Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 19:39:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht von Schaulen 1236  (Gelesen 1667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« am: 07. Juli 2009 - 18:45:16 »

…habe gestern von Freezywater Publications; The Samogitians, The Sword Brothers + the Battle of Saule 1236 von Bob Black bekommen.

Da wird die Christianisierung des Baltikums beschrieben, zumindest ein Teil davon. Da ist von einem frühen Geschütz die Rede, welches 1236 zum Sieg der Samogiten beigetragen hat.

Wo gibt’s mehr Infos zu den Samogiten + vor allem zu diesem frühen Geschütz?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009 - 11:46:24 »

Noch nie von der Schlacht gehört, aber ein Geschütz um die Zeit erscheint mir schon sehr wunderlich.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #2 am: 08. Juli 2009 - 13:25:21 »

Hi,

nach meinen Unterlagen stammen die ersten Hinweise auf eine Kanone( Bombarde etc.) überhaupt, aus einer Florentinischen Aufzeichnung/Aufstellung aus dem Jahr 1326, in der von einer \"..Messing Kanone, Pfeilen und eisernen Kugeln...\" gesprochen wird.

Ich glaube, bei dem Geschütz in der Schlacht von Saule handelte es sich um ein herkömliches Geschütz in der Art einer Ballista od. ähnliches .

Gruss Xena
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 646
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #3 am: 08. Juli 2009 - 17:56:36 »

Auch hier:



http://www.tutorgig.com/ed/Battle_of_the_Sun



ist nichts über das Geschütz erwähnt, lediglich von schwerem Beschuss durch Javelins ist die Rede.



Es dürfte sich um einen Übersetzungsfehler handeln.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #4 am: 08. Juli 2009 - 18:31:37 »

Samogiten = Samaiten
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 646
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #5 am: 08. Juli 2009 - 21:09:18 »

Habe ich aus meinen Büchern für Dich rausgesucht und zitiere:


[font=\'Times New Roman]Osprey – New Vanguard 58[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]Medieval Siege Weapons (1): Western Europe AD 585 - 1385[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]S. 11:[/font][/size]

[font=\'Times New Roman]German Crusaders attacking the fortified Estonian town of Tartu in 1224 used paterells to shoot glowing iron or ceramic fire-pots. The word probably came from patera meaning a dish or cup, which suggests a single-armed ballista-type machine, rather than a mangonel with a leather sling. On the other hand, the paterell was simple enough for Estonian tribesmen to build their own as soon as they made peace with Danish Crusaders. Within Germany itself variations on another word were also used: selbschoss, seilbscoz and seilgeschütze, which indicate a “cord” or “cord-powered” device comparable to the Latin-based term ballista or balistarius.[/font]


[/color]und HIER:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=57&t=69064&p=1195842

gibt´s auch noch ergänzendes zum Paterell.



Vielleicht hilft´s !
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #6 am: 09. Juli 2009 - 00:14:56 »

...die Schlacht ist auch von Ian Heath - WRG - armies of feudal europe 1066-1300 erwähnt, wie auch die Samogiten, nicht aber das Geschütz, von dem weiss ich erst aus der Freezywater Publication, da leider ohne klare Quellenangabe.
Es soll sich um eine geküferte Holzkonstruktion handeln, die nur im Boden eingegraben, abgefeuert werden konnte. Weiter steht, dass es sich um eine Art Kamikaze-Waffe handelt + die Artilleristen mit in die Luft fliegen würden.

@: el cid - danke für die Tips, aber ich such noch weiter...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Schlacht von Schaulen 1236
« Antwort #7 am: 09. Juli 2009 - 19:42:34 »

Hört sich an wie ein früher Hand-Tribock
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)