keine einheitliche infantriewaffe, von mauser in kalibern 7,65 oder 9,5 bis henri-martini.
allein die artillery bestand hauptsaechlich in dem krieg aus krupp 7,5

mehr an literatur ueber dieses thema hab ich leider nicht im schrank stehen :(

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009 - 20:56:43 »

Für die Balkankriege werde ich die Redif-Divisionen mit Blau, die Nizam mit Braun bemalen. Ich denke, da kann man nichts falsch machen  ;)

Machst du Wargaming in den Epochen ?

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009 - 21:18:30 »

Lustiges Thema! Würde ich gerne mal was zu sehen, egal ob in Ulm oder Berlin....

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 05. Juli 2009 - 13:14:44 »

razgor: wenn du da ein paar minis fertig hast, koenntest du ein paar fotos ins forum stellen ? :)

wargaming in der ausklingenden victorianischen zeit vor ww1 .... bisher nur sporadisch und eher abstrakt historisch ;)

da ich gerade mit so vielen anderen historischen sachen (napoleonisch und ancients 280-30vChr. in 6mm) in beschlag genommen bin muss ich jeder anderen versuchung aktuell widerstehen

jedoch interessiert mich diese \"zeit\" sehr und alles was gerade zusammengesucht wird, gilt als trockenuebung fuer ein spaeteres projekt ;)

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 05. Juli 2009 - 19:23:10 »

Wird ein wenig dauern mit der Bemalung, da ich vorher noch ein paar Projekte und einen Malauftrag fertig stellen muss. Bilder gibt es auf jeden Fall  :)

Hier mal was als kleinen Vorgeschmack:

http://www.geocities.com/cetakoudel/index.html

Habe davon die Griechen und Türken in 15mm. Leider ist Spyros vor ein paar Jahren verstorben und die Serie wird nicht mehr weitergeführt  :(

Habe noch ein wenig weitergelesen in meinen Büchern. Während des Balkankrieges hat man zum ersten Mal die vernichtende Wirkung von Splittergranaten auf Infantrie ohne Helm festgestellt. Insbesondere in den Schlachten der Bulgaren gg. die Osmanen hatte es anscheinend sehr viele Verwundete gegeben. Zumindestens haben französische und britische Beobachter das festgehalten.

Warum die Franzosen 1914 trotzdem mit einem Käpi in die Schlacht gezogen sind und mit bunten Uniformen (rote Hosen z.B.) wird ein Geheimnis bleiben.
Anscheinend waren die \"Konservativen\" in der französischen Armee, die mehr auf den französischen Furor als auf moderne Uniformen + Helm + Maschinengewehre setzten, noch zu stark.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 05. Juli 2009 - 20:40:23 »

und bei leibe nicht alle \"beobachternationen\" haben die richtigen schluesse aus den kampfhandlungen gezogen .. hmmmOrginalzitat: Les pantaloons rouge c\'est la France! (The red trousers are France!)
besonders die offiziere, dazu im roten kepi, waren quasi ein \"leuchtfeuer\" im meer von erdigen farben
so kennen und lieben wir sie ... mut alleine reicht den franzosen nicht, .. ohne \"style\" ist das alles nicht wert ;)
aux armes citoyens!

ich habe noch eine weitere seite gefunden die zumindest am rande zu den tuerkischen uniformen auch vor ww1 was sagt ...
http://www.turkeyswar.com/army/ranksuniforms.htm

bei splitter fallen mir immer (ein paar jahre spaeter) nur die italiener und oesterreicher um den monte nero ein ... unglaubliche verluste durch steinsplitter in den alpen .. und das sogar mit helm
aber siehe die russen ... die haben lange ohne helm weitergemacht

auf die minis freu ich mich schon :) gibt es noch andere 15mm balkan war figuren ?

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 05. Juli 2009 - 23:28:38 »

Oh ja... war ein Tip von Vodnik !

http://www.irregularminiatures.co.uk/

Werde mir hier alles holen, was mir fehlt  :)
Leider fehlen noch etliche Fotos (z.B. von den Bulgaren und den Griechen) und die Osmanen sind alle dunkelblau bemalt, kann man aber sicherlich besser machen.

Beim letzten AttritiCon wurde ich von http://www.worean.de auch auf die Firma Aude Miniatures aufmerksam gemacht.

Siehe hier:   http://www.audehistorica.com/serie.php

Gehe auf 15mm Miniatures und dann auf Italian Colonial. Da gibt es Figuren von den Italienischen Kolonialkriegen der Neuzeit.
D.h. Italienische Truppen die 1911-12 in Lybien gegen die Osmanen gekämpft haben plus diverse Hilfstruppen, Ari, sogar eines der ersten Flugzeuge, Senussi Infantrie, Italienische Askaris... Ich denke einige Italienische Packs kann man auch für die Balkankriege nutzen (die ohne Kolonialhelm) und vor allem die Osmanischen Truppen kann man nehmen.
Aber Achtung, die Figuren sind relativ groß und sehen neben den Figuren von Spyros sehr groß aus. Da man aber die Spyros-Figuren nicht mehr bekommen kann dürfte das für dich egal sein. Ich selber muss mal schauen wie ich die mischen kann...da ich von beiden Herstellern einiges habe.

Ich denke, die Figuren von Irregular dürften für die Balkankriege am besten passen, die Palette deckt auch alles ab was man so braucht. Vor allem, kann man sie (mit etwas Augen zudrücken) auch für spätere Epochen in der Region nehmen.

Aude hat noch ein paar Packs von äthipischen oder eriträischen Truppen, auch so ein italienischen Kolonialabenteuer. Ist weniger was für mich, aber dennoch ganz interessantes Thema.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 06. Juli 2009 - 08:07:27 »

...bisher habe ich mich damit begnügt, die Filme zu gucken, aber da diese Zeit eines meiner bevorzugten Gebiete ist, hier ein paar Tipps:
Zum Krieg von 1877 gibt\'s von Osprey maa277 + passende 15mm Figuren gibt\'s auch von: http://www.lancashiregames.com/

Auch die Ägypter von http://www.peterpig.co.uk/range22.htm ergeben prächtige Türken...

auf meiner HP: http://homepage.bluewin.ch/pickelhaube/ habe ich viele nützliche Infos zusammengetragen...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 06. Juli 2009 - 21:34:22 »

was ein paar filme schauen so alles nach sich zieht :)

vielen herzlichen dank für die infos !
die aude historica minis sind ja mehr als schick !
wahrscheinlich drueckt da aber auch der preis die \"uebergroesse\" im scale creep aus .. schon recht teuer aber sehen auf den photos genial aus
die lancashire minis sind auch ein guter tip, und preislich mehr der gewohnte rahmen!
... ich muss wirklich mal aus meiner zinnmine die 15mm colonials rauskramen ... und zudem ausmisten!
ciao chris